Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die Lösung ist das Problem... philosophischer Thread
#19
Notiz 

RE: Die Lösung ist das Problem... philosophischer Thread

Zur Liste von Dingen die schlechter geworden sind: ich denke objektiv gesehen sind die meisten Dinge besser geworden. Für mich persönlich und auch für die ganze Welt. OK, jetzt ist die Inflation höher als die Lohnerhöhungen, aber wirklich verhungern wird deshalb wohl niemand. Und wie Mr.Passiv so schön gesagt hat, wer Schulden hat profitiert. Ist nur wieder mal so ein Effekt von den ganzen ferngesteuerten "Entscheidungen" der Politiker der letzten Jahrzehnte die die Umverteilung von arm zu reich beschleunigen. Aber dazu später mehr, nicht in Eifersucht verfallen...

Objektiv betrachtet haben wir immer noch mehr als vor einem oder zwei Jahrzehnten. Ich persönlich habe zwar in den 90-ern am meisten verdient, aber das war eine Zeit mit Aufbruchsstimmung in meiner Branche damals.

Das Lebensalter hat sich erhöht, das stimmt. Aber historisch betrachtet hat die Medizin wenig damit zu tun, auch wenn heute jeder mindestens drei Pillen am Tag schluckt. Ich glaube sogar eher das Lebensalter hat sich trotz der Medizin erhöht. In der Urzeit war wohl der eingeschlagene Schädel die Hauptursache für die Sterblichkeit, gefolgt von Säbelzahntigern und Hunger mit extremer Kindersterblichkeit. Es ist (etwas) sicherer geworden und wir schlagen uns nicht mehr so häufig den Schädel ein.

Die verhinderten Toten der Medizin (ja, da gibt es schon auch ein paar, aber Aerzte vergraben ihre Probleme im wörtlichsten Sinn) werden durch Tabak Tote mehr als aufgehoben. Wenn es also keinen Tabak gäbe so könnten wir uns die ganzen Aerzte und Spitäler sparen wenn es nur um die Anzahl Toter geht. Das muss man erst mal setzen lassen...

Ich denke das wichtigste das wirklich schlimmer geworden ist ist die Eifersucht. Anstatt uns darüber zu freuen was wir haben vergleichen wir uns stets mit jemandem der noch mehr hat. Das hat fatale Folgen für alle, unser Anteil am Kuchen ändert sich kaum aber der Kuchen wird dadurch kleiner.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Lösung ist das Problem... philosophischer Thread - von cubanpete - 13.11.2022, 10:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Der "ich hab mir heute .... gekauft" Thread zockerpeter 395 160.801 14.04.2024, 17:14
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz der linux thread cubanpete 46 28.998 08.04.2024, 10:12
Letzter Beitrag: pjf
Notiz Der Whiskey Thread Ca$hmandt 34 24.481 14.04.2021, 04:49
Letzter Beitrag: Honnete
Notiz Neu registriert? Der NEUE Einsteiger Thread! zockerpeter 38 33.395 03.01.2019, 16:23
Letzter Beitrag: zockerpeter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste