Warum genau 10 bzw. 90+10? - Das ist doch dann letztlich kein Test auf den Index, sondern ein Test dieser Marken...
Grund für den Performanceverlust dürfte ja wie du schreibst v.a. die fehlende "Time in the Market" sein; bei nur 18 bzw. 5 Kaufterminen sammelt sich ja vermutlich einiges an Cash an.
Vorschlag meinerseits zum Testen des Einflusses das Index wäre als:
1. Verhindern zu großer Cash-Bestände
2. Verstetigung des Index-Einflusses, also keine festen Marken als Kriterium
Backtest könnte also z.B. so aussehen:
- jeden Monatsanfang kommen 1.000 EUR neu in den "Cash-Topf"
- aus dem Cash-Topf werden dann unmittelbar der umgekehrt proportionale Index wert als Prozentsatz investiert (also 0% bei Index 100, 100% bei Index 0, 41% bei Index 59, usw.)
- der Rest verbleibt im Cash-Topf bis beim nächsten Monatersten das Spiel von neuem beginnt
Wenn sich daraus ein positiver (wenn vermutlich auch nur gerinnger) Einfluss ableiten lässt, scheint es zumindest einen prinzipiell nutzbaren Effekt zu geben (der immerhin schon ausreicht die fehlende "Time in the Market" des Cash-Topfs überzukompensieren); Dann kann man nochmal intensiver analysieren, ob sich - unter zu Verwendung bestimmter Marken - irgendwie Fat-Tail-Effekte abgreifen lassen oder nicht.
Grund für den Performanceverlust dürfte ja wie du schreibst v.a. die fehlende "Time in the Market" sein; bei nur 18 bzw. 5 Kaufterminen sammelt sich ja vermutlich einiges an Cash an.
Vorschlag meinerseits zum Testen des Einflusses das Index wäre als:
1. Verhindern zu großer Cash-Bestände
2. Verstetigung des Index-Einflusses, also keine festen Marken als Kriterium
Backtest könnte also z.B. so aussehen:
- jeden Monatsanfang kommen 1.000 EUR neu in den "Cash-Topf"
- aus dem Cash-Topf werden dann unmittelbar der umgekehrt proportionale Index wert als Prozentsatz investiert (also 0% bei Index 100, 100% bei Index 0, 41% bei Index 59, usw.)
- der Rest verbleibt im Cash-Topf bis beim nächsten Monatersten das Spiel von neuem beginnt
Wenn sich daraus ein positiver (wenn vermutlich auch nur gerinnger) Einfluss ableiten lässt, scheint es zumindest einen prinzipiell nutzbaren Effekt zu geben (der immerhin schon ausreicht die fehlende "Time in the Market" des Cash-Topfs überzukompensieren); Dann kann man nochmal intensiver analysieren, ob sich - unter zu Verwendung bestimmter Marken - irgendwie Fat-Tail-Effekte abgreifen lassen oder nicht.