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Tesla
WKN:TSLA
Notiz 

RE: Tesla

(25.07.2021, 23:13)Vahana schrieb: Die Pionierarbeit.
Wäre Tesla nicht gewesen, dann hätten andere Hersteller ganz sicher nicht von alleine ihre eigene Existenzgrundlage untergraben.
Musk hat vorgemacht das es funktioniert und alle anderen mussten auf staatlichen Druck hin nachziehen.

Ich weiß nicht. Man muss ja nicht so tun, als wäre ein E-Fahrzeug etwas besonders kompliziertes. Rocket Science. In Regensburg hatten wir schon in den 90er Jahren an E-Antrieben gearbeitet. Dabei ging es um die Aufbau- und Verbindungstechnik der Inverter. Da waren wir der Zeit weit voraus. BMW hatte Ende der 80er, Anfang der 90er Jahren in Neunburg v.W. die erste solarbetriebene Wasserstofftankstelle errichtet. Die waren ihrer Zeit auch weit voraus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Solar-Wass..._vorm_Wald

Musk war mit Tesla lediglich zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Der staatliche Druck hat den Rest bewirkt. Man darf nicht vergessen, dass es Tesla schon seit 2003 gibt. Das erste Fahrzeug gab es 2008. VW ist seit den 70er Jahren am Ball, den erste elektrischen Bulli, den T2 gab es 1972.

Knackpunkt waren und sind die Batterien und da kann ich mich noch an Diskussionen erinnern, da gab es Tesla noch gar nicht. Da gab es doch mal den Film, "Warum das Elektroauto sterben musste", ein Film über, nein, nicht Tesla, sondern den EV1 von GM.

https://en.wikipedia.org/wiki/General_Motors_EV1

Dort kam auch Stanford R. Ovshinsky zu Wort, der Erfinder der Ovonic Battery (das Unternehmen wurde später an BASF verkauft).

https://en.wikipedia.org/wiki/Stanford_R._Ovshinsky

Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Das einzige, was Tesla groß macht, ist ein gewisser Kultstatus, der um Musk aufgebaut wird. Kleine Geister schreien nach großen Führern, das kennen wir alle und so werden Dinge erfunden, die gar nicht wahr sind. Die Timeline der praktikablen BEV zeigt anderes, als Pionierarbeit. Lassen wir dabei mal die Vorjahrtausender weg:

Renault Zoe: 2005 (Serie: 2012)
Tesla Roadster (first generation): 2006 (Serie 2008)
Tesla Model S: 2009 (Serie 2012)
BMW i3: 2011 (Serie 2013)
VW lassen wir mal außen vor, denn die sind seit den 70ern dabei (CityStromer).
https://www.volkswagen-newsroom.com/en/s...years-4373
Tesla Model 3: 2006 (Serie 2017)

Eine gewisse Pionierarbeit bei den BEVs seitens Tesla ist hier nicht erkennbar (bis auf das eigene Ladenetz, welches wohl der Schlüssel zum Erfolg war). Eher viel Geschrei und Getöse in sozialen Medien, Lügen und leere Versprechungen, also das, was die Welt wohl heute hören will, sonst verschwindet man in der Wahrnehmung (man denke an Trump, der angehimmelt wurde, weil er eben kein Blatt vor den Mund genommen hat. "Endlich sagt mal einer, was Sache ist", auch wenn es falsch oder nicht zu den Regeln des sozialen Miteinander passt). Das haben die konservativen Hersteller nicht drauf. Da sind alte Herren am Werk, die mit Ruhe und Bedacht agieren. Kennt die überhaupt jemand namentlich?

Tesla hat keine Marken, nur eine Handvoll Modelle. VW ist da mit seinem breiten Konzern auch breiter aufgestellt. Das sieht man auch an den Zulassungszahlen:

https://de.statista.com/statistik/daten/...in-europa/

"Von Januar bis Mai 2021 war der ID.3 von Volkswagen eines der beliebtesten Elektroautos in Europa."

Und den gibt es erst seit Ende 2020 als Serie. Schauen wir einfach heute auf die Earnings und auf die Reaktionen. Wenn Tesla eine Handvoll Fahrzeuge mehr verkauft als letztes Quartal, wird das als großes Event gefeiert. Wenn der VW-Konzern innerhalb kurzer Zeit mehr Zulassungen als Tesla hat, wird das als gegeben hingenommen. Is halt so.

Für mich ist Tesla kein Long-term-Investment aber aufgrund seiner extremen Volatilität hervorragend geeignet, darauf Optionen zu verkaufen. Da ich das Nerd-Aufwärtspotenzial höher bewerte als das das Abwärtspotenzial, werde ich weiterhin Puts verkaufen.
Notiz 

RE: Tesla

Tesla (NASDAQ:TSLA) Inc. hat die Pandemie und die Krise in der Lieferkette besser überstanden als viele seiner Konkurrenten und erzielte im letzten Quartal Rekordauslieferungen. Aber Chief Executive Elon Musk steht unter Druck, wenn es um bahnbrechende Batterien und neue Fabriken und Modelle geht, die sich verspäten.
Diese Fragen, die Nachfrage in China und die finanziellen Auswirkungen des Bitcoin-Verkaufs werden die Anleger beschäftigen, wenn das Elektrofahrzeugunternehmen am Montag seine Ergebnisse veröffentlicht.

....

Eine Achterbahnfahrt in China warf Fragen zu politischen und wettbewerblichen Herausforderungen in Teslas zweitgrößtem Markt auf.
Die Verkäufe von Tesla in China brachen im April inmitten negativer Publicity durch Verbraucherbeschwerden, Qualitätsprobleme und regulatorischen Druck ein. Die Verkäufe stiegen im Mai und Juni wieder an, da Tesla laut Anzeigen in den Ausstellungsräumen eine Werbeaktion zum Quartalsende, wie z.B. Kreditangebote, gestartet hat.
Der Autohersteller hat außerdem diesen Monat eine günstigere Version des Model Y in China eingeführt.
"China ist der Dreh- und Angelpunkt für die Bullen-These", sagte Tesla-Bulle und Wedbush Securities-Analyst Daniel Ives. "Sie müssen eine Rampe in der zweiten Hälfte des Jahres sehen", sagte er.

www.reuters.com




https://finanzmarktwelt.de/tesla-quartal...au-206192/
Notiz 

RE: Tesla

(26.07.2021, 07:52)Beth schrieb: Ich weiß nicht. Man muss ja nicht so tun, als wäre ein E-Fahrzeug etwas besonders kompliziertes. Rocket Science.

Das erste KFZ war ein E-Auto.  Wink

Ich sag ja: Jeder Depp kann ein E-Auto zusammen schustern. Zumindest wenn Spaltmaße usw egal sind.

Musk Leistung war es das E-Auto massentauglich zu machen. Zum Bedauern aller anderen.
Im Prinzip war es eine Marketing Leistung.

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Notiz 

RE: Tesla

(26.07.2021, 14:30)Honnete schrieb: Aber es ist nicht klar, wann Tesla in der Lage sein wird, die neuen Batterien in Texas und Berlin in Serie zu produzieren, und es wird in der Lage sein, alle ehrgeizigen Ziele für die Batterien zu erreichen, sagten Industrievertreter.
"Es hat eine *immense* Menge an Ingenieursarbeit erfordert, um Maxwells Proof-of-Concept in eine qualitativ hochwertige Massenproduktion zu überführen ... wir sind noch nicht ganz fertig", sagte Musk und bezog sich dabei auf den Herstellungsprozess für trockene Batterieelektroden, den das Unternehmen nach der Übernahme von Maxwell entwickelt.
Tesla war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Maxwell wurde mittlerweile wieder verkauft, glaub ich. Es ging wohl einzig um das Know How und Patent der auf die trockene Elektrode zu bekommen.

An dieser Technik wird mittlwerweile auch vom Fraunhofer Institut geforscht. Sie verspricht geringeren Energieaufwand, geringeren Wasserverbrauch und weniger giftige Chemikalien bei der Herstellung.

https://www.pro-physik.de/nachrichten/tr...-batterien

Das ist genau das warum sich so viele für Tesla begeistern, fernab ob sie Eigentümer eines Tesla Fahrzeugs sind. Probleme werden gelöst und nebenbei Umweltprobleme entschärft. und man wartet nicht bis der Staat es für sie macht oder der Staat sie zwingt.


Zitat:Tesla meldet erstmals mehr als eine Milliarde Dollar Quartalsgewinn

Der US-Elektromobilpionier verdoppelt seinen Umsatz. Auch Teslas Lieferungen und Produktion erreichen Bestwerte: Mehr als 200.000 Fahrzeuge wurden an Kunden ausgeliefert.
27. Juli 2021, 1:54 Uhr

https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehm...-lieferung


Das zehnfache des Vohrjahresquartals. Wenn dieses Tempo gehalten werden könnte, wären das 10^20 fache des aktuellen Gewinns, aber ok ok, ganz so stark dürfte es nicht weiter gehen.

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RE: Tesla

Die Börse ist auf jeden Fall eher weniger begeistert, heute minus.
Notiz 

RE: Tesla

(27.07.2021, 14:53)saphir schrieb: Maxwell wurde mittlerweile wieder verkauft, glaub ich. Es ging wohl einzig um das Know How und Patent der auf die trockene Elektrode zu bekommen.

An dieser Technik wird mittlwerweile auch vom Fraunhofer Institut geforscht. Sie verspricht geringeren Energieaufwand, geringeren Wasserverbrauch und weniger giftige Chemikalien bei der Herstellung.

https://www.pro-physik.de/nachrichten/tr...-batterien

Das ist genau das warum sich so viele für Tesla begeistern, fernab ob sie Eigentümer eines Tesla Fahrzeugs sind. Probleme werden gelöst und nebenbei Umweltprobleme entschärft. und man wartet nicht bis der Staat es für sie macht oder der Staat sie zwingt.




Das zehnfache des Vohrjahresquartals. Wenn dieses Tempo gehalten werden könnte, wären das 10^20 fache des aktuellen Gewinns, aber ok ok, ganz so stark dürfte es nicht weiter gehen.

Hatte ich gar nicht
Aber ja
Material und Leute
https://www.golem.de/news/stromspeicher-...58328.html
Notiz 

RE: Tesla

Goldman Sachs Studie.



Interssant auch, dass sich dann Porsche-, Daimler-, BMW - Fahrer usw. eine Tesla-App installieren müssen um in den Genuss einer guten Ladestellenversorgung zu kommen.

Oder aber sie ziehen nach, das könnte den Ladestellenausbau kräftig vorran treiben.





Zitat:Großbank: Offene Supercharger könnten Tesla zweistellige Milliarden-Einnahmen bringen

27. Juli 2021 | 97 Kommentare


https://teslamag.de/news/goldman-sachs-o...hmen-39440

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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Notiz 

RE: Tesla

(26.07.2021, 21:05)Vahana schrieb: Musk Leistung war es das E-Auto massentauglich zu machen. Zum Bedauern aller anderen.
Im Prinzip war es eine Marketing Leistung.

Sehe ich auch so. Ich sag ja, unsere Leute sind zu konservativ. Es ist doch allgemein bekannt, wer schreit hat recht. Das hat vor Trump und  Musk schon Ballmer bewiesen, als er auf der Bühne den "Monkey Boy Dance"gemacht hat. Könntest du dir Diess so vorstellen?

https://www.youtube.com/watch?v=XMrhoOHNOrI
Notiz 

RE: Tesla

(28.07.2021, 08:48)Beth schrieb: Sehe ich auch so. Ich sag ja, unsere Leute sind zu konservativ. Es ist doch allgemein bekannt, wer schreit hat recht. Das hat vor Trump und  Musk schon Ballmer bewiesen, als er auf der Bühne den "Monkey Boy Dance"gemacht hat. Könntest du dir Diess so vorstellen?

https://www.youtube.com/watch?v=XMrhoOHNOrI

Wenn der CEO eines meiner Unternehmen so eine Show hinlegen würde ... verkaufen verkaufen verkaufen.

Ich fand die Neuvorstellungen von Tesla und Apple auch schon immer sehr "befremdlich" und hart an der Grenze.

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Notiz 

RE: Tesla

(28.07.2021, 17:17)Vahana schrieb: Wenn der CEO eines meiner Unternehmen so eine Show hinlegen würde ... verkaufen verkaufen verkaufen.

700% seit diesem Auftritt vor 20 Jahren, geht schlechter.
Kann das Gefühl nachvollziehen aber die Zahlen untermauern das nicht...

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"Die Wahrheit ist wie Poesie. Und die meisten Leute hassen Poesie." (The Big Short)


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