Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Grundsatzdiskussion(en)-Qualität,Quantität,Aktivität,beste Beiträge des Forums
#34
Notiz 

RE: Grundsatzdiskussion(en)-Qualität,Quantität,Aktivität,beste Beiträge des Forums

Ich bin zwar erst seit 2 Jahren ernsthaft mit meinem Depot an der Börse, alles wird hier im Forum mehr oder weniger aktuell dokumentiert. 
Aus dieser Sicht bin ich noch Auszubildender wenn man das so sagen darf.  Biggrin

Ich kann mich gar nicht so genau erinnern wann ich das erste mal Kontakt zur Finanzwelt hatte. Ich denke es muss kurz nach der Dotcom Blase gewesen sein. Einen Internet Zugang hatte ich erst als ich anfing zu Studieren so 2000 rum. 
Das erste "Finanzbuch" was ich gelesen hab war glaub ich Bodo Schäfer Millionär werden in 7 Jahren. In der Familie gab es kein Interesse an Aktien, sie meinten das sei alles Teufelszeug. Was sie übrigens immer noch glauben...
Irgendwann hab ich das AB-Forum entdeckt und mich angemeldet und war eher stiller mitleser. Zu dem Zeitpunkt war ich Student und hatte kein Geld zum Investieren. 
Beeindruckt hat mich damals ein User der hauptsächlich US-Aktien gehandelt hat. Sein Name war Besserweis er hatte sein vorgehen sehr transparent und nachvollziehbar dargestellt der Thread hieß Tanker oder so ähnlich. 
Gehandelt wurden hauptsächlich small-cap Werte die ein hohes Momentum aufwiesen und dann explosionsartig abgingen. Gefiltert wurde mit einer Software zu der ich gar kein Zugang hatte oder dachte es mir nicht leisten zu können.  Wonder
Toll waren auch das er seine Gedanken zu Firmen abgegeben hatte. Eigentlich waren es für Ihn nur Wertpapiere die er ge- und verkauft hat. 
Abgeleitet wurde die Strategie von Nicolas Darvas der es als Tänzer geschafft hatte aus paar tausend Dollar innerhalb 8 Monate 2 Mio. $ zu generieren. 
Jedenfalls hab ich mir dann diverse Bücher über Darvas geholt und noch einige andere Börsenbücher soweit ich mir das leisten konnte. Oft saß ich aber einfach nur Stundenlang im Buchladen und hab mir die Bücher durchgelesen oder angelesen und gehofft das die mich nicht rausgeschmissen haben. Da hatte ich Glück das ich in Frankfurt studiert habe und der Buchladen viel Literatur zur Börse hatte.  Tup
Als ich mit dem Studium fertig war hatte ich ein Posttraumatisches Syndrom, dass habe ich aber erst Jahre später realisiert in dieser Zeit hab ich mich sogar selbständig gemacht. Ich habe immer wieder den gleichen traum das ich mein Examen nicht bestanden hätte und das Studium nochmals machen muss. Ich habe mit niemanden darüber gesprochen, nicht mal mit nahestehenden Personen. Die Träume waren so realistisch das ich Schweißgebadet aufgewacht bin und erstmal nachgucken musste ob ich tatsächlich mein Abschluss gemacht habe.  Frown
In dem zustand lief natürlich nicht viel zusammen und ich war Jahre lang eine leere Hülle verfolgt von Angst. Dazu kommt so wie es aussieht das ich anscheinend hypersensibel bin mit leichten Asperger Symptomen, gruß an Michael Burry.  Ich möchte da nicht näher drauf eingehen aber ich hab mich z.b.in der Schule mit dem zählen von den Löchern in der Deckenverkleidung beschäftigt ausserdem muss ich aufpassen auf welche Gehwegplatten ich trete und welche nicht. Ich habe nur gelernt für die Schule wenn es sein musste soweit ich mich erinnern konnte. Ich fühlte mich als wenn ich irgendwie nicht gemacht worden bin für unsere Gesellschaft?!  Ich habe es wirklich versucht Freunde zu finden aber es hat einfach alles nichts genützt Freunde zu finden war bzw. ist  für mich ein ding der Unmöglichkeit ausser ich war das Opfer und wurde ausgenutzt. Wieso schreibe ich in einem tradig Forum meine Psychischen Geschichten auf? Vielleicht weil es dazu gehört zum Börsenkarussell?
Ich sehe allerdings hier auch einige andere User die anscheinend mit ihrer Psyche zu kämpfen haben. 
Ok aber das ist ein anderes Thema...
Irgendwann  ging es wieder besser und ich bin auf Mr. Money Mustache gestoßen bzw. Early retirement extreme mit Lund Fisker. In DE gab es sowas nicht, die Idee früher in Rente gehen zu können hörte sich gut an da es mir nicht wirklich gut gelang in der Arbeitswelt fuß zu fassen, welch Wunder... Es gab wieder etwas was mich Interessiert auf dieser Welt? 
Das Ziel waren aber nicht nur sparsam zu leben, dass konnte ich sowieso gut aus Studentenzeiten. Wenn ich aber mal zu Geld kam konnte ich es nicht behalten. 
Aber es muss nicht nur Geld verdient, sondern auch angelegt werden um das ziel zu erreichen und so war ich wieder beim Thema Aktien.
Dann wollte ich mal wieder im AB-Forum nachschauen und hab gemerkt das es nicht mehr existierte. Dafür bin ich dann hier gelandet. 
ETFs sollen nun "state of the Art" sein so wird mir suggeriert von vielen Seiten. Mag sein dass es klug ist so zu investieren.  Für mich ist es eher so wie mit einer eklig schmeckenden Zahnpasta, wenn sie mir nicht schmeckt putze ich nicht lange oder gar nicht mehr.  Biggrin
Ausserdem bin ich schon voreingenommen von der Vorgeschichte im alten AB-Board, da wurde Geld mit einzel Aktien verdient nicht mit ETFs.
Diesmal wurde ich aktiv, ich gleich mal nen Thread eröffnet und meine Investitionsgeschickte hat somit begonnen. Ich habe seit dem viel gelernt und tatsächlich ist ein System daraus entstanden dass ich konsequent anwende und zufrieden bin. Ich bin zwar ein spätzünder wenn ich mir die Erfolgsgeschichte von Börsenkater so durchlese aber ich möchte mich nur noch mit mir selbst vergleichen und da scheint sich die finanzielle Geschichte gut zu entwickeln, bin aber auch gespannt wie es in einem richtigen Bärenmarkt laufen wird.

__________________
Zitat:THE MARKET IS TO MAKE MONEY, NOT TO PROVE WHO'S RIGHT OR WRONG


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grundsatzdiskussion(en)-Qualität,Quantität,Aktivität,beste Beiträge des Forums - von BaLü - 05.10.2021, 13:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Probleme bei "ungelesene Beiträge" Guhu 7 6.407 03.12.2019, 15:55
Letzter Beitrag: Guhu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste