Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ab welchem Einbrauch kann ich "willenlos" meinen ETF nachkaufen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Kauf ab -10 % "willenlos".
6.25%
1 6.25%
Kauf ab -20 % "willenlos".
0%
0 0%
Kauf ab -30 % "willenlos".
25.00%
4 25.00%
Kauf ab -40 % "willenlos".
12.50%
2 12.50%
Kauf ab -50 % + x "willenlos".
37.50%
6 37.50%
Andere Meinung siehe Post / jmd. wie Du sollte die Finger von Wertpapieren lassen / geb lieber alles für Edel-Prostituierte aus
18.75%
3 18.75%
Gesamt 16 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

[Corona] Ab wann kann ich meinen meinen MSCI-World "willenlos" nachkaufen?
#9
Notiz 

RE: [Corona] Ab wann kann ich meinen meinen MSCI-World "willenlos" nachkaufen?

(15.03.2020, 19:12)Mr. Passiv schrieb: Du solltest dir mal ne Lektion Kommer gönnen.
Markttiming is blöd, weil es nicht zuverlässig funktioniert.

Kommer habe ich schon vor Jahren (genauer: 2014) gelesen. Habe die meisten seiner Bücher im Regal stehen. Finde seinen Ansatz auch gut, deswegen hatte ich auch den ETF bespart.

Das was ich jetzt vorhabe, ist M.E. kein Markettiming, aus diesen Gründen:
  • Markettiming versucht kleinere bis mittlere Schwankungen zu nutzen, saisonal bedingte und andere
  • Überdies geht es beim Markettiming nicht nur darum einen Einstiegszeitpunkt zu finden, sondern auch einen Ausstiegszeitpunkt.
Bei mir ist das nicht so, sondern anders: Ich will einsteigen, dann aber nicht kurz- oder mittelfristig wieder verkaufen, sondern die Papiere dauerhaft, womöglich lebenslang, behalten. Im Grunde ist es also eine optimierte By-and-Hold-Strategie.

Was überdies meine Idee vom Market-timing im engeren Sinn unterscheidet:
  • Ich will nur dann kaufen, wenn, wie jetzt durch einen Black Swan die Papiere (vermutlich) massiv unterbewertet werden.
Habe gestern zufällig gesehen, dass Nestle, im Gegensatz zum Gesamtmarkt, weniger als 20 % verloren hat. Ich sehe dass schon als "leichten" Indikator Papier, dass es sich nur um einen temporären Einbruch handelt, offenbar glaubt die Mehrheit der Anleger nicht an dauerhafte massive Kursverluste bei einem Dickschiff wie Nestle.

Gerade, weil ich es einfach halten will, spreche ich ja, etwas ironisierend von "willenlos" (obwohl der Ausdruck genau genommen natürlich Schwachsinn ist). Was ich damit meine, ich suche mögliche Einstiegspunkte, an denen ich relativ bedenkenlos einkaufen kann, eben gerade ohne mir über "Market Timing" usw. keine Gedanken machen zu müssen. Das geht m.E. dann, wenn der Draw Down groß genug ist. Je größer der Draw Down, desto stärker die Vermutung, dass die Papier aktuell unterbewertet sind.

Ich weiß, manche werden jetzt sagen, dass was ich mache ist dennoch Market-timing. Okay, ich habe nichts dagegen, es ist vielleicht auch eine Definitionssache. Im Rahmen dieses Threads geht es aber eher um Praktisches (siehe EP), ich bitte darum, hier keine Grundsatzdebatte zu führen, ob das jetzt Market-Timing ist, oder nicht, und was für Market-timing spricht und was dagegen. :)


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Corona] Ab wann kann ich meinen meinen MSCI-World "willenlos" nachkaufen? - von KG608i - 17.03.2020, 16:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz MSCI-World-ETF noch die richtige Anlage für Einsteiger? cubanpete 9 1.277 12.04.2024, 12:16
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Kann denn Schwachsinn Sünde sein? Mr. Passiv 13 3.169 07.03.2023, 10:44
Letzter Beitrag: Mr. Passiv
Notiz Gesundheit Corona Ventura 9 8.197 24.04.2020, 11:43
Letzter Beitrag: Mr. Passiv

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste