Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Bezahlst du Kirchensteuer?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Nein. Ich habe eine nicht kostenpflichtige Religion.
3.45%
1 3.45%
Nein. Konfessionslos.
89.66%
26 89.66%
Ja. Freiwillig.
0%
0 0%
Ja. Gezwungen.
6.90%
2 6.90%
Gesamt 29 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Kirchensteuer - Kirche - Gott
#1
Notiz 

Kirchensteuer - Kirche - Gott

Da das Thema aktuell (schoooon wieder) durch die Medien geht, mit der Kirche und seinen Opfern.
Interessant wie alle immer sehr betroffen sind aber dann doch nichts ändern.

Mich würde einmal eure Meinung zur Kirchensteuer interessieren und auch die Quote von finanzbewussten Leuten die in der Kirche sind.

Ich bin kurz vor dem ersten steuerlich relevanten Gehaltszettel aus der evangelischen Kirche ausgetreten. Bis heute habe ich es nicht bereut.
Meine Eltern hatten mich damals rein gezwungen. Es passiert einfach und das stand überhaupt nicht zur Debatte ob ich meine Religion aussuchen will.

Zwischen Glaube und Organisation einer Kirche sehe auch auch keine notwendige Verbindung. Religionen respektiere ich, auch wenn ich sie nicht immer versthe.
Seine Kinder einer solchen Organisation auszuliefern halte ich für äußerst fahrlässig.

Jemand mit einem Jahresgehalt von 100.000 € zahlt jährlich 2.436,03 € Kirchensteuer.
Bei dem Durchschnittsdeutschen mit 3.975 € im Monat sind es jährlich immerhin auch noch 687,60 €

Ein Austritt kostet beim Amt ca. 25€. Mal mehr mal weniger.

Vielleicht kann ich den einen oder anderen dazu bewegen sich diese Steuern zu sparen.
#2

RE: Kirchensteuer - Kirche - Gott

Bin schon als junger Mann ausgetreten. Diesen Pädophilenverein finanziere ich nicht.

__________________
Es bleiben im Raum: Scholz, Habeck, Baerbock und Lindner!
#3
Notiz 

RE: Kirchensteuer - Kirche - Gott

(23.01.2022, 14:21)Kameldieb schrieb: Bin schon als junger Mann ausgetreten. Diesen Pädophilenverein finanziere ich nicht.

Katholisch getauft! An meinem 18. Geburtstag ausgetreten!
#4

RE: Kirchensteuer - Kirche - Gott

Bin anlässlich meines Aktienhandels (also Mitte 2015) aus der Kirche ausgetreten, da ich nicht bereit bin, auf Kapitalerträge Kirchensteuer zu zahlen.
Würde die Kirche nur beim Arbeitslohn die Hand aufhalten, wäre ich wahrscheinlich immer noch in der Kirche, weil mir der Aufwand auszutreten zu groß gewesen wäre. So bekommt die Kirche halt gar nichts mehr von mir und ist damit in meinem Fall Opfer ihrer eigenen Gier geworden.
#5
Notiz 

RE: Kirchensteuer - Kirche - Gott

Ich bin seit meiner Selbständigkeit ausgetreten um Steuern zu sparen und weil ich eigentlich nie in die Kirche gegangen bin ausser vielleicht an Weihnachten mit den Kindern.
Die kollekte nach dem Gottesdienst ist erbärmlich, eine der reichsten Organisation sammelt vom kleinen Mann noch Geld ein. Wäre das gleiche als wenn Jeff Bezos dich um eine Spende bitten würde.
Was da noch so alles abläuft kommt nun zum Glück ans tageslicht und sollte hart bestarft werden.

__________________
Zitat:THE MARKET IS TO MAKE MONEY, NOT TO PROVE WHO'S RIGHT OR WRONG
#6
Notiz 

RE: Kirchensteuer - Kirche - Gott

(23.01.2022, 15:52)Bauernlümmel schrieb: Was da noch so alles abläuft kommt nun zum Glück ans tageslicht und sollte hart bestarft werden.

Papa Ratzi ist nicht mehr verhandlungsfähig!
#7
Notiz 

RE: Kirchensteuer - Kirche - Gott

(23.01.2022, 15:14)Golvellius schrieb: ... weil mir der Aufwand auszutreten zu groß gewesen wäre.

Welcher Aufwand?
Gehst zur Gemeinde, Unterschrift, Dokument beim Arbeitgeber abgeben, ggf Lohnsteuerjahresausgleich machen ... fertig.
Leichter kannst du nicht sparen.

Zitat:eine der reichsten Organisation sammelt vom kleinen Mann noch Geld ein

Die Katholische Kirche ist sogar DIE reichste Organisation weltweit.
Das haben die sicher nicht durch Barmherzigkeit geschafft.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#8
Notiz 

RE: Kirchensteuer - Kirche - Gott

(23.01.2022, 14:34)Fundi ist jetzt mal weg! schrieb: Katholisch getauft! An meinem 18. Geburtstag ausgetreten!
Und ein paar Jahre Messdiener obendrauf. 

Sonst wie Du

__________________
Hackfleisch kneten ist wie Tiere streicheln.
Nur später...  ;-)
Wer Frauen versteht, kann auch Holz schweißen.
#9
Notiz 

RE: Kirchensteuer - Kirche - Gott

(23.01.2022, 16:35)Bur gelbfuss schrieb: Und ein paar Jahre Messdiener obendrauf. 

Sonst wie Du

auch im katholischen Elternhaus aufgewachsen und Messdiener gewesen. Die erste Selbstbehauptung und Abkehr vom Glauben war nicht das Geld, sondern der Pfarrer bei der Bundeswehr. Dessen absolute Verteidigung des Krieges im Zeichen Gottes schockierte mich. Kurz darauf bedingungsloser Austritt, mir doch egal das ich exkommuniziert bin. Nur schade, dass ich die Taufe nicht rückgängig machen kann Icon15

__________________
whatever it takes
#10

RE: Kirchensteuer - Kirche - Gott

War noch nie in der Kirche, meine Freundin ist wie du mit dem ersten gehaltscheck ausgetreten

__________________
"Die Wahrheit ist wie Poesie. Und die meisten Leute hassen Poesie." (The Big Short)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste