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BMW
WKN:519000
#51
Notiz 

RE: BMW

Kampf ums Premiumsegment - SUV-Boom treibt BMW-Absatz auf Rekord

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Das boomende Geschäft mit SUVs hat BMW im vergangenen Jahr zu einem weiteren Absatzrekord verholfen. Die Zahl der verkauften Autos stieg auf 2,52 Millionen, wie der Konzern mitteilte. Das entspricht einem Zuwachs von 1,2 Prozent. "Wir blicken mit Zuversicht auf das neue Jahr und streben 2020 erneut einen Absatzzuwachs an", erklärte Vertriebsvorstand Pieter Nota.

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https://www.n-tv.de/wirtschaft/SUV-Boom-...96539.html

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#52

RE: BMW

BMW i4 2021: 530 PS und 600 Kilometer Reichweite bestätigt

Viele technische Eckpunkte des BMW i4 sind bereits seit einiger Zeit bekannt, nun will cnet.com einige weitere wichtige Zahlen erfahren haben: 390 kW oder 530 …

https://www.bimmertoday.de/2019/11/15/bm...bestatigt/

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Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#53
Question 

China verkauft BMW Lithium für eine halbe Milliarde Euro

Die Welt wird immer undurchsichtiger.  Dunce-cap


China verkauft BMW Lithium für eine halbe Milliarde Euro


[b]Bolivien zieht Lithium-Vertrag mit Deutschland zurück[/b]
Ein Standpunkt [b]von Karl Bernd Esser.[/b]
Der bayerische Autobauer BMW hat bei dem chinesischen Rohstoff-Konzern Ganfeng Lithium für 540 Millionen Euro Mitte Dezember 2019 bestellt. „Mit der Vertragsunterzeichnung sichern wir unseren Lithium-Bedarf für Batteriezellen ab“, sagte Einkaufsvorstand Andreas Wendt. Der Vertrag laufe bis Ende 2024. „Bereits 2023 wollen wir 26 elektrifizierte Modelle im Angebot haben, davon mehr als die Hälfte vollelektrisch. Entsprechend steigt der Bedarf an Rohstoffen“, sagte Wendt. Ganfeng baue das Lithium in Australien ab.
Für die kommende, fünfte Generation an Batteriezellen kauft BMW auch Kobalt ab 2020 selbst ein und liefert die Rohstoffe den Batteriezell-Herstellern CATL und Samsung SDI. Kobalt soll künftig aus Minen in Australien und Marokko bezogen werden. Die Lieferverträge garantieren eine Versorgungssicherheit bis 2025, teilte BMW mit. Mit den Zellen der beiden asiatischen Hersteller baut BMW die Batterien für seine Elektroautos selbst in den Werken Dingolfing, Spartanburg und Shenyang. Bis 2031 hat BMW bei CATL Batteriezellen für 7,3 Milliarden Euro und bei Samsung SDI für 2,9 Milliarden Euro bestellt. „Damit sichern wir langfristig unseren Bedarf an Batteriezellen“, sagte Wendt. In Europa wollen die Münchner 2025 jedes dritte Auto mit Elektro- oder Hybridantrieb verkaufen.
Warum handelte BMW so schnell und umsichtig?
Der Vertrauensvorschuss vom BMW Konzern in das neu gegründete deutsch-bolivianische Staatsunternehmen YLB (Yacimientos de Litio Bolivianos (kurz: YLB, übersetzt: Bolivianische Lithiumvorkommen) zur Lithiumgewinnung ist weggeschmolzen. Im November 2019 hat Boliviens Regierung nach Angaben eines Regionalpolitikers ein Joint Venture zur Lithium-Gewinnung mit einem deutschen Unternehmen überraschend annulliert. Die Anlage der deutsch-bolivianischen Staatsfirma YLB an der „Salzpfanne Uyuni“ in Bolivien war erst am 9.10.2018 das Joint Venture zwischen der baden-württembergischen Firma ACI-Systems Alemania GmbH (ACISA),  der Thüringischen K-UTEC AG Salt Technologies ( zu DDR-Zeiten VEB-KALI ) und der Bolivianischen Regierung. Bolivien ist mit 51 % am Gemeinschaftsunternehmen YLB ACISA E.M beteiligt. Der Konzern untersteht dem bolivianischen Energieministerium und wurde 2017 mit Hauptsitz in La Paz gegründet. Das Joint Venture beinhaltet Investitionen in Höhe von 1,2 Milliarden US-Dollar und den Bau dreier Fabriken in Bolivien, unter anderem einer Lithiumhydroxid-Anlage am Salar de Uyuni, wo aus den dortigen Lithium-Reserven Kathoden und Batterien hergestellt werden sollten. Geplant war von 2022 an eine Förderung von 30 000 bis 40 000 Tonnen Lithiumhydroxid im Jahr, mit Investitionen von 300 bis 400 Millionen Euro.
#54

RE: BMW

Lithium wird nicht die Endlösung sein - zu umweltschädlich.

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#55
Notiz 

RE: BMW

BMW trotz Corona nur mit leichtem Gewinnrückgang - Margenausblick gekappt

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Der Umsatz stieg laut Mitteilung in den drei Monaten um 3,5 Prozent auf 23,25 Milliarden Euro. Analysten hatten dagegen einen Rückgang um 8 Prozent erwartet. Grund für die gute Entwicklung war ein spürbarer Zuwachs im Finanzdienstleistungsgeschäft. Im Kerngeschäft mit Oberklasseautos gaben die Erlöse wegen eines deutlichen Verkaufsrückgangs in China um gut 6 Prozent auf knapp 18 Milliarden Euro nach.

Mit Finanzdienstleistungen setzte der DAX-Konzern 7,6 Milliarden Euro um, ein überraschendes Plus von 6 Prozent. Das Konzern-EBIT kletterte den weiteren Angaben zufolge auf 1,38 Milliarden nach 920 Millionen Euro im Vorjahr. Der Gewinn nach Steuern sank leicht um 2 Prozent auf 574 Millionen Euro.



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https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...pt-8830779

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#56
Notiz 

RE: BMW

BMW mit überraschend guter Entwicklung der Finanzen im Quartal

Zwischen Juli und Ende September habe der Konzern im Kerngeschäft mit dem Autobau einen Zufluss von 3,07 Milliarden Euro verzeichnet, teilte BMW überraschend am Montagabend in München mit. Damit übertreffe der Konzern nach vorläufigen Daten die aktuelle Markterwartung, hieß es.

Im Vorjahreszeitraum hatte der sogenannte Free Cashflow im Autogeschäft bei 714 Millionen Euro gelegen.

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Im dritten Quartal hatte BMW konzernweit 675 680 Autos verkauft, das waren 8,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Bei der lukrativen Stammmarke waren es sogar 9,8 Prozent mehr Autos. Im größten Einzelmarkt China hatte das Absatzplus von BMW und Mini fast ein Drittel betragen. Auch in Europa lag das Unternehmen komfortabel im Plus.

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https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...al-9407948

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#57

RE: BMW

Wir reagieren sehr flexibel. Wenn eines Tages die ganze Welt nur noch elektrische Autos kauft, machen wir nur noch elektrische Autos.



https://www.cio.de/a/ein-harter-brexit-b...um,3646159
#58

RE: BMW

Dicke Hose


Der 500 PS starke iX wird von zwei Elektromotoren angetrieben, die alle vier Räder antreiben. Er soll Ende 2021 in Europa und Anfang 2022 in den USA auf den Markt kommen.

Es wird mit einer Reichweite von mehr als 600 km (373 Meilen) im europäischen WLTP-Zyklus und mehr als 300 Meilen nach den in den USA verwendeten EPA-Testverfahren gerechnet.


https://www.autonews.com/future-product/...x-flagship


Die SZ weiss noch ein paar Einzelheiten

Dieser zweieinhalb Tonnen schwere Elektro-SUV wird erst in einem Jahr wirklich auf die Straßen kommen - wohl zur Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA), die dann erstmals in München stattfindet.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/b...-1.5112231
#59
Notiz 

RE: BMW

2021 Margenanstieg und solides Absatzplus angepeilt

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Wie der Münchener DAX-Konzern mitteilte, soll die EBIT-Marge im Segment Automobile zwischen 6 und 8 Prozent liegen. Vergangenes Jahr sackte die Marge auf 2,7 Prozent von 4,9 Prozent ab. Der Absatz soll 2021 solide über dem Vorjahreswert liegen. Im Konzern soll der Gewinn vor Steuern deutlich steigen.

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https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...lt-9922717

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#60
Notiz 

RE: BMW

Neue Elektroautos
BMW beschleunigt Umstieg auf E-Modelle
Stand: 17.03.2021 10:11 Uhr
Ab 2030 soll jeder zweite weltweit verkaufte BMW vollelektrisch sein. Auch in der Produktion verspricht der Münchner Autobauer Nachhaltigkeit: Konzernchef Zipse will die "grünsten Fahrzeuge" bauen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...t-101.html


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