Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis?
Notiz 

RE: Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis?

(07.11.2023, 19:07)saphir schrieb: Spanien wollte und hat nach meiner Kenntis das Merit-Order-Prinzip abgeschafft und erheblich niedrigere Strompreise.

Spanien ist aber auch in der EU.
Insofern scheint es da ja noch mehr zu geben.

saphir schrieb:Im Gegenzug hat Deutschland eine Umverteilung eingeführt, also Preisobergrenze und die Kosten werden durch erhöhte Gewinne aufgrund des Merit-Order-Prinzips bezahlt. So hat man sich geeinigt.

Welche Nebenwirkung hatte das?
Die Leute werden doch nicht weiter auf Märkten aktiv sein, die ihnen nichts mehr bringen?

saphir schrieb:Ist der Ausbau der EE groß genug werden irgendwann alle Preise fallen.

Für das eigene Heim würde ich mir sowas durchaus zulegen. Im Großen gesehen? Großes Fragezeichen.

#261
Man investiert einfach nicht mehr in den Standort, sondern lieber in andere.
Das ist eine langsame Abwanderung. Das Kapital verschiebt sich dennoch Schrittweise und am Ende bleibt nur noch der "Erinnerungswert".

Falls man es nicht so offensichtlich machen will, wird schöngerechnet.
Geht auch.

#264
Zitat saphir: "[...]es hätte keine Konsequenzen für Deutschland gehabt wenn Deutschland einfach die Partnerländer ignoriert hätte[...]."

Ich glaube nicht, dass es noch viel Sinn hat hier zu diskutieren.

Es ist im Grunde schon witzig: Da gibt es Leute, die glauben gleichzeitig, dass (a) Nordstream 2 durch die Amerikaner heimlich gesprengt wurde und (b) dass aber Deutschland ohne Probleme damit durchgekommen wäre, die Sanktionen nicht mitzumachen.
Die merken es selbst nicht.

Zudem er auch wieder auf Völkerrechtsexperten macht...

#274
Jetzt in KI zu gehen ist Risiko.

Ich denke, dass unter anderem "Character Technologies Inc." ein gewinnbringendes Unternehmen werden könnte. (KEINE ANLAGEBERATUNG, DISKUSSIONSBEITRAG)
Abgesehen davon würde mich interessieren, ob es einen guten Marktübersicht über KI gibt?


Nachrichten in diesem Thema
Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis? - von Ventura - 27.12.2018, 11:16
RE: Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis? - von Skeptiker - 08.11.2023, 00:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste