Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anleihen zur Depotmischung langsam wieder interessant ?
#15
Notiz 

RE: Anleihen zur Depotmischung langsam wieder interessant ?

(11.07.2023, 01:20)Vahana schrieb: Nominal gesehen haben die meisten Anleihen fast gar kein Risiko, nur kaufkraftbereinigt sieht es schon anders aus.
Von den oberflächlich betrachtet hohen 7,13% an "Rendite" dieser Anleihe kannst du pauschal schon mal 3% Inflation abziehen.
Mit etwas Pech kommt sogar mehr Inflation, denn wir alle wissen wie die EU so wirtschaftet und Geld druckt.

Bleiben wohlwollend 4% über wenn alles "normal" abläuft.
Wahnsinn. Inklusive einem kleinem Totalverlustrisiko wenn doch mal was passiert.

Streu die gleiche Anlagesumme über 5 gute Dividenden Aktien. Dann erreichst du mindestens die gleiche Rendite, inklusive Inflationsausgleich und Wachstumsaussicht.
Ohne Totalverlustrisiko.
Klar kann man auch in Anleihen streuen, aber Diversifaktion in 7% Scheiße macht es nicht viel besser.

Ich seh gar keine Not in Anleihen zu gehen, weil derzeit Aktien absolut kaufenswert sind.
Aber wie das immer so ist, kaufen die Leute wenn der Markt oben ist und verschmähen wenn es sich lohnen würde.
Und dieses Gejammer später ist immer am schlimmsten. "Hätte ich doch mehr gekauft...Hätte ich doch mal Sachwerte gekauft..."

Auf türkische Staatsanleihen gibt es derzeit 10% Rendite
https://www.finanzen.net/anleihen/a1ar3b...ei-anleihe
Viel Spaß damit.


Leute, was ist hier denn los ?

Warum gleich wieder ein Glaubenskrieg - und wieso ist der Markt im Moment "unten" ? 
Mein Depot läuft seitwärts seit 1,5 Jahren. Kein Minus, kein Plus - dafür stabile Dividenden aktuell.

Trotz alledem bin ich mir bewusst, das man mit Anleihen früher sein Depot "abgesichert" hat um
langfristig ein gutes CAGR über sein gesamtes Portfolio zu generieren. Dann ist dieser Ansatz quasi
verschwunden, weil es keine Verzinsung mehr gab.

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo man meiner persönlichen Meinung nach durchaus wieder drüber
nachdenken kann auch diesbezüglich zu diversifizieren. Das war alles, das das "kostet" ist mir völlig klar,
zum Kapitalerhalt kann das aber durchaus trotzdem ein lohnenswerter Gedanke sein.

Bei 70:30 Allokation geht in einem Crash dann eben nicht alles gleich über die Wupper und bei langfristigen
Anleihen kann man ja, wie ich oben geschrieben habe von der Verzinsung her ja auch zumindest mittlerweile
ein wenig abgreifen.

Wenn man davon ausgeht, das die Börse immer nur eine Richtung kennt - was mittelfristig eben nicht immer der Fall
sein muss - dann bleibt man halt komplett in Aktien.

Meine Frage war ja aber vielmehr ob ggf. einer interessante Anleihen auf dem Schirm hat und nicht ob der Anleger
an sich "doof" ist und zu falschen Zeitpunkten Aktien kauft usw.....

Das war früher echt mal besser hier. 

Der Benefit ist ja kaum noch vorhanden, wenn dann immer gleich Glaubenskriege ausgefochten werden.

Ich bin da bei Lancelot, welche Risiken man NUR mit Aktien trägt ist den meisten nicht klar, da es 
eben seit mehr als einem Jahrzehnt unterm Strich nur die eine Richtung gibt.

Das ist gut für uns Anleger, aber eben auch gefährlich, wobei ich immer denke das die Langristanleger
dann zwar ein dickes Fell brauchen, aber unterm Strich ggf. im long turn nicht so viel passiert.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Anleihen zur Depotmischung langsam wieder interessant ? - von fahri - 11.07.2023, 08:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste