Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ausdiskutierte Tradingstrategien
#32
Notiz 

RE: ausdiskutierte Tradingstrategien

(04.04.2021, 10:42)cubanpete schrieb: a) Hmm... gemäss Deinem Chart hat der SP500 aber deutlich besser performt. Da hast Du also den umgangssprachlich als "der Index" bezeichneten Wert nicht erreicht, Deine Performance war unterdurchschnittlich. Ich vermute mall das Ding wird nicht in den USA gehandelt und hat kein US-Symbol?
b) Wie immer wenn die Performance lausig ist so weisen Leute wie dieser Gert Kommer auf das ja auch geringere Risiko hin. Wie bitte? Lausige Performance dafür vielleicht weniger Risiko? Ich bezweifle das, ist nur eine Ausrede. Wenn Du eine diversifizierte Auswahl von Aktien miteinander vergleichst so kann es sein dass eine weniger und die andere mehr steigt. Fallen tun sie zusammen, eine Art Sippenhaftung. Wenn Du wirklich das Risiko minimieren willst (und dann unter Umständern noch weniger verdienst) so musst Du in andere Anlageklassen als Aktien diversifizieren.
c) Ich meinte den Kaffee eines einzigen Mitarbeiters pro Firma, nicht aller. War nur so als Denkanstoss gedacht damit Du siehst was Dein Investment für einen Impact hat. Der richtige Mitarbeiter bekommt einen Gratis-Kaffee und die Firma läuft besser, kann sein...  Wonder
d) Die 10'000 Titel habe ich aus Deinen ETF berechnet, einfach die einzelnen Holdings zusammenzählen. Kennst Du diese Zahl etwa nicht? OK, man müsste noch die doppelten Positionen abzählen, gibt wahrscheinlich viele.
e)Der Aufwand für Dich ist in etwa gleich bei  allen ETF, nur leider sind die wirklich interessanten für EU Bürger gesperrt. Du kaufst, lässt liegen, kein Aufwand. Aber das Risiko ist bei den meisten Indizen und damit auch bei den meisten ETF gross, vor allem wenn sie nach Marktkapital gewichten. So lange die gross kapitalisierten Techs exponentiell wachsen funktioniert es auch weiter. Es ist ewiges exponentielles Wachstum eingepreist und wird permanent eingepreist. Ist die Party mal vorbei muss man mit riesigen Korrekturen rechnen und bei einem Index der nach Marktkapital gewichtet wird das richtig weh tun.
f) Gut ist es vorher so gut gelaufen. Ah, nein, Mist, das war ja nur der Index, den meine ETF dummerweise nicht erreicht haben...  Bang
g)Grundsätzlich ist es immer das selbe Problem: wenn man auf jemand anderen vertraut dann ist man ihm auf Gedeih und Verderben ausgesetzt. Wenn man selber nachdenkt so sind vielleicht ETF keine schlechte Lösung, aber man sollte sie schon sehr genau untersuchen bevor man seine hart erarbeitete Kohle da rein steckt.
h) Dank der verfügbaren Daten, vor allem in den USA, kann man mit wenig Aufwand auch selber eine Art ETF konstruieren. Genau dabei soll der Thread "ausformulierte Tradingstrategien" helfen.
i) Uebrigens zur Beruhigung: seit 2014 habe ich den Index mit der DGI Strategie nur 2014 (um 29%), 2016 (um 9.7%) und dieses Jahr (bis jetzt um 11.3%) geschlagen. Kann also tatsächlich reiner Zufall sein. Aber dieses Jahr sieht mal wieder besonders lecker aus. Rechne doch mal die Differenz zum Index von Deinen ETF aus...
Nummerierung wieder durch mich.

a) Na also wen dein Umfeld als "Index" bezeichnet, kann ich ja nicht wissen. Aus meinem logischen Verständnis ist doch für ungezwungene Privatanleger, die überall anlegen können, "die Welt" dann der Maßstab. Man kann dann getrost nen AWCI IMI als Vergleichsindex nehmen. Innerhalb der Welt ist es normal, dass die Länder/Branchen unterschiedlich performen. Nun hat in der letzten Zeit der SP500 geil performt. Wer konnte es vorher wissen?  Niemand. Im Rückspiegel findet man meist besseres, aber mit Blick nach vorn? 
b) Kenne zu wenige andere Leute "wie den Kommer". Im dt. sprachigen Raum gehört zu den ETF-Vorreitern/Befürwortern. Die befürwortet er eben, weil er weiß, dass niemand die Zukunft kennt. Das kommt  mir logisch vor. Also wenn du selber oder ein dir bekannter mir heute sagen kann, was die nächsten ...sagen wir 10 Jahre... am besten performt: Nur zu. 
c) Da mit den meisten Aktien über die Zeit kein Geld verdient wird, ist es einfach gut, in keiner Firma zu tief drin zu stecken. 
d) Die doppelten "Müsste" man nicht rausrechnen, man muss. Also wenn es jemanden detailliert interessiert, ob da nu 4.714 oder 6.238 Firmen in den ETF stecken. Für mich irrelevant, da "breit gestreut" erfüllt ist.
e) Aufwand machen die Dinger keinen. Welchen sollten sie machen? Kann dir aber nicht ganz folgen, wenn du in a) den SP als "Index" definierst und nun aufführst, dass die Tech nicht ewig wachsen können. FAANG macht n knappes Viertel im SP an MK und um die 90 % der Performance der letzten Zeit.  Da bin ich doch froh, auch EM mit dabei zu haben. Die werden auch mal wieder besser laufen. Kann dir nur nicht sagen, wann. Wenn du das kannst: nur zu :-) 
f) Der "Trick" der ETF besteht doch darin, "alles zu haben". Das bekommst alleine nicht hin. Und sooo einfach scheint es auch  nicht zu sein, denn die Anzahl der aktiven Fonds, die den Markt mit Ansage schlagen, ist wohl eher Null als jede andere Zahl. Mit so ner Wette hat WB ne Million gewonnen.  
f) Wille-schlägt-Hirn-Argument. Wie fast immer schätze ich deine Ehrlichkeit Tup  
g) Ob du nem ETF-Bereitsteller oder nem CEO vertraust - wo ist der Unterschied? Wenn du dein Geld niemandem anvertrauen magst, musst dich wohl selbstständig machen. 
h) Wie so oft: N Tusch auf deine Ehrlichkeit! Liege mit meinen Einzelaktien und den ETF ungefähr gleich auf. Leichter Vorteil für die Einzelnen. 

SG

__________________
Hat sich erledigt. 


Nachrichten in diesem Thema
RE: ausdiskutierte Tradingstrategien - von Ventura - 03.04.2021, 19:53
RE: ausdiskutierte Tradingstrategien - von Mr. Passiv - 04.04.2021, 13:20
RE: ausdiskutierte Tradingstrategien - von Lanco - 04.04.2021, 11:47
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von pjf - 31.03.2021, 21:05
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von pjf - 03.04.2021, 12:52
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von SBU - 03.04.2021, 18:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ausformulierte Tradingstrategien. cubanpete 45 21.611 13.04.2021, 17:18
Letzter Beitrag: Vahana

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste