Beiträge: 2.252
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2018
Status:
offline
Bewertung:
368
[ Vote]
RE: Russland | 06.09.2022, 12:52
(05.09.2022, 20:24)boersenkater schrieb: Und genau diese Partei teilt ein gefaktes (gekürztes, zusammengeschnittenes, aus dem Kontext gerissenes)
Video, hängt sich an einem für das Thema nebensächlichen Satz auf um Stimmung zu machen.
Das ist ja nun wirklich eine Nebelkerze!
(05.09.2022, 21:45)Sauvignon schrieb: Sie ist auf Linie mit der NATO, wie die gesamte Bundesregierung, und das bedeutet eben die Ukraine bis zum vermeintlichen, (un-) möglichen Sieg zu unterstützen. Da kümmert der Wählerwillen wenig.
Der Wählerwille schwankt und er sucht häufig zumindest manchmal den kurzfristigen Vorteil unter inkaufnahme eines langfristigen Schadens.
Wegen der Sanktionen gegen wir jetzt einer harten Zeit entgegen. Die Experten sind sich uneinig, aber einige sagen schon einen Rückgang das Wohlstands voraus.
Dass das in der Bevölkerung für Unruhe sorgt ist normal. Das ist eben kein Gratismut, wo man ohne Konsequenzen auf der richtigen Seite steht, hier gibt es einen Preis.
Und es ist nur natürlich, dass manche kalte Füße bekommen und sich fragen, ob der Preis den Nutzen überhaupt Wert ist.
Damit will ich das übrigens nicht mal irgendwie als irrational abtun!
Wie wir von unseren Spieltheorie-Professor gelernt haben, gibt es eben bei verschiedenen Individuen (oder Gruppen derselben) verschiedene Output-Matrizen. Was für den einen noch ein Netto-Plus ist, kann für den anderen schon zu teuer sein.
Ich würde hiermit die Behauptung aufstellen, dass die Öffentlichkeit, einschließlich ausdrücklich dieses Forum, überhaupt nicht richtig einschätzen kann, was ein Sieg Russlands bedeuten würde.
Das ist quasi wie am Rouletttisch. Sicher ist nur, dass die Ukraine dadurch einen erheblichen Teil ihrer politischen Selbstbestimmung verlieren würde. Es könnte aber z. B. sein, dass dieser Ausgang auch erhebliche negative Auswirkungen auf die Welt insgesamt hätte. Etwa weil das Völkerrecht als kleiner gemeinsamer Nenner wegfällt.
Natürlich hängt es auch von der individuellen Bewertung der Ausgangsszenarien ab.
Der Punkt ist aber, dass der normale Bürger das wirklich nicht klar beurteilen kann.
Wir haben nicht alle notwendigen Informationen.
(06.09.2022, 11:20)TomJoe schrieb: Welche "Kontrolle"? Es geht wohl eher um Rechtfertigung, und da kann genauso getäuscht und gelogen werden wie im Wahlkampf. Mal abgesehen davon haben unsere Regierungsvertreter ein 4 Jahres Mandat, und da kann man ganz schön viel nachhaltig zerstören - wie aktuell Habeck.
Das ist mE in der Tat ein Problem.
Aber das im Rahmen dieser Polemik anzubringen schadet der Sache eher nur.
Beiträge: 242
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2021
Status:
online
Bewertung:
75
[ Vote]
RE: Russland | 06.09.2022, 12:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2022, 13:01 von A.Greenspan i.R.)
klasse 5 seiten für ein zitat. mod bitte in den stammtisch verschieben.
so die raketen aus der guten alten zeit sind jetzt wohl bald verschossen.
Russia Is Buying North Korean Artillery, According to U.S. Intelligence
Moscow’s purchase of millions of shells and rockets from North Korea is a sign that global sanctions have hampered the Russian military’s supply lines.
von syrien zieht man auch schon grossgerät ab.
vom iran kommen schlechte drohnen.
und der kriegstreiber vom kaukasus nimmt sich mal so eine auszeit vom regieren
der bereitet sich bestimmt auf was höheres vor
Beiträge: 11.681
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.498
[ Vote]
RE: Russland | 06.09.2022, 13:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2022, 13:26 von boersenkater.)
(06.09.2022, 12:38)Skeptiker schrieb: Nein! Es war eben kein gefaktes Video.
Die Aussage ist so gefallen. Die Aussage wurde unumstritten so gemacht und das alles jetzt als "Fake News" zu framen gefährdet das Vertrauen in die Kampagne gegen Fake News.
In Übrigen, über die Inhalte der Aussage kann man, wie bereits gesagt, geteilter Meinung sein. Das ist die politische Kommentierung.
Fake News wäre es dann wenn dieser Satz nicht gefallen wäre - hat niemand behauptet - zumindest habe
ich das nicht gehört oder gelesen. Das Video wurde speziell dafür zusammengeschnitten um in und über
die entsprechenden Kanäle Stimmung zu machen. Keiner behauptet das dieser Satz nicht gefallen ist.
Hier wird die Geschichte im Grunde komplett auf den Punkt gebracht.
Zitat:Man kann den Satz der Außenministerin sehr wohl kritisieren. Er war ein "unforced error", ein vermeidbarer Fehler.
Der Kontext ihrer Aussagen macht deutlich, dass es Baerbock darum ging, der von Russland überfallenen Ukraine zu versprechen: Auch im kommenden Winter stehen wir weiter an eurer Seite – auch wenn uns Politiker daheim bei Gasknappheit und Inflation rauer Gegenwind erwartet.
Zitat:Doch ihr Halbsatz "egal, was meine Wähler denken" war zumindest ungeschickt. Eine Frau, die Deutschland in der Welt vertritt, darf nicht den Anschein erwecken, die Meinung der Deutschen sei ihr egal.
So lieferte Baerbock die Steilvorlage für jene Desinformationskampagne, die sie nun ereilt hat. Im Amt als Außenministerin kommt es eben auch auf Halbsätze an. Und Baerbock weiß, dass sie wegen ihrer klaren Haltung gegenüber Moskau das bevorzugte Ziel russischer Propaganda ist.
Hätte sie ihre Aussage – wir stehen auch bei Gegenwind fest an der Seite der Ukraine – geschickter formuliert, wäre ihr die aktuelle Welle wohl erspart geblieben.
Zitat:Zusammenschnitt und Intonierung eines weit verbreiteten Postings waren verfälschend: ein klassischer Fall von moderner Desinformation, aber kein Fake. Den zentralen Satz hatte Baerbock gesagt, wenn er auch vielfach verfälscht zitiert wird. Sie sprach nicht von "den Wählern", sondern von "meinen Wählern".
Zitat:Abseits der Aufregung in den sozialen Netzwerken ist die Lage doch so: Eine Mehrheit in Deutschland ist weiterhin für die Unterstützung der Ukraine, das zeigen die Umfragen. Auch wenn der Preis ein sehr hoher ist. Insofern ist Baerbock weder einsame Heldin noch Verräterin, die Politik gegen einen anderslautenden Volkswillen machen würde.
Für Prinzipien einstehen
Es ist und bleibt wichtig, die Ukraine im Krieg zu unterstützen. Man sollte die Bereitschaft der Deutschen dazu allerdings nicht durch fahrlässige Äußerungen gefährden. Baerbock sollte deshalb ihren Lapsus eingestehen, ohne in der Sache abzurücken.
Schließlich repräsentiert die Grüne doch das, was sich viele Bürger eigentlich wünschen: Politiker, die für ihre Prinzipien eintreten, diese klar kommunizieren und nicht ständig auf aktuelle Meinungsumfragen schielen. Das Urteil über die Politik fällen die Wähler und Wählerinnen dann am Wahltag.
Zitat:Genau diese Logik einer repräsentativen Demokratie hat Annalena Baerbock ausgedrückt bei ihrem Auftritt in Prag. Nicht besonders geschmeidig, aber doch völlig zu Recht. Oder wollen Sie etwa von Politikern regiert werden, die bei Gegenwind ihre Meinung ändern und sich von Kampagnen einschüchtern lassen?
https://www.t-online.de/nachrichten/deut...tsch-.html
Fake = Fälschung
Das Video wurde durch den Zusammenschnitt verfälscht - es wurden genau die Sekunden, Sätze
herausgeschnitten um die es im Kern geht. Es wurde verfälscht - in diesem Sinne ein gefaktes Video.
Du störst Dich am Begriff gefaket weil du darunter Fake News verstehst - dann bleib doch einfach
bei "durch Zusammenschnitt in der Kernaussage verfälschtes Video" wenn Dich das ruhiger schlafen lässt.
Was ich wirklich traurig finde - das hier immer noch über etwas rumdiskutiert wird was schon eine Woche
zurück liegt und längst erledigt ist. Überflüssige Diskussionen ohne Mehrwert die nur Zeit und Energie kosten.
Auf der anderen Seite (das ist dabei das wirklich traurige) wird praktisch NULL über Börse, Trading diskutiert.
Hängt euch doch mal dort genauso rein - wenn ihr wollt könnt ihr euch ja offensichtlich in ein Thema festbeißen -
warum nicht in ein Thema was dem Forum "Trading-Stocks" gerecht wird? Oder hat dieser unglückliche aber
letzten Endes auch unwichtige Satz irgendeinen Einfluss auf eure Trading-/Handelsentscheidungen?
(06.09.2022, 12:57)A.Greenspan i.R schrieb: klasse 5 seiten für ein zitat. mod bitte in den stammtisch verschieben.
__________________
Beiträge: 11.681
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.498
[ Vote]
RE: Russland | 06.09.2022, 15:18
Top-Beamte informierten Kreml
Interner Russen-Bericht offenbart düstere wirtschaftliche Zukunft
6. SEPTEMBER 2022
Nach außen zeigt sich der Kreml selbstbewusst: Die westlichen Sanktionen könnten der russischen Wirtschaft kaum etwas anhaben. Doch hinter verschlossenen Türen malen Experten düstere Prognosen. Das geht aus einem internen Dokument hervor, das russische Beamte und Experten für Russlands Regierung in monatelanger Arbeit angefertigt haben. Darin untersuchen sie die tatsächlichen Auswirkungen der wirtschaftlichen Isolation. Eine Kopie des Schriftstücks, das am 30. August im Rahmen einer Klausurtagung von Top-Beamten vorgestellt wurde, liegt „ Bloomberg“ vor. Insider haben die Echtheit des Dokuments bestätigt.
Interner Bericht für russische Regierung prophezeit wirtschaftlichen Abschwung
Einstellung der Gaslieferungen nach Europa bedeutet 6,6 Milliarden Euro Verlust für Russland
Zitat:Sollten die Gaslieferungen nach Europa, Russlands Hauptexportmarkt, ganz eingestellt werden, könnte dies den russischen Staat umgerechnet 6,6 Milliarden Euro an Steuereinnahmen kosten. Diese Ausfälle, schätzt der Bericht, könnten auch neue Exportmärkte mittelfristig nicht kompensieren.
Experten fürchten Produktions-Stopp von Gütern wegen Mangel an importierten Rohstoffen
Hunderttausende qualifizierte Arbeitskräfte könnten Russland verlassen
Zitat:Abgesehen von den wegfallenden Import- und Exportgeschäften ist in dem Bericht auch von der Abwanderung qualifizierter Arbeitskräfte die Rede. Bis 2025 werden Prognosen zufolge allein rund 200.000 IT-Spezialisten das Land verlassen haben.
https://www.focus.de/politik/ausland/ukr...08741.html
__________________
Beiträge: 242
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2021
Status:
online
Bewertung:
75
[ Vote]
Beiträge: 2.917
Themen: 12
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
1.655
[ Vote]
RE: Russland | 06.09.2022, 19:53
Zitat:EXCLUSIVE EU, U.S. step up Russian aluminium, nickel imports since Ukraine war
- EU, U.S. largely spared Russian metals sector from sanctions
- EU lifts Russian aluminium imports by 13% in March-June
- U.S. shipments of Russian nickel soar 70% in March-June
....
EU and U.S. imports of Russia's main base metal products aluminium and nickel during March-June increased by as much as 70%, official trade data compiled by Reuters from the United Nations Comtrade database show.
The total value of EU and U.S. imports of the two metals from March to June were $1.98 billion, the data showed.
The West has imposed repeated waves of sanctions on a wide range of Russian products, people and institutions, but has largely spared the industrial metals sector.
....
https://www.reuters.com/markets/europe/e...022-09-06/
Beiträge: 2.252
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2018
Status:
offline
Bewertung:
368
[ Vote]
RE: Russland | 06.09.2022, 22:37
(06.09.2022, 13:24)boersenkater schrieb: Auf der anderen Seite (das ist dabei das wirklich traurige) wird praktisch NULL über Börse, Trading diskutiert.
Hängt euch doch mal dort genauso rein - wenn ihr wollt könnt ihr euch ja offensichtlich in ein Thema festbeißen -
warum nicht in ein Thema was dem Forum "Trading-Stocks" gerecht wird? Oder hat dieser unglückliche aber
letzten Endes auch unwichtige Satz irgendeinen Einfluss auf eure Trading-/Handelsentscheidungen?
Volle Zustimmung.
Ich möchte als letzten Satz dazu noch sagen: Bitte glauben Sie nicht, dass ich einfach alles glaube, was im Internet steht.
Beiträge: 788
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
96
[ Vote]
RE: Russland | 07.09.2022, 00:46
Mir schleierhaft was die Leute im Kindergarten gelernt haben, aber so viel Mimik sollte man lesen können, dass Baerbock keinen Fehler gemacht hat. Sie meint was sie sagt und hat gesagt was sie denkt. Die Ukraine ist ihr grad das Wichtigste und ich hab selten nen überzeugteren Menschen erlebt, außer mich selbst vielleicht manchmal. Das kann man ok finden, was sie gesagt hat, aber sie ist keine einfache Abgeordnete sondern Ministerin und dem Wohle des Deutschen Volkes verpflichtet.
Zu Viele haben sich lächerlich gemacht, die da irgendetwas relativieren wollten. Angenommen Biden würde Waffen an Mexico liefern und sagen, dass er es auf jeden Fall durchziehen wird, weil er zur mexikanischen Bevölkerung halten will, wäre das schon Grund genug für die meisten Amerikaner ihn auf den elektrischen Stuhl zu setzen. Dass ihm seine Wähler egal sind, bräuchte er nichtmal erwähnen.
Beiträge: 536
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
352
[ Vote]
RE: Russland | 07.09.2022, 07:42
Zitat:Auf der anderen Seite (das ist dabei das wirklich traurige) wird praktisch NULL über Börse, Trading diskutiert.
Hängt euch doch mal dort genauso rein - wenn ihr wollt könnt ihr euch ja offensichtlich in ein Thema festbeißen -
warum nicht in ein Thema was dem Forum "Trading-Stocks" gerecht wird? Oder hat dieser unglückliche aber
letzten Endes auch unwichtige Satz irgendeinen Einfluss auf eure Trading-/Handelsentscheidungen?
Na, das ist berechtigte Forderung, die hier schon tausendfach von allen Seiten geflossen ist.
Definitiv berechtigt, gleich, von welcher Richtung.
Nur:
Dann müssen sich eben auch wirklich alle daran halten.
Dann bringt es nichts, wenn u.a. lautstark Fordernde dennoch das ganze Forum mit konformistischer, Regierungstreue einschwörender "News"Programmatik vollkleistern, wie es nun bald schon ein Kalendrjahr immer wieder zu Missmut derer führt, die andererseits nachkommen wollen, vielleicht regierungskritische Stellungsnahmen auszusparen.
... Auch da ist man im wie von Skeptiker 1a beschriebenen Gefangenen-Dilemma.
Es können alle versuchen, politische Einschätzungen zu Parteien, Akteuren, Einzelwirken zu unterbinden. (Schwer genug, wo fängt was an, wo hört was auf, was gilt, wer definiert ... Dauerkontroversen/moderationshorror)
Oder man lässt freien Lauf und läst den 'Markt' die Teilnahme entscheiden, was sich wie entwickelt, was weiter geführt wird und wo sich die Mehrzahl lebendig konstruktiv findet.
(Ooooops selbst das war ja jetzt schon wieder politisch abstrafbar - freier Markt gegen Regulierung und Planäusserung ouch, wie schnell dasw geht, wo was anföngt und aufhört.)
--> Man triggert sich eben permanent.
Das kann nicht vermieden werden.
Nun kann Generalabschaffung von trigger gefordert werden. (wie realistisch?)
Oder der modus der Eingabe von moderaten Eindrücken und Stellungnahmen.
--> Wobei hier ein ganz wichtiger Fakt sein könte:
Es auch einfach gut sein zu lassen, wenn es konträr wirkende Wahnehmungen gibt!
DAS ist gelebter Pluralismus.
AGREE TO DISAGREE! Und gerade darin liegt doch die Wahrheit in allem Dazwischen.
Niemand muss irgendwen überzeugen.
Wir seine weder Regierung noch Opposition, noch sonst ein Werbe-Büttel.
Damit blieben freie Stellungsnahmenmärkte zur gesättigten Eindrucksbildung möglich.
Und es ginge für jeden nur immer wieder darum, auch zu erkennen:
Jo, ich muss nix verkaufen, hab echt noch anderes zu tun.
Aber meine Meinung, meine Perspektive kann ich dennoch hier einbringen, weil sie zum Blumenstrauß dazu gehört.
... Einfach nicht verbeissen, niemanden missionieren/bekehren wollen, nicht werben, verkaufen, buhlen, sondern Meinungen teilen, leben und leben lassen.
Beiträge: 11.681
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.498
[ Vote]
RE: Russland | 07.09.2022, 15:01
(07.09.2022, 07:42)whitepaper schrieb: ... Einfach nicht verbeissen, niemanden missionieren/bekehren wollen, nicht werben, verkaufen, buhlen, sondern Meinungen teilen, leben und leben lassen.
Sorry aber regierungskritische Meinungen sind das eine - man kann immer was kritisieren.
Aber was daran ist regierungskritisch wenn man sowas raushaut?
(07.09.2022, 00:46)Praeriebaer schrieb: Mir schleierhaft was die Leute im Kindergarten gelernt haben, aber so viel Mimik sollte man lesen können, dass Baerbock keinen Fehler gemacht hat. Sie meint was sie sagt und hat gesagt was sie denkt. Die Ukraine ist ihr grad das Wichtigste und ich hab selten nen überzeugteren Menschen erlebt, außer mich selbst vielleicht manchmal. Das kann man ok finden, was sie gesagt hat, aber sie ist keine einfache Abgeordnete sondern Ministerin und dem Wohle des Deutschen Volkes verpflichtet.
Zu Viele haben sich lächerlich gemacht, die da irgendetwas relativieren wollten. Angenommen Biden würde Waffen an Mexico liefern und sagen, dass er es auf jeden Fall durchziehen wird, weil er zur mexikanischen Bevölkerung halten will, wäre das schon Grund genug für die meisten Amerikaner ihn auf den elektrischen Stuhl zu setzen. Dass ihm seine Wähler egal sind, bräuchte er nichtmal erwähnen.
Auf der einen Seite wird ein realtiätsfernes Bild gezeichnet - von Volksverrätern die nur das schlechteste für das eigene
Volk wollen. Immer wieder geht es nicht um die Sache sondern um Polemik - Volksverräter die aufgehängt gehören,
linksversiffte Ideologen die das Land zu Grunde richten wollen, usw. usf.
Auf der anderen Seite werden die die keine solche verzerrte Brille aufziehen als regierungstreue Lemminge - fast schon
als Teufelsanbeter dargestellt.
Am Ende weiß ich nicht ob Dein Kommentar eher zum lachen oder zum weinen sein soll. Wenn ich dann den Kommentar
von @Praeriebaer sehe neige ich eher zu ersterem....
__________________
|