Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung
#6
Notiz 

RE: Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung

Ich habe mal den Wal-O-Mat von 2021 durchgeklickt.
https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl...n_app.html

Leider sind die Fragestellungen meist schon zu undefiniert.
Beispielsweise "Wollen Sie das Deutschland aus der EU austritt?"  ... das will nicht mal die AfD, denn die wollen erst eine Reformierung versuchen und falls das nicht klappt wird ein Volksentscheid darüber bestimmen.
Und das ist auch der richtige Weg.

"Wollen Sie das der Austritt aus Kohle gestoppt wird?"
Grundsätzlich würde ich sagen "nein", allerdings haben wir keine Alternativen in Aussicht und wenn parallel die Atomkraftwerke noch abgestellt werden und wir kein günstiges Gas mehr bekommen (Das hat Habeck schon vor 2021 angekündigt), haben wir ein Problem.
Also muss man doch irgendwie "Ja" anklicken, auch wenn Kohle tatsächlich eine schlechte Energie und Umweltbilanz hat.
...
Und so zieht es sich dann durch den kompletten Fragenkatalog.

Solche Sachen wie härtere Anwendung der Gesetze, Abschiebungen, Grenzschließungen, Identitätsklärung, Finanzierung von illegalen Migranten, usw kommen gar nicht in den Fragen vor.
Was interessiert mich denn das Kopftuch der Beamtin wenn die Grenzen offen sind?

Am besten man liest sich die Kurz-Wahlprogramme der 5 gängigsten Parteien durch. Das dauert vielleicht 1-2 Stunden wenn es hochkommt.
Leider macht es eh keiner und viele Sachen in den Programmen sind auch vorprogrammierte Wahllügen.

Eine Wahl von CDU, FDP, SPD und Linke würde ich ohnehin ausschließen, weil das potenzielle Steigbügelhalter für die Grünen sind.
Und keine Sau weiß warum, wenn die Grünen in einer Koalition mit Regierungsbeteiligung sind bestimmen die den Ton in der Politik. (Das absolute Gegenteil der FDP!)
Von daher bleibt nur die AfD, was in diesem Fall kein Problem ist weil ich mit dem Programm grundsätzlich einverstanden bin.

Ich bin mal gespannt auf den Wal-O-Mat 2025, oder mit viel Glück sogar 2024.


Angehängte Dateien    

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung - von Vahana - 07.01.2024, 14:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste