Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis?
Notiz 

RE: Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis?

(08.11.2023, 01:40)Boy Plunger schrieb: Ich fände es sehr traurig, wenn wir uns nur noch in die virtuellen Welten flüchten, um mit der Realität fertig zu werden.

Das Metaverse ist eine Horrorvorstellung für mich.



Naja gut - der Film ist ja eine sehr extreme Version von der Zukunft. Aber wenn ich mir anschaue
wie sich die letzten 25 Jahre seit den Anfängen des Internets entwickelt haben, dann bin ich gespannt
was da noch kommt. Denke es wird mit der Zeit auch mehr Regulierung geben - aktuell ist das ja noch
eher wie "der wilde Westen" - speziell mit Blick auf die "Social-Media-Geschichten".

Aber mal abgesehen von solchen Extremen (wie z.B. Ready-Player-One) - kann es ja auch in eine
"gute" Richtung gehen....

Zur Zeit muss ich viele Termine wahrnehmen, z.B. Bürgeramt. Immer wieder muss dies oder das noch
besorgt und nachgereicht werden - wozu man auch wieder Termine und/oder Zeit (ver)braucht.

Wäre doch toll zuhause sowas in Richtung VR-Brille zu haben und die Termine Online in einem virtuellen
Raum wahrnehmen zu können. Entweder mit einem Menschen der ebenfalls "per VR" in diesen Raum
kommt oder mit einer "Behörden-KI".

Wenn grundsätzlich alle Dokumente ob von Stadt, Arzt, Arbeitgeber, Bank, etc.pp. immer sofort
digitalsiiert werden und über meine Blockchain für mich jederzeit verfügbar und beglaubigt versendbar
wäre - dann wäre so ein Online-Termin in 5 Minuten erledigt. Da summiert sich die Zeitersparnis ruckzuck
auf mehrere Stunden.

Wenn sich Apple Watch und Co. weiterentwickeln, könnte man sich vermutlich auch viele Arztbesuche
sparen. Virtueller Arzttermin - Arzt (Mensch und/oder KI) kann die Daten auslesen, gezielte Fragen
stellen - Rezepte ausstellen - Medikamente werden mit Drohnen geliefert. Wenn der Arzt mehr braucht,
gibt es einen Termin in der realen Welt.

Fachkräftemangel, Ärztemangel, Kosten für Bürokratie und Verwaltung,...

Mit KI (virtuellen Assistenten) + Digitalisierung (Blockchain) + Cloud kann man viele Probleme
entschärfen oder sogar fast vollständig lösen.

Dazu eine enorme Zeit- und Kostenersparnis - mehr Zeit und Geld für sich selbst, Familie, Freunde,
Freizeit.

Denke in der Richtung könnte "was gehen" - ein heute vielleicht noch gar nicht existierendes
Unternehmen, in ein paar Jahren von heutigen Studenten gegründet und in ein paar Jahrzehnten
mit einem ähnlichen Stellenwert wie heute SAP.

__________________


Nachrichten in diesem Thema
Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis? - von Ventura - 27.12.2018, 11:16
RE: Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis? - von boersenkater - 08.11.2023, 14:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste