Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die Lösung ist das Problem... philosophischer Thread
#13
Notiz 

RE: Die Lösung ist das Problem... philosophischer Thread

(12.11.2022, 21:58)Mr. Passiv schrieb: - Mir ist keine Zeit bekannt, in der ich lieber leben würde als HEUTE. Früher war unterm Strich NIX besser. Dafür ist die Jugend von heute auch nicht die schlechteste ever.
- Wundere mich (also eigentlich nicht so richtig, verstehe es aber auch nicht), warum da so viele ständig drüber reden, wie schlecht doch heute alles ist, aber NICHTS TUN/UNTERNEHMEN, damit es besser wird. Vermutlich fehlt da manchen die Kraft/der Elan dazu. 

Man darf nicht die die wissenschaftliche/technologische Entwicklung mit der gesellschaftlichen verwechseln.

Wissenschaftlich und technologisch ist es die ganzen Jahrzehnte und Jahrhunderte immer nur aufwärts gegangen. Schon allein deswegen mochte keine Generation mit der vorigen tauschen, weil es eben diese Sache ist, die maßgeblich unser Alltagsleben bestimmt.

Gesellschaftlich/kulturell allerdings gab es schon bessere Tage (auch schlechtere, vor allem vor unserer Zeit). Nun ist man leicht geneigt, die ganzen Verschlechterungen in gesellschaftlicher Hinsicht überproportional stark wahrzunehmen. Das liegt wohl in der Natur des Menschen. Der Abstieg von einem höheren auf ein niedrigeres Niveau ist psychologisch schwerer zu verkraften als es der Zugewinn auf das gleiche Niveau war. Also man ist auf gleichem Niveau, fühlt sich aber schlechter als beim Aufstieg.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Lösung ist das Problem... philosophischer Thread - von Speculatius - 12.11.2022, 23:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Der "ich hab mir heute .... gekauft" Thread zockerpeter 395 160.797 14.04.2024, 17:14
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz der linux thread cubanpete 46 28.991 08.04.2024, 10:12
Letzter Beitrag: pjf
Notiz Der Whiskey Thread Ca$hmandt 34 24.480 14.04.2021, 04:49
Letzter Beitrag: Honnete
Notiz Neu registriert? Der NEUE Einsteiger Thread! zockerpeter 38 33.395 03.01.2019, 16:23
Letzter Beitrag: zockerpeter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste