Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis?
Notiz 

RE: Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis?

(16.11.2023, 20:59)Vahana schrieb: Unsere Währungssysteme sind Müll und funktionieren nur durch die Dummheit der Bürger.
Allenvoran der Euro ist eine Fehlkonstruktion die von Anfang an scheitern musste.

Das ist der Bitcoin aber auch, und den kaufen die Leute sogar freiwillig, schon seit bald anderthalb Jahrzehnten


(16.11.2023, 20:59)Vahana schrieb: Die EU ist Müll und wer das sagt ist ein Rechtsextremist.
Alle diese 3 Dinge sind nie durch echte demokratische Beschlüsse eingeführt worden. Niemand hat die Bürger gefragt.

Wenn man sie gefragt hätte, hätten sie damals mehrheitlich JA gesagt. Damit ist es zwar nicht nachträglich demokratisch legitimiert, die Situation wäre heute aber dieselbe.


(16.11.2023, 20:59)Vahana schrieb: Außer in GB, da haben sie "Nein" zum Euro und später "Nein" zur EU gesagt.

Würden sie aber heute auch nicht mehr machen.


(16.11.2023, 20:59)Vahana schrieb: In unserer Demokratie können wir vielleicht zwischen einem Rentenalter zwischen 67 und 70 wählen, aber bei den wirklich wichtigen Dingen werden wir Bürger nicht gefragt.
Und wenn es eine Wahlmöglichkeit gibt, dann hetzt das Regime eben die Staatssicherheit auf die Opposition und alle klatschen.

War das nicht schon immer so?
Mal überlegen: wie war der Mainstream vor 50 Jahren? Genau anders herum.
Es gab den "Radikalenerlass", der sich vor allem gegen die Linken richtete. Damals wurden die "Hetzjagd" auf die DKP veranstaltet, jetzt ist es die AfD.
Wer zu dieser Zeit den Wehrdienst verweigern wollte, wurde häufig abgelehnt und bei Widerspruch von der Prüfungskammer in der mündlichen Anhörung mal ordentlich in die Mangel genommen. Sehr schön geschildert seinerzeit in Franz Josef Degenhardts "Befragung eines Kriegsdienstverweigerers" - genau so war es!



Ich erinnere mich noch, wie ich damals 1975 - die 68er waren schon etwas entrückt - in Hannover im Rahmen einer "Roten Punkt Demonstration" gegen eine unverschämte Fahrpreiserhöhung von bis zu 80 Prozent für die öffentlichen Verkehrsmittel demonstriert hatte. In meiner Schule war ich damit aber schon absolut isoliert und wurde als Kommunistensau beschimpft - wie sich die Bilder doch gleichen. Die Menschen sind und bleiben halt die alten Affen, Vorzeichen ändern sich alle paar Jahrzehnte von rechts auf links und dann wieder zurück.



Nachrichten in diesem Thema
Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis? - von Ventura - 27.12.2018, 11:16
RE: Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis? - von Speculatius - 16.11.2023, 22:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste