Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ausformulierte Tradingstrategien.
#21
Notiz 

RE: ausformulierte Tradingstrategien.

Ich sehe mich zwar nicht als Trader, aber ich kann es ja mal versuchen es auszuformulieren:

In schwarzer Schrift die anfänglichen Regeln von 2016, in blau der aktuelle Stand oder Kommentare dazu.

- Es wird nicht verkauft.
Konnte ich bis auf wenige Ausnahmen ganz gut durchziehen. Alleine der nicht-Gedanke um das Verkaufen entlastet mental ganz gut und lässt einem beim Kauf lieber zweimal hinschauen.
- Dividende wird bevorzugt.
Das ist immer noch so. Speziell in der Krise hat sich gezeigt wie zuverlässig Dividenden von nicht-Zyklikern sind und wie unzuverlässig Dividenden von Zyklikern sind.
- Klares Geschäftsmodell des Unternehmens.
Das ergibt sich sowieso irgendwie. Wenn ich ein Unternehmen nicht verstehe, dann reizt es mich auch nicht.
- Fokus auf Marktführerschaft / Namen / Qualitätsprodukte.
Das mit der Marktführerschaft sehe ich mittlerweile nicht mehr so eng. Unternehmen aus der zweiten Reihe sind meistens fairer bewertet und man muss sich immer den Einzelfall anschauen. Name und Qualität sollten aber ok sein.
- Keine Hype-Aktien.
Konnte ich größtenteils einhalten. Damit verpasst man zwar eine Amazon, aber auch eine Wirecard.
- Firmengründung sollte >30 Jahre her sein. Älter ist besser.
Sehe ich inzwischen nicht mehr so eng wenn das Geschäftmodell erfahrungsgemäß rentabel ist.
- Unternehmen sollten rentabel, oder absehbar rentabel sein.
Letzteres ist sehr schwer zu beurteilen und deswegen wird das über die Positionsgröße gesteuert.
- Gekauft wird in allen Bereichen.
Das war von Anfang an so, aber Airlines und solche Dinge wie 3D Druck und Canabis waren für mich schon immer uninteressant und existieren in meinem Universum gar nicht.
- Große Firmen bevorzugt. Marktkapitalisierung & Mitarbeiteranzahl.
Sehe ich nicht mehr so eng. Ich denke die großen Firmen habe ich alle abgedeckt und nun schaue ich eher in der zweiten Reihe. Das Core-Invest aus Midcaps aufzubauen finde ich immer noch zu risikoreich.
- Es darf nicht nachgekauft werden. Es sei denn es ist zu diesem Zeitpunkt der ideale Kandidat.
Der gezielte Nachkauf hat sich als eines der mächtigsten Intrumente überhaupt heraus gestellt. Beim Erstkauf plane ich schon einen Nachkauf und über die Positionsgröße wird das Risiko gesteuert.
- Gekauft wird nicht auf dem All-Time-High.
Den Gedanken finde ich immer noch sinnvoll. Einige Titel verpasst man dadurch, aber im großen und ganzen lohnt es sich im Zweifelsfall zu warten.
- Bauchgefühl sticht alles.
Definitiv. Es wird auch mit der Zeit besser.
- Alle Regeln sind dazu da um gebrochen zu werden.
Ich denke wenn die Regeln einigermaßen mit Sinn und Verstand aufgebaut sind, dann braucht man gar keine Regeln verletzen.


Was ich von Anfang an unterschätzt habe, dass ist die potenzielle Performance der World ETF. Aber es würde die Geldanlage extrem langweilig gestalten und ich würde eventuell nicht am Ball bleiben.
So gesehen hat es auch Vorteile auf die "Marktrendite" zu verzichten wenn man dadurch mehr Spaß an der Sache hat. Geld ist nicht alles.

In Zukunft will ich mich mehr auf den asiatischen Markt fokussieren.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit


Nachrichten in diesem Thema
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von pjf - 31.03.2021, 14:09
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von pjf - 31.03.2021, 15:22
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von SBU - 03.04.2021, 03:13
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von SBU - 03.04.2021, 17:59
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von Lanco - 03.04.2021, 20:55
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von Vahana - 03.04.2021, 19:51
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von Storch - 04.04.2021, 15:14
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von Storch - 06.04.2021, 13:38
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von F.I.A.S.C.O. - 12.04.2021, 19:43
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von Käsekuchen - 12.04.2021, 19:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ausdiskutierte Tradingstrategien Mr. Passiv 39 19.081 06.04.2021, 13:32
Letzter Beitrag: fahri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste