Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gesetzliche Krankenversicherung vs. Private Krankenversicherung
#16

RE: Gesetzliche Krankenversicherung vs. Private Krankenversicherung

Ich habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt und möchte demnächst in die PKV wechseln. Hauptmotivation:
- gute bis sehr gute Versorgung
- es wird nicht immer mehr bei den Leistungen gekürzt, sondern diese sind fix, die GKV wird teurer und dabei schlechter

Was ich aus meiner Recherche so mitgenommen hab:
- Geld sparen sollte nicht die Motivation für den Wechsel sein
- sehr wichtig ist die Lebensplanung (Kinder), bei >2 eher wird es teuer
- Keinen Billigtarif wählen, diese unterliegen idr. hohen Beitragserhöhungen. Das Kollektiv wurde ja bereits angesprochen. Ich wähle die Versicherung so aus, dass ich möglichst in ein "gutes Kollektiv" komme, d.h. mittlere bis hohe Selbstbeteiligung. Dadurch erhoffe ich mir, dass die Leute in meinem Kollektiv eher weniger zum Arzt gehen.
- für Angestellte: einen Tarif mit Rückstellung fürs Alter wählen, um mehr vom AG bezuschusst zu bekommen (unter diesem Gesichtspunkt wären eher niedrige SB sinnvoll)

Mit den Beiträgen mache ich es so, dass ich für die Mehrleistungen gedanklich das Geld in ETFs anlege. In meinem Fall sind das 25 Euro für die Zahnzusatzversicherung, 25 Euro für Krankenhauszusatzversicherung, sowie Anfangs ca. 80 Euro an Beitrag den ich einspare. Dazu kommen noch Einmalzahlungen z.B. für eine neue Brille.

Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=HfPaE7K3Wbw&t=1s


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gesetzliche Krankenversicherung vs. Private Krankenversicherung - von NBT - 29.11.2018, 22:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste