Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis?
Notiz 

RE: Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis?

(22.10.2023, 22:37)Vahana schrieb: Vielleicht geht es ja gar nicht nur um Geld, sondern auch um Anerkennung der Familie und eine echte Wahlfreiheit was Arbeit und Erziehung angeht.
Japan und Deutschland haben ähnliche Geburtenraten und was beide Länder verbindet ist, dass die Frau systematisch an die Wirtschaft gebunden wird.

Als meine Mutter 3 Kinder aufgezogen hatte wurde hinterrücks von einer Bekannten gesagt, dass sie asozial ist weil sie nicht weiter arbeiten geht.
Vielen Dank Mama das du das nicht gemacht hast.
Aber so ist es in Deutschland. Eine Gesellschaft von Idioten.


Ok Ok ... bitte nochmal langsam.
WIE GENAU wurde schlimmeres verhindert? Die Rente ist ein komplettes Desaster.
Das einzige was überhaupt gemacht wurde ist die Basisrente zu senken, das Renteneinstiegsalter zu erhöhen, Betrug durch Rürup und Riester ... das wars und das ist alles nicht positiv.
Oder habe ich was vergessen?

Insgesamt ist es normal das mehr Wohlstand weniger Kinderwunsch erzeugt. Dennoch sieht es in anderen Ländern mit ähnlichem Wohlstand besser aus.

Wie wäre es einfach mal Abtreibung zu verbieten oder zu erschweren? 100.000 Babys im Jahr werden ermordet, weil es "gerade nicht passt".
Aber nein es wird das Gegenteil gemacht. Jetzt (Oder demnächst?) dürfen Ärzte und sonstige Beratungsstellen aktiv für Abtreibung werben.

Ich sitze hier in Okayama/Japan und verschlucke mich fast an meinem morgendlichen Nescafé. Ist vielleicht nur ein Einzelfall, aber meine Frau (Japanerin, in Deutschland lebend, in Japan und Deutschland berufstätig, Mutter) wurde nirgends zur Arbeit verpflichtet, gezwungen und sonst was...stell dir vor Khun Vahana, es gibt Frauen, die wollen tatsächlich arbeiten? Die wollen sogar Familie, Kinder (kleine) und trotzdem arbeiten! Und noch schlimmer, alle Frauen, die ich kenne, arbeiten und haben zu geschätzten 90% Kinder und 'nen Mann. Und die sind sogar glücklich mit Arbeit und Familie, nur der Mann stört teilweise...lol.

Sicherlich gibt es auch viele Frauen, die lieber nicht berufstätig sein wollen und dies aus simpler Geldnot nicht sein können, aber das geht uns Männern doch auch so. Da landen wir im Bereich der Kapitalismuskritik, aber nicht so früh am Morgen.

Imho wurde das Rentensystem schon als Ponzi Schema angelegt, weit früher als in den Achtzigern. Da hilft nur Einwanderung in den Arbeitsmarkt, ob uns das gefällt oder nicht. Oder halt noch mehr Steuergelder in die Rentenkassen geschoben, für mich ist beides ok.  

Abtreibung als Mord zu bezeichnen, nein Khun Vahana, wirklich nicht...

__________________
Don't stop to think, have another drink. (The Kinks, When Work is Over)


Nachrichten in diesem Thema
Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis? - von Ventura - 27.12.2018, 11:16
RE: Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis? - von Sauvignon - 23.10.2023, 01:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste