Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis?
Notiz 

RE: Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis?

(20.10.2023, 10:07)EMEUV schrieb: Wenn ich das schon lese „Fachkräftemangel“. Ja wo leben wir denn, in einer Planwirtschaft?
Ich suche seit 20 Jahren eine vernünftige Arbeit, aber so dringend werden die Arbeitskräfte auch nicht gebraucht.

Einen Mangel kann man immer in einem freien Markt am Preis (in diesem Fall: Lohn) erkennen.
Nun da lässt sich nichts ablesen, also gibt es keinen echten Mangel.

Natürlich klagen die Unternehmen das auf jede freie Stelle nur noch 200 Bewerbungen kommen statt wie früher 1000.
Und auch das Bürgergeld konkurriert zu den Arbeitsplätzen weil die Löhne oftmals praktisch nur noch die laufenden Kosten decken.

Auf einen Handwerker warten die Kunden 8 Wochen, aber wehe der Handwerker will einen Euro mehr die Stunde. Dann lassen wir lieber die Kunden warten.

Wenn ich heute nochmal eine berufliche Laufbahn einschlagen würde, dann ganz sicher nicht in einem Job wo ich mir die Knochen kaputt mache und ab 60 Jahren sowieso nichts mehr geht.
Dann lieber Gender-Beauftragter im Homeoffice.
Immer saubere Finger, doppeltes Gehalt und Knochen bleiben heile.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit


Nachrichten in diesem Thema
Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis? - von Ventura - 27.12.2018, 11:16
RE: Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis? - von Vahana - 20.10.2023, 10:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste