Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis?
Notiz 

RE: Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis?

(16.11.2023, 19:20)saphir schrieb: Ja finde ich wirklich. Z.B. Energie und Mobilität ohne Treibstoff.

Die Umstellung vom fossilen Kraftstoff auf Elektromotoren hat aber eine Reihe von Problemen, zu denen gehören:
  1. Die Stromversorgung wird mehr belastet
  2. Man braucht sehr viele gute Batterien
  3. Reichweite wird eingeschränkt
  4. Bei starker Kälte kann es zu Startproblemen kommen.

saphir schrieb:Aber ich empfinde auch die Online-Übersetzung

Ich bin allgemein überzeugt vom Potenzial neuer Technologien, das Leben der Menschen zu verbessert. Meines Erachtens haben das die letzten zwei-, dreihundert Jahre überdeutlich gezeigt.
Ich halte sogar völlig abgefahrene Visionen wie Meteoritenbergbau, VR-Revolution usw. für zumindest denkbar.

saphir schrieb:Wie war es denn früher? Einiges waren Zufallsentdeckungen. Einige Innovationen hatten einen relativ kleinen Kapitalbedarf. Viele benötigten einen Mäzen um überhaupt Forschung betreiben zu können.

Ich muss jetzt hier gegenhalten:
Die Frage ist, ob wir unsere Forschungsgelder denn so gut anlegen.
Es gibt eine Reihe von Klagen über die aktuelle Wissenschaftspolitik.
Die Anzahl der Patente oder dergleichen scheint auch nicht bedeutend gestiegen zu sein.

Einige Kritikpunkte sind zu starke Verschulung, zu wenig Geld für Grundlagenforschung, zu hohe Markteintrittshürden usw.usf.

saphir schrieb:Man macht sich mit der Goldwährung abhängig von den Innovationen anderer Länder, bzw. dass wir sie importieren dürfen, weil wir selbst keine mehr zu stande bringen.

Diese Aussage halte ich für übertrieben.

Aber es stimmt schon. Es sind eher die kleinen Länder wie El Salvador, die heute die Rolle der "Labore" einnehmen.
Mag sein, dass eine Crypto-Landeswährung eine verflucht schlechte Idee ist usw.
Natürlich kann man ein Beispiel nicht grenzenlos verallgemeinern, aber ich denke, dass wir hier etwas durchaus historisches vor uns sehen. Jedenfalls erscheint es mir deutlich plausibler als die Argument pro BGE.

#395

Wenn man aufgrund von Argumenten zu dem Ergebnis kommt, dass FIAT-Geld an sich schlecht ist, dann kann und sollte man das sogar so vertreten.
Man sollte nur realistisch genug sein, dass absehbar kaum eine Chance besteht, das weltweite Währungssystem zu reformieren.

El Salvador ist hier eine bemerkenswerte Ausnahme, die man durchaus studieren kann.

#396
Ich möchte ihn nicht grundsätzlich beistehen, aber Meldungen wie "Hausdurchsuchungen wegen Politikerbeleidigung" (was ich wegen der Beleidigung wenigstens grundsätzlich noch verstehe, auch wenn die Verhältnismäßigkeit nicht stimmt) oder das öffentliche Fluchen über den Staat, könnten bei einigen Zeitgenossen durchaus die "Schere im Kopf" aktivieren.
Und beide Beispiele stehen in direkten Zusammenhang zur Corona.

Es überrascht mich vor diesem Hintergrund nicht, dass einige Menschen in Umfragen angeben, sich nicht mehr zu trauen alles zu sagen.

Natürlich kann man seinen Frust auch einfach nicht verschriftlichen. Doch grade das Internet räumt einen da den Weg frei.


Nachrichten in diesem Thema
Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis? - von Ventura - 27.12.2018, 11:16
RE: Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis? - von Skeptiker - 16.11.2023, 20:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste