Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis?
Notiz 

RE: Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis?

Mich hat das damals als unser Wehrdienst abgeschaft wurde, eigentlich total auf dem falschen Fuss erwischt. Eigentlich war die Stimmung doch so, dass man auch für Frauen ein Pflichtjahr (damals im sozialen Bereich) wie den Zivildienst einzuführen diskutiert hat. Vielleicht war ich aber auch nur zu sehr in meiner eigenen Blase. Aber dort in dieser Blase hielten wir viel von dieser Idee.

Dann wären die jungen Leute, i.d.R. als erstes nach der Schule, gleich in eine "gebende" und gemeinschaftsdienliche Rolle gekommen.

(12.11.2023, 20:27)Skeptiker schrieb: Falls das stimmt wäre ein Wechsel wirklich angezeigt.
Jedoch muss die Alternative diesen Zustand dann schlagen.


Der Vergleich mit der Sklaverei macht hier keinen Sinn.

Du versuchst zu argumentieren, dass der Einsatz von Glyphosat sich so selbstverständlich verbietet wie das Versklaven eines anderen Menschen.

Damals war das garnicht selbstverständlich, weder die Sklaverei abzuschaffen noch die Kolonialisierung. Z.B. die Südstaaten haben mit ihrem eigenen Blut gekämpft auch u.a. dafür dass man ihnen das nicht verbieten kann. 

Wo ich die Gemeinsamkeit sehe, ist dass es damals erhebliche wirtschaftliche Vorteile gab, für die man bereit war über Leichen zu gehen. Und es gab keine Alternative, keine die genauso gewinnbringend war.

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.


Nachrichten in diesem Thema
Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis? - von Ventura - 27.12.2018, 11:16
RE: Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis? - von saphir - 13.11.2023, 17:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste