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E-Tretroller
#11
Notiz 

RE: E-Tretroller

E-Tretroller – wartet besser noch mit dem Kauf

In wenigen Wochen fällt womöglich der Startschuss für die offizielle Nutzungserlaubnis von E-Tretrollern in Deutschland. Wer sich jetzt schon eines dieser Gefährte zulegt, könnte Gefahr laufen, sich damit dennoch nicht legal im Straßenverkehr bewegen zu dürfen.

Mit der anstehenden Elektrokleinstfahrzeug-Verordnung (E-KFV) wird bald der legale Betrieb von E-Tretrollern und weiteren Kleinstfahrzeugen in Deutschland erlaubt. Viele bereits im Handel angebotene Fahrzeuge seien für den Einsatz auf der Straße jedoch noch nicht ausgelegt, warnen zwei Verbände.


E-Tretroller in Deutschland: Keine ABE, keine Erlaubnis


Die Industrie und auch der Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V. sowie der Bundesverband E-Mobilität e.V. spekulierten darauf, dass sich die Regelung für Elektrokleinstfahrzeuge an Pedelecs und S-Pedelecs orientieren würde, jedoch wählte „Deutschland mit der Einordnung als Kraftfahrzeug einen in Europa und der Welt einzigartigen Sonderweg“, schreiben die Verbände in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Im Lichte der höheren Anforderungen der E-KFV an E-Tretroller und Kleinstfahrzeuge warnen sie vor dem vorzeitigen Kauf.

Zahlreiche Händler bieten schon im Vorfeld der Unterzeichnung der E-KVF in großen Werbeaktionen E-Tretroller stark rabattiert an. Das Problem: Nahezu alle angebotenen E-Roller dürften die erforderlichen Anforderungen nicht erfüllen. Ergo: Die für viel Geld erstandenen Modelle dürfen weiterhin nur auf privatem Gelände und nicht legal im Straßenverkehr genutzt werden.

Nach aktuellem Stand sollen sollen E-Tretroller im deutschen Straßenverkehr mit einer aufklebbaren Versicherungsplakette versehen werden. Um diese zu erhalten, müssen sie eine Allgemeine Betriebszulassung (ABE) oder eine Einzelzulassung besitzen.  Ist das nicht der Fall, bekomme man keine Haftpflichtversicherung für den legalen Einsatz.


Regulatorischer Rahmen für E-Tretroller auf „unterentwickelten Niveau“

Beim Kauf eines E-Tretrollers sollte daher darauf geachtet werden, dass eine ABE-Kennzeichnung vorliege, sofern es nicht anderweitig gesetzlich zugelassen sei, erklären die Verbände. Fahrzeuge, die schneller als 20 Stundenkilometer fahren oder keine ausreichende Lichttechnik verbaut hätten, würden zudem keine ABE nachträglich erhalten. Ferner stellen die Verbände infrage, ob die Gefährte von den Herstellern nachgerüstet werden.......

https://t3n.de/news/e-tretroller-wartet-...f-1156837/
#12
Notiz 

RE: E-Tretroller

Verkehrsminister Scheuer
Doch keine E-Tretroller auf Gehwegen
Stand: 07.05.2019 12:10 Uhr

Kaum wurden E-Tretroller im Verkehr vom Kabinett genehmigt, gibt es Änderungen an der Umsetzung. Für die elektrisch betriebenen Roller sollen Gehwege nun doch tabu sein. Verkehrsminister Scheuer geht damit auf Warnungen ein.
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will das Fahren von Elektro-Tretrollern auf Gehwegen entgegen der bisherigen Planung nicht erlauben. Er sagte, er sei bereit, auf die Länder, die Bedenken hätten, zuzugehen und das Fahren auf Gehwegen mit Schrittgeschwindigkeit aus der geplanten Verordnung herauszustreichen: "Mir geht es darum, neue Formen der Fortbewegung so zu ermöglichen, dass sie niemanden gefährden."

Die vom Bund auf den Weg gebrachten Pläne sahen bisher vor, dass.....

https://www.tagesschau.de/inland/scheuer...r-101.html
#13
Notiz 

RE: E-Tretroller

(07.05.2019, 17:36)boersenkater schrieb: Verkehrsminister Scheuer
Doch keine E-Tretroller auf Gehwegen
Stand: 07.05.2019 12:10 Uhr

Kaum wurden E-Tretroller im Verkehr vom Kabinett genehmigt, gibt es Änderungen an der Umsetzung. Für die elektrisch betriebenen Roller sollen Gehwege nun doch tabu sein. Verkehrsminister Scheuer geht damit auf Warnungen ein.
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will das Fahren von Elektro-Tretrollern auf Gehwegen entgegen der bisherigen Planung nicht erlauben. Er sagte, er sei bereit, auf die Länder, die Bedenken hätten, zuzugehen und das Fahren auf Gehwegen mit Schrittgeschwindigkeit aus der geplanten Verordnung herauszustreichen: "Mir geht es darum, neue Formen der Fortbewegung so zu ermöglichen, dass sie niemanden gefährden."

Die vom Bund auf den Weg gebrachten Pläne sahen bisher vor, dass.....

https://www.tagesschau.de/inland/scheuer...r-101.html

Ich warte schon drauf, dass diese Dinger bald mit 8 km/h Autos und LKWs  auf den Strassen blockieren dürfen.

Ich weiss gar nicht was die  mit diesem Ökofaschistenquatsch in Berlin schon wieder wollen.

Aus klimatechnischer Sicht sollten menschlich angetriebene Tretroller trotz Sauerstoffveratmung zu Co2 immer noch klimafreundlicher sein.

Auch in der Feinstaub (NOx) Diskussion sehe ich keinen Vorteil des Elektroantriebs.

Dieselroller gibt es ja keine?  Wonder

Wollen die damit etwa ein Diesel-Auto ersetzen?

Oder ist das nur ein Ablenkungsmanöver von der Co2-Rucksack-Problematik beim E-Auto, um die Durchschnittsakkugröße deutscher Fahrzeug-Akus zu drücken?  Wonder

Der kleine Verschwörungstheoretiker in mir, ahnt jedenfalls böses, wenn die in Berlin seit Wochen schon kein wichtigeres Thema wie Tretroller zu haben!
#14
Notiz 

RE: E-Tretroller

Wenn man im Moment Nachrichten in den Mainstreamnachrichten verfolgt,
scheint das wichtigste Thema wirklich der E-Tretroller zu sein.
Sowohl aus Berlin als auch aus dem Bundesrat scheint es keine wichtigere Nachrichten zu geben.

So wie das Moment aussieht wollen die die Bunderepublik Deutschland von einem führenden Land in der Automobil-Produktion in ein Tretrollerland umbauen.

Wenn ich mir jetzt so überlege was das Netto an Arbeitsplätzen einbringen wird,
ist meine nächste Investitionsentscheidung schon klar.

Ich werde Anheuser Busch von normal auf overweight umstellen.
Die Investition in Bier war bei steigender Arbeitslosigkeit schon immer eine lohnende Strategie.
#15
Notiz 

RE: E-Tretroller

Mal schaun wie lange es dauert bis es die ersten "Verletzten" geben wird...

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirt....bild.html

Die E-Scooter können kommen! 

Der Bundesrat hat den Weg für die Zulassung von Elektro-Tretrollern in Deutschland geebnet. Die Länderkammer stimmte am Freitag einer Verordnung des Bundesverkehrsministeriums zu – pocht allerdings noch auf Änderungen.
Die Gefährte sollen demnach generell erst für Jugendliche ab 14 Jahren erlaubt sein und nicht bei langsameren Modellen schon ab zwölf Jahren wie zunächst vorgesehen. Außerdem sollen sie nicht auf Gehwegen, sondern grundsätzlich auf Radwegen fahren dürfen.

Nun könnte es schnell gehen: Wenn die Regierung die Änderungen übernimmt und die Verordnung im Kabinett beschließt, könnten E-Scooter legal am Straßenverkehr teilnehmen – und zwar schon ab diesem Sommer.
#16
Notiz 

RE: E-Tretroller

Zwischenbilanz zu E-Scootern
Gefährlich, nervig, nicht umweltfreundlich
Stand: 14.09.2019 10:16 Uhr

Sie sollten die Mobilität in Städten revolutionieren und klimafreundlicher machen. Doch nach drei Monaten mit E-Scootern auf deutschen Straßen ist die Bilanz in jeder Hinsicht ernüchternd.
Von Sandra Stalinski, tagesschau.de

https://www.tagesschau.de/inland/e-scoot...z-101.html
#17
Notiz 

RE: E-Tretroller

Neue Verordnung in Kraft
Oslo bremst E-Scooter aus
Stand: 10.09.2021 13:32 Uhr

Der Erfolg der E-Scooter hat sich für Norwegens Hauptstadt zum Problem entwickelt. Die Folge: Ab heute gilt in Oslo eine neue Verordnung. Sie limitiert die Zahl der Elektroroller und verbietet Nachtfahrten.

Überfüllte Notaufnahmen
Anbieter sind enttäuscht
Auch Kopenhagen und Stockholm greifen durch

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/e-s...o-101.html
#18
Notiz 

RE: E-Tretroller

Anbieter verschärfen Regeln
E-Scootern droht Verbot in Paris

Stand: 28.11.2022 10:50 Uhr

Unfälle, herumliegende Roller, Verkehrsverstöße: In Paris sorgen E-Scooter für so viel Kritik, dass die Stadt nun über ein Verbot nachdenkt. Um dem zuvorzukommen, verschärfen die Anbieter ihre Regeln.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa...r-101.html
#19

RE: E-Tretroller

Ich habe mir im Frühjahr einen Ninebot Max G30D II gekauft. Ist ein lustiges Spielzeug für die warme Jahreszeit, aber ich werde bald auf E Bike umsteigen.

Diese Mietdinger sind ein Ärgernis in den Städten. Kann von mir aus abgeschafft werden.

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Es bleiben im Raum: Scholz, Habeck, Baerbock und Lindner!


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