Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ausformulierte Tradingstrategien.
#19

RE: ausformulierte Tradingstrategien.

(03.04.2021, 17:59)SBU schrieb: Danke, so habe ich auch Deinen Link zu finviz auch verstanden.
Bei S&P werden zum Index nur die Top10 Holdings dargestellt (oder ich habe es nicht gefunden). Eine vollständige Liste gibt es dann als XLS Download bei Charles Schwab zum SCHD ETF.


Das sind transparente Kriterien. Vielleicht ergänzend - das Rebalancing findet nur einmal pro Jahr im März statt. Es scheint auch keine Sektor-Begrenzung zu geben. Aktuell sind nach Wert etwa 25% Financials, bei der Anzahl der Positionen sind es sogar etwa 50%.

Ein paar Standardverdächtige für DGI (z.B. ABBV, ADM, LUMN, T, D, GILD, JNJ, KHC, PG, WBA) sind nicht vertreten.

Mir wäre das als strenger "Vorfilter" zu eng. Aber irgendwie muss man den Anlagekosmos anfangen zu zerlegen. SSD, CCC-Liste, etc. haben auch Einschränkungen die dazu führen, das bestimmte Titel nicht auf dem Radar erscheinen. Für Dich passt es, das ist die Hauptsache.

Hier ist es noch etwas genauer beschrieben, allerdings für alle Dividend Indize: https://www.spglobal.com/spdji/en/docume...ndices.pdf

Konkret gibt es eine 25% Grenze pro Sektor der über die Allokation, nicht die Anzahl verschiedener Titel implementiert wird. Ansonsten wird nach Marktkapital gewichtet wobei kein einzelner Titel mehr als 4.5% betragen darf. Das wird 4 mal pro Jahr balanciert. So bald 22% oder mehr aus Titeln besteht die mehr als 4.7% ausmachen wird auch innerhalb des Quartals neu ausbalanciert.

Aber die Verteilung interessiert mich für meine Methode nicht, ich habe ja meine eigenen Regeln. Mich interessieren nur die Titel. Schade dass sie nicht die ganzen 200 Titel veröffentlichen, wäre vielleicht noch was dabei. So (nach der Anzahl Titel) sind die Financials übervertreten. Aber ich habe ja meine eigene Methode wobei ich auf 20% pro Sektor und 4% pro Titel gewichte und bei etwas über 6% (je nach Stand vom SP500) wieder balanciere.

Viele der Titel die Dir fehlen habe ich schon sehr lange Zeit (5-7 Jahre) im Depot. Vielleicht waren sie ja damals auch in diesem Index. Der Index ist wie gesagt für mich nur ein Hilfsmittel meinen Zeitaufwand zu reduzieren.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von pjf - 31.03.2021, 14:09
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von pjf - 31.03.2021, 15:22
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von SBU - 03.04.2021, 03:13
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von SBU - 03.04.2021, 17:59
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von cubanpete - 03.04.2021, 18:20
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von Lanco - 03.04.2021, 20:55
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von Storch - 04.04.2021, 15:14
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von Storch - 06.04.2021, 13:38
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von F.I.A.S.C.O. - 12.04.2021, 19:43
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von Käsekuchen - 12.04.2021, 19:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ausdiskutierte Tradingstrategien Mr. Passiv 39 19.033 06.04.2021, 13:32
Letzter Beitrag: fahri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste