Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wohin mit der Kohle?
#1
Notiz 

Wohin mit der Kohle?

Ja Moin,

wenn ich mich hier im Forum so umschaue, so stelle ich ja fest, dass wir ein umtriebiges Völkchen sind. 
Da wird gemacht, getan, recherchiert, gelesen, Daten werden besorgt und aufbereitet, in PP werden Ergebnisse bis auf 2 Nachkommastellen ausgewiesen.
Manche von uns treiben sich sogar dazu in Internetforen rum.
Damit ist der Aufwand der Einnahmeseite bekannt.

Nu frag ich mich: Wozu machen die das alle? 
- Ferrari muss her?
- Haben is besser als brauchen?
- Ersma her damit - danach gucken wir weiter?

Meiner einer wollte ja ursprünglich später mal Zeit dafür kaufen. Durch den Einschlag wurde aus später jetzt. 
Meine Grundhaltung ist es, nicht reich zu werden, sondern nicht arm zu sterben. Bis dahin noch viel Spaß einsammeln, dann passt es.

Also die Frage an euch: Welches Ziel verfolgt ihr mit eurer Investition?
#2

RE: Wohin mit der Kohle?

Bei mir ist es der Lebensunterhalt im Alter. Hat allerdings den Nachteil dass ich deswegen wohl nur etwa 2000 Fränkli im Monat statt der 4500 inklusive der sogenannten Ergänzungsleistungen bekommen werde. Die Differenz müssen wohl die Dividenden decken.

Ist schon pervers. Wenn ich meine Kohle auf den Kopf hauen würde so hätte ich in sieben Jahren gleich viel Einkommen wie wenn ich spare und meine Dividenden reinvestiere...
#3

RE: Wohin mit der Kohle?

Ich für mich will in den nächsten Jahren daran arbeiten, weniger zu arbeiten.
Dividenden, bzw am ehesten Kapitalgewinne im allgemeinen, können hoffentlich einen Teil dazu beitragen.
Haben ist besser als brauchen ist schon mein Motto, da es mir eine enorme Ruhe gibt zu wissen, dass ich im Zweifel auch mal 10 Jahre nicht arbeiten müsste.

Aktuell sind das Ziel ca. 2000€ im Monat durch passives Einkommen, derzeit sind es etwa 150€ Dividenden und 350€ Miete. Nochmal 300€ könnte ich mit Kapital spontan erzeugen, Den Rest muss die Zeit bringen.

__________________
"Die Wahrheit ist wie Poesie. Und die meisten Leute hassen Poesie." (The Big Short)
#4
Notiz 

RE: Wohin mit der Kohle?

(12.08.2020, 12:24)mmmmmax schrieb: Haben ist besser als brauchen ist schon mein Motto, da es mir eine enorme Ruhe gibt zu wissen, dass ich im Zweifel auch mal 10 Jahre nicht arbeiten müsste.

Aktuell sind das Ziel ca. 2000€ im Monat durch passives Einkommen, derzeit sind es etwa 150€ Dividenden und 350€ Miete. Nochmal 300€ könnte ich mit Kapital spontan erzeugen, Den Rest muss die Zeit bringen.
 Du hast Kapital, von dem du 10 Jahre leben könntest? Und das bringt derzeit 150 Knaller Dividenden?

Hab da wohl n Verständnisfehler drin ?!

__________________
Hat sich erledigt. 
#5
Notiz 

RE: Wohin mit der Kohle?

Vorsicht bei Fragen von Mr. Passiv!
Er mag sie zu zerlegen!  Dunce-cap

__________________
Core: VEMT VWRL
Satellite: BAS BTI EDF ELXC ENB GLX HOT IBM ISP (KD) MMM MBG NESN NNIC SHELL SREN T UNA (WBD) 2777 3988
#6
Notiz 

RE: Wohin mit der Kohle?

(12.08.2020, 12:27)Mr. Passiv schrieb:  Du hast Kapital, von dem du 10 Jahre leben könntest? Und das bringt derzeit 150 Knaller Dividenden?

Hab da wohl n Verständnisfehler drin ?!

dein VerständnisFehler ist, dass „über die Runden kommen“ nicht mein Ziel ist. Ich könnte 10 Jahre mit 200000€ gut zurechtkommen (~1700 monatlich), ja.
200.000 angelegt mit 3% sind 6000pa, macht 500€ pro Monat. 350€ Miete plus 150€ Dividenden sind 500€, Ich sehe das Problem nicht.

__________________
"Die Wahrheit ist wie Poesie. Und die meisten Leute hassen Poesie." (The Big Short)
#7
Notiz 

RE: Wohin mit der Kohle?

(12.08.2020, 12:32)719 schrieb: Vorsicht bei Fragen von Mr. Passiv!
Er mag sie zu zerlegen!  Dunce-cap
Wie meinste DAS denn? ;-)

__________________
Hat sich erledigt. 
#8
Notiz 

RE: Wohin mit der Kohle?

(12.08.2020, 12:33)mmmmmax schrieb: dein VerständnisFehler ist, dass „über die Runden kommen“ nicht mein Ziel ist. Ich könnte 10 Jahre mit 200000€ gut zurechtkommen (~1700 monatlich), ja.
200.000 angelegt mit 3% sind 6000pa, macht 500€ pro Monat. 350€ Miete plus 150€ Dividenden sind 500€, Ich sehe das Problem nicht.
Aaah... also hast ne Immobilie oder so, die derzeit eben 350 Knaller mtl bringt und die dann eben notfalls vertickt werden könnte ?!

__________________
Hat sich erledigt. 
#9
Notiz 

RE: Wohin mit der Kohle?

(12.08.2020, 12:44)Mr. Passiv schrieb: Wie meinste DAS denn? ;-)
Fundamentiert arrogant  Biggrin

__________________
Core: VEMT VWRL
Satellite: BAS BTI EDF ELXC ENB GLX HOT IBM ISP (KD) MMM MBG NESN NNIC SHELL SREN T UNA (WBD) 2777 3988
#10
Notiz 

RE: Wohin mit der Kohle?

(12.08.2020, 11:30)Mr. Passiv schrieb: Also die Frage an euch: Welches Ziel verfolgt ihr mit eurer Investition?

Es geht für mich um das zweite Standbein um von der Rente oder dem Job weniger abhängig zu sein.
Eine Rente wie heute wird es in 30 Jahren nicht mehr geben.

Außerdem mag ich nicht (wie unser Finanzminister) mein Geld auf dem Konto lassen und irgendwann von der Inflation abgeholt zu werden.
Selbst bei 200.000€ Vermögen und "nur" 2% Inflation sind 4.000€ Kaufkraft im Jahr verpufft. Und das ist nur die Zielinflation.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste