Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Meine vier Anzeichen für einen Bärenmarkt
#6
Notiz 

RE: Meine vier Anzeichen für einen Bärenmarkt

Ich hab gestern einen schönen Artikel gelesen (siehe nachfolgenden Link)

https://www.valuewalk.com/2018/09/artemi...n-markets/

In diesem werden unsere Realitäten infrage gestellt. Zum Beispiel - Geld ist nur Geld und hat Wert, weil wir glauben, dass es einen Wert hat. Gleiches gilt hier für den Glauben, dass Wachstum durch die Ausweitung von Schulden erzielt werden kann.

In dem Artikel waren schöne Beispiele drin, die zum nachdenken anregen. Zum Beispiel war eine Argentinische Staatsanleihe mit 100 Jahren Laufzeit und 7,9% Zins in 2017 3,6-fach überzeichnet. Bei 7,9% Zinsen braucht es mehr als 12 Jahre, bis ich meine Einlage in Zinsen zurückerhalten. Klingt machbar. Problem ist, dass es schwer ist eine Dekade zu finden, wo Argentinien nicht pleite gegangen ist und es ist ein Ding der Unmöglichkeit ein Jahrhundert zu finden.

Aber einen anderen Satz fand ich viel interessanter:

Zitat:As if all that is not enough, demographics will become a major factor driving outflows from financial markets for first time in modern U.S. history further exacerbating the liquidity drought. The Baby Boom generation that formed after World War II (Mid-1940s to 1962) drove massive in-flows into financial markets when they starting working and saving in the 1980s. Following 30 years of financialization all that Baby Boomer money will now start flowing out of markets to support their golden years. As Boomers age, they will draw down on their retirement assets and spend less, and this includes redemptions of about $17 trillion in 401(k) and IRA accounts. The U.S. tax code requires 401(k) account holders to begin selling assets at 70 ½ years old, and the first wave of Baby Boomers began these forced redemptions starting last year. In 1980 there were 19 U.S. adults age 65 and older for every 100 citizens. By, 2017 the number of older adults increased to 25 for every 100, and this number is expected to climb to 35 for every 100 by 2030, and 42 by 2040. Deteriorating demographics is a global phenomenon and by 2030 Canada will have 40 retirees for every 100 people, Germany 44, Japan 58, and China 22. Social Security is now reaching into the trust fund for the first time since 1982. Demographics in the developed world will have a major negative impact on capital market flows right as passive investing, which relies entirely on flow, becomes dominant.

Auf der anderen Seite haben wir einen Rückgang von an den Börsen in den USA gelisteten Unternehmen. Die Zahl ist von über 8.500 auf ca. 4.000 gefallen. Es gibt mittlerweile mehr Indizes, die Basis eines ETF sind, als es Einzelaktien gibt. Bei diesen gelisteten Unternehmen haben viele große davon Aktienrückkäufe durchgeführt. Die Anzahl der im Umlauf und damit für den Handel zur Verfügung stehenden Aktien ist also deutlich gesunken, während die Geldmenge gestiegen ist. Wenn das Angebot deutlich knapper wird (Aktien), muss die Nachfrage (Geld) entsprechend noch stärker zurückgehen, um gleiche Preiseffekte wie in der Vergangenheit auszulösen (in der Theorie - in der Praxis wird sich die eine Panik nicht groß von der anderen unterscheiden).
Es gibt wie immer Gründe für beide Seiten. Für mich überwiegen die Gründe für einen Crash, nur kann es sehr lange dauern, bis er eintritt und kurzfristig gibt es keine Anzeichen einer Rezession.
Historisch gesehen sind Bärenmärkte ohne Rezession damit immer gute Kaufmöglichkeiten gewesen, weil Kurs-Verluste nach unten durch die wirtschaftliche Situation einen Boden erhalten. Bärenmärkte in Verbindung mit einer Rezession können dahingegen zwischen 40 und 60% Kursverluste vom Top bedeuten.
Aktuell sind wir eher in einem Bärenmarkt (wenn wir die 20% knacken) ohne Rezession.


Nachrichten in diesem Thema
Meine vier Anzeichen für einen Bärenmarkt - von Banker - 22.11.2018, 21:01
RE: Meine vier Anzeichen für einen Bärenmarkt - von Schafgarbe - 22.11.2018, 22:01
RE: Meine vier Anzeichen für einen Bärenmarkt - von Banker - 23.11.2018, 09:13
RE: Meine vier Anzeichen für einen Bärenmarkt - von Banker - 23.11.2018, 11:20
RE: Meine vier Anzeichen für einen Bärenmarkt - von Banker - 23.11.2018, 12:18
RE: Meine vier Anzeichen für einen Bärenmarkt - von Banker - 23.11.2018, 12:54
RE: Meine vier Anzeichen für einen Bärenmarkt - von DaBuschi - 23.11.2018, 13:26
RE: Meine vier Anzeichen für einen Bärenmarkt - von Banker - 23.11.2018, 11:36
RE: Meine vier Anzeichen für einen Bärenmarkt - von DaBuschi - 23.11.2018, 09:09
RE: Meine vier Anzeichen für einen Bärenmarkt - von Seven1984 - 23.11.2018, 09:10
RE: Meine vier Anzeichen für einen Bärenmarkt - von DaBuschi - 23.11.2018, 11:55
RE: Meine vier Anzeichen für einen Bärenmarkt - von DaBuschi - 23.11.2018, 12:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Interessant: Von Bärenmärkten und Bärenmarkt-Rallys Vahana 5 5.091 23.05.2020, 17:29
Letzter Beitrag: F.I.A.S.C.O.
Notiz gibt es EINEN Anbieter mit guten, verlässlichen Kennzahlen ? fahri 34 28.775 22.03.2019, 03:56
Letzter Beitrag: 4ndr3as

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste