+ Meine Kaufkandidaten
1. Qualitätsunternehmen mit Burggraben bzw. Verbrauchermonopol
2. Preisführer in einem Massenmarkt
3. Nischenanbieter die Weltmarktführer sind
ad 1. Produktqualität, Service etc. ist besser als die Konkurrenz -> Alleinstellungsmerkmal -> Preissetzungsmacht und hohe Kundenbindung
ad 2. Kostenvorteile gegenüber der Konkurrenz in einem Massenmarkt -> Eigene Kostensenkungen stehen im Fokus| z.B. Einsparungen beim Servicepersonal oder den Fixkosten eine hohen Ladenmiete in guter Lage -> Vertrieb über das Internet oder Konzentration auf die Basics (keine Extras) -> Hoher Marktanteil ist wichtig -> Verhandlungsmacht aufgrund von hoher Mengen
Beispiele: Discounter bei den Supermärkten wie Aldi, Billigairlines wie Ryanair, Mobilfunkdiscounter wie congstar etc.
Jede Branche hat einen Qualitäts- und einen Kostenführer. Alle anderen Unternehmen stehen in einem harten Wettbewerb um den Rest des Kuchens. Das gilt besonders für den Massenmarkt mit sehr niedrigen Margen.
ad 3. Fokus auf einen Teilmarkt | z.B. spezielle Kundengruppe, bestimmte Länder oder bestimmte Bedürfnisse die noch kein anderer Anbieter entdeckt oder erschlossen hat | Know How und Fähigkeiten werden gezielt auf die Nische fokussiert | Werbung und Kommunikation werden speziell ausgerichtet -> Firma ist ein Spezialist bei ihrer Ware oder Dienstleistung -> Schaffung einer starken "Marke"
1. Qualitätsunternehmen mit Burggraben bzw. Verbrauchermonopol
2. Preisführer in einem Massenmarkt
3. Nischenanbieter die Weltmarktführer sind
ad 1. Produktqualität, Service etc. ist besser als die Konkurrenz -> Alleinstellungsmerkmal -> Preissetzungsmacht und hohe Kundenbindung
ad 2. Kostenvorteile gegenüber der Konkurrenz in einem Massenmarkt -> Eigene Kostensenkungen stehen im Fokus| z.B. Einsparungen beim Servicepersonal oder den Fixkosten eine hohen Ladenmiete in guter Lage -> Vertrieb über das Internet oder Konzentration auf die Basics (keine Extras) -> Hoher Marktanteil ist wichtig -> Verhandlungsmacht aufgrund von hoher Mengen
Beispiele: Discounter bei den Supermärkten wie Aldi, Billigairlines wie Ryanair, Mobilfunkdiscounter wie congstar etc.
Jede Branche hat einen Qualitäts- und einen Kostenführer. Alle anderen Unternehmen stehen in einem harten Wettbewerb um den Rest des Kuchens. Das gilt besonders für den Massenmarkt mit sehr niedrigen Margen.
ad 3. Fokus auf einen Teilmarkt | z.B. spezielle Kundengruppe, bestimmte Länder oder bestimmte Bedürfnisse die noch kein anderer Anbieter entdeckt oder erschlossen hat | Know How und Fähigkeiten werden gezielt auf die Nische fokussiert | Werbung und Kommunikation werden speziell ausgerichtet -> Firma ist ein Spezialist bei ihrer Ware oder Dienstleistung -> Schaffung einer starken "Marke"
__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.