Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis?
#81
Notiz 

RE: Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis?

(12.10.2023, 12:10)Speculatius schrieb: Another one....

Wonder

Frage mich was für eine Schlussfolgerung man daraus ziehen soll?
Das Deutschland untergeht?
Die Deindustrialiserung in vollem Gange ist?


Valeo
Französischer Automobilzulieferer - Hauptstandort Paris - 110.000 Mitarbeiter weltweit

Valeo Deutschland
8800 Mitarbeiter an 24 Standorten

Valeo Neustadt - Entwicklung und Herstellung von Elekromotoren
550 Mitarbeiter
350 Mitarbeiter in der Produktion verlieren ihren Job
200 Mitarbeiter (wahrscheinlich die Lohnkostenintensiveren) in Forschung und Entwicklung bleiben

Zusammenbau von Elektromotoren ist keine Raketenwissenschaft und viel weniger kompliziert
und aufwändig als der Zusammenbau von Verbrennermotoren

Warum werden diese Arbeitsplätze nicht nach Frankreich mit massenhaft billigem Atomstrom verlegt?

Vermutlich weil die Energiekosten weniger relevant sind als die Lohnkosten

Also Polen - wo die Lohnkosten in der EU mit am niedrigsten sind

   

Pi mal Daumen dürfte die Ersparnis bei den Lohnkosten für Valeo dadurch bei mehreren Millionen
Euro im Jahr liegen


Aktuelle Stellenangebote Valeo für den Standort Deutschland

356 (also mehr als die Arbeitsplätze die nach Polen verlagert werden)
https://valeo.wd3.myworkdayjobs.com/de-D...604e78e995

Wenn man sich anschaut was für Jobs da angeboten werden dann wird keiner davon
(außer AZUBI Kauffrau/mann Büromanagement) im Lohnbereich eines polnischen
Produktionsmitarbeiters liegen. Ich würde drauf wetten das die meisten Jobs mind. das
5-6 fache des Lohns eines polnischen Produktionsmitarbeiters ausmachen.

Jetzt könnte man noch einen Sack aufmachen - warum brechen die Aufträge für Elektromotoren ein?
Im Zuge dessen - warum werden diese Arbeitsplätze nach Polen verlagert?

Wegen der Energie- und Klimapolitik der Grünen?
Weil es keinen Atomstrom gibt?

Wohl eher...

weil die deutschen E-Autos zu teuer sind
weil die Chinesen ihre eigenen Motoren bauen
weil Inflation und Zinsen dazu führen das insgesamt weniger Autos nachgefragt, verkauft werden

und

weil der Strompreis eine geringere Rolle spielt (sonst wären sie nach Frankreich in die Heimat von
Valeo verlegt worden wo der Atomstrom nach Ansicht einiger hier ja praktisch umsonst ist)
als die unschlagbar günstigen polnischen Lohnkosten

Welche Aussagekraft in welche Richtung hat dieser Artikel jetzt wenn man das alles betrachtet wirklich?

Hirn einschalten - nachdenken - eigenes Fazit ziehen

Und Tschüss - verzieh mich wieder in meine Tradinghöhle und lach mich weiter kringelig über den
Bullshit der hier quer durch das Forum verzapft wird - unglaublich wie tief das Niveau hier mittlerweile
gefallen ist und wohl noch weiter fällt... sind ja nur noch die Dampfplauderer, Geschichtsverfälscher,
Anti-Demokraten, EU,USA,NATO,...... aktiv.....

Habe die Ehre.... Irony

__________________


Nachrichten in diesem Thema
Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis? - von Ventura - 27.12.2018, 11:16
RE: Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis? - von boersenkater - 12.10.2023, 16:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste