Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis?
#12
Notiz 

RE: Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis?

(14.09.2023, 11:20)Speculatius schrieb: Falls du den Artikel in der Berliner Zeitung gelesen haben solltest, was du vermutlich nicht hast, dann würdest du dort auch finden, daß z.B. Japan nur solche Sanktionen gegen Rußland unterstützt, die der eigenen Wirtschaft nicht schaden. Heißt konkret, Japan bezieht z.B. weiterhin russisches Erdgas über die Insel Sachalin. Ganz im Gegensatz zu Deutschland, das nicht nur russisches Pipelinegas, sondern auch russisches Erdöl boykottiert. Doch über Umwege kommt es doch wieder nach Deutschland, als LNG und raffiniertes Öl aus Indien, nur eben jetzt zum erhöhten Preis.

Ja sorry, hatte ich nicht. Ich kenne nur die Meinung von Herrn Hellmeyer sehr gut, hab unzählige Videos mit ihm gesehen. 

Aber das meine ich. Wie bei der Finanzkrise wird die Ursache des "Salats" ausgeblendet, als ob es die nicht gäbe. Auf einmal ist die Bundesregierung dran schuld. Verdrehung der Verursacher. Wer weiß denn ob es die Sprengungen von Nordstream nicht gegeben hätte, wenn Deutschland gegen den beinahe allseitigen Druck weiter Gas bezogen hätte. Es kann doch gut sein, dass wenn Deutschland nicht klein bei gegeben hätte, man Deutschland sowieso gezwungen hätte (z.B. per Sprengungen der Pipelines oder sonstiger Benachteiligungen und Entfremdung zum westlichen Bündnis).

Im Gesamten hat die Anstrengung der Bundesregierung und des Westen sehr wohl zur Schwächung Russlands geführt, kaum einer unterstützt Russland mit Waffen. Nur stell dir mal vor Deutschland würde durch die Welt reisen und um Unterstützung der Ukraine bitten und sich gleichzeitig weigern den Handel mit Russland einzudämmen. 

Hans Werner Sinn hat ja ähnliche Gedanken: Die Welt um Mithilfe des Kampfs gegen den Klimawandel bitten, aber selbst nur nicht zu viel tun.

Nach meiner Meinung: Die Zeiten in denen der Westen die ganze Welt bestimmt hat sind vorbei. Das wird uns etwas Kosten. 

Wenn man genauer hin schaut: Hellmeyer möchte dass wir uns gegenüber China und Russland unterordnen um an günstige Energie, gute Handelsbeziehungen zu kommen. Nur gibt es einen Preis dafür. Den verschweigt Hellmeyer. Soll doch keiner glauben, wir kämen dann ungeschoren davon.

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.


Nachrichten in diesem Thema
Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis? - von Ventura - 27.12.2018, 11:16
RE: Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis? - von saphir - 14.09.2023, 14:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste