Ich mag die Vogelperspektive trotzdem.
Wieder etwas unpolitisches:
Das wird es für uns deutlich billiger machen.
Wieder etwas unpolitisches:
Zitat:Bahntechnik aus China:Europas Eisenbahnen werden chinesisch
Lange war Chinas Eisenbahn von Europa abhängig. Jetzt dreht sich das Verhältnis um. Der chinesische Staatskonzern macht sich in Europa breit.
Von Christian Domke Seidel
13. Juni 2023
Der Schienenverkehr ist für Europa und China gleichermaßen eine große Chance, die Mobilitätswende zu erreichen. Hinter der chinesischen Strategie steckt aber auch politisches Kalkül, weswegen Staatsbetriebe die Entwicklung deutlich schneller vorantreiben, als das in Europa geschieht.
Mittlerweile ist chinesische Technik sogar in Europa gefragt. Und das nicht nur, wie oft vermutet wird, am östlichen Rand der EU. Im Jahr 2021 mietete die österreichische Westbahn, ein Privatanbieter, vier Elektrotriebzüge von der China Railway Rolling Stock Corporation (CRRC) an. CRRC ist ein Staatsbetrieb und mittlerweile der größte Schienenfahrzeughersteller der Welt.
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Ziel ist die Technologie-Vorherrschaft
CRRC ist heute aber auch deswegen so groß, weil in China in diesem Sektor viele Staatsbetriebe wieder fusionieren mussten. "In den 1990er-Jahren wurden in China Staatsbetriebe aufgespalten, um Konkurrenz zu schaffen und Marktkräfte zu nutzen. Diese aktuellen Zusammenlegungen sind ein Signal, dass sich Chinas Fokus auf die internationale Ebene verlagert", sagt Merics-Experte Sebastian.
In China spielt der Schienenverkehr eine wichtige Rolle, um die Kosten in der Logistik zu senken, die Dekarbonisierung voranzutreiben und strukturschwache Regionen anzubinden. Zudem gehört der Eisenbahnbau zu den zentralen Mitteln der Konjunkturförderung. Doch verfolgt die Kommunistische Partei eben auch das Ziel, in zentralen Sektoren – und dazu gehört der Schienenverkehr – nicht nur international konkurrenzfähig, sondern Technologieführer zu werden.
China kauft sich in europäische Unternehen ein
Wie Chinas Strateginnen und Strategen das erreichen wollen, verdeutlichen die Aktivitäten der chinesischen Eisenbahnbranche in Europa.Die chinesischen Akteure mit CRRC im Mittelpunkt des Netzwerks haben sich also systematisch Kenntnisse zugekauft und Kontrolle über die Wertschöpfungskette verschafft.
- Der Stahlkocher British Steel gehört seit 2020 der chinesischen Jingye Group. Britisch Steel ist ein führender Hersteller von Eisenbahnschienen.
- In Deutschland gehört die Lokfabrik Vossloh in Kiel mittlerweile zum CRRC-Konglomerat.
- Der 180 Jahre alte Stahlguss-Spezialist Bochumer Verein gehört seit dem Jahr 2017 dem chinesischen Investor Full Hill Enterprises. Die chinesischen Auftraggeber lassen dort unter anderem Radsätze für Zugwaggons herstellen.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2023-06/c...ettansicht
Das wird es für uns deutlich billiger machen.
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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.