Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gesetzliche Krankenversicherung vs. Private Krankenversicherung
#26
Notiz 

RE: Gesetzliche Krankenversicherung vs. Private Krankenversicherung

Interessantes Thema, speziell für mich.

Ich verbrachte ja den größten Teil meines Lebens im Ausland und deshalb hatte ich Gelegenheit andere KV Modelle kennenzulernen, die ich jedoch hier nicht alle kommentieren möchte.

In das Deutsche Kassensystem wollte ich nicht einheiraten, das wäre mit unübersehbaren Kosten verbunden gewesen. Während meines Studiums war ich in der GKV und während meiner Doktorandenzeit war ich privat versichert. Bei einer Rückkehr nach Deutschland wären Beiträge bei der PKV für meine Frau und mich von ca. 2.700€ angefallen und auch die GKV, in die wir hätten kommen können, hätte Beiträge weit über 1.000€ ausgemacht. Und..., wie ich gehört habe, muss man für viele Leistungen etwas hinzuzahlen. Allerdings..., eine dauerhafte Rückkehr nach Deutschland, wäre für uns beide zu keinem Zeitpunkt eine Option gewesen.

Ich lebe jetzt, wenigstens versuche ich es, in der Dominikanischen Republik und dort braucht man über solche Pettitessen gar nicht erst zu diskutieren, deshalb habe ich in Italien meinen Zweitwohnsitz behalten und bin auch aus gutem Grund dort versichert.

Der Beitrag pro Jahr beträgt 12€. Zwölf Euro! Die gesundheitliche Versorgung ist optimal. Da man über die Kasse nur schlecht einen Termin bekommt, zahlt man hier bei kleinere Problemchen eben  selbst. Man muss jedoch bei der CUP einen Hausarzt nachweisen und dort bekommt man jede nötige Behandlung kostenfrei. Von dort aus wird man auch zu einem Spezialisten überwiesen, falls nötig.

So hatte sich meine Frau ein Zahn implantieren lassen. Kostenpunkt 2.100€. Dafür zahlt man keine monatlichen Beiträge. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob eine solche Operation von den Kassen in Deutschland bezahlt worden wäre. Allerdings..., alle wirklich wichtigen Kosten, werden von der Kasse in Italien bezahlt.

Bei einem italienische Verwandten hat man Leukämie festgestellt, allein die Medikamente, die er nehmen muss kosten pro Monat 6.000€. Keine Diskussion, das wird alles bezahlt. Das Problem, welches mich umtreibt ist: Wie lange kann sich der italienische Staat dieses Modell noch leisten? Im Wesentlichen läuft es wie in England das NHS, bei dem ich auch lange versichert war.

Ob ein solches Modell für Deutsche, die dauerhaft in Deutschland lebten, möglich wäre, vermag ich mangels genauer Kenntnisse der verschiedenen Systeme nicht zu sagen, also liebe Rentner nicht gleich die Koffer packen, der deutsche Staat hat gewiss für solche Fälle eine Barriere eingebaut, schließlich will man ja potentielle Zahler nicht an's Ausland verlieren. Smile

Übrigens..., man kann in jedem Alter in Deutschland von der PKV in die GKV wechseln, es ist nur etwas kompliziert.

Man zieht nach Italien und meldet sich dort an, dort schreibt man sich in die GKV ein und lässt sich das S1 Formular geben, das bestätigt, dass man in Italien in der GKV war. Die berechtigt auch einen 80jährigen wieder in die GKV in Deutschland zu kommen.

Dieses Loch hat wohl in Berlin noch niemand entdeckt, mal sehen, wann sie es zu machen. Wink


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gesetzliche Krankenversicherung vs. Private Krankenversicherung - von bloom - 02.12.2018, 10:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste