Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anleihen zur Depotmischung langsam wieder interessant ?
#23
Notiz 

RE: Anleihen zur Depotmischung langsam wieder interessant ?

Sein Argument kann nicht an maximaler Performance ausgerichtet sein, weil jeder mit einem 80/20 Portfolio sp500  vs Bonds um Längen besser da steht als er und sein Weltherrschaftsportfolio. Das sind in den letzten 30 Jahren so um die 9% bei unter 15% std. Und der Typ der sagt "alles in Bitcoin" kann auch sagen: "na ja historisch gesehen ist es behindert in Aktien zu investieren." 

Also CAGR kann nicht sein Argument sein. Oder zumindest nicht wenn er da wirklich drüber nachdenkt.

Ist es auch nicht. Sein Argument gegen Fixed Income ist rein subjektiv: gegeben der Inflation ist die Rendite zu gering und ich bin bereit auf das free lunch Diversifizierung + Rebalancing zu verzichten weil er bereit ist das Risiko eines konzentrierten Dividendenportfolio zu tragen. Warum er es dann für ne tolle Idee hält ständig auf die interne Verzinsung zu verzichten und stattdessen Dividenden zu erhalten um die dann nach Versteuerung erneut in Dividenden Stocks zu investieren.... bleibt sein Geheimnis. 

Bonds sind nicht mehr so toll zur stumpfen Diversifizierung geeignet. da die 70er bis 90er gezeigt haben, dass es eine positive Korrelation geben kann

Das wichtigsten Features in meiner state detection (entscheidet ob ich mehr oder weniger in Aktien habe) sind mein eigener vol forecast und das Verhältnis relative vol von growth vs vol von Inflation. 

Jetzt hab ich rausgefunden, dass das zweite Feature auch ein guter Indikator für das Vorzeichen der Korrelation zwischen Bonds und Equity ist. Wenn sich das in die entsprechende Richtung bewegt, wird mein Portfolio auch wieder mehr Fixed Income beinhalten.

__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist


Nachrichten in diesem Thema
RE: Anleihen zur Depotmischung langsam wieder interessant ? - von Lancelot - 12.07.2023, 12:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste