Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Beth' Investmentmöglichkeiten für 2020
#4
Notiz 

RE: Beth' Investmentmöglichkeiten für 2020

(08.01.2020, 09:13)Beth schrieb: Vorgefiltert wurde über finviz, finetuning über die DF-Liste und Fastgraphs.
Kriterien:
Divi-Rendite >3%
Inst-Own: >50%
Payout-Ration: <70%
P/B <4
P/E <20

Letztere beides wird aber schon über Fastgraphs grafisch gefiltert.

Zudem möchte ich stetigen Verlauf, keine starken Einbrüche, vor allem während der Finanzkrise. Dazu Dividendenzahlungen und Steigerungen während der Krise.

Bewusst sind hier keine REITs enthalten, da diese mit wenigen Ausnahmen kaum die Dividende steigern, vor allem aber über finviz und DF-Liste falsche Payout-Ratios gezeigt werden (Divi/EPS statt Divi/FFO). Hierzu habe ich schon eine REIT-Liste publiziert, die ab und zu mal aktualisiert wird.

https://www.trading-stocks.de/thread-355.html

Ich werde die Tabelle noch mal aktualisiert reinhängen. Warum die Divi-Rendite fehlt, kann ich aktuell nicht sagen. Vermutlich habe ich diese beim Einfügen der DGR-Spalten ausgeblendet. Der Yield ist aber bei allen mind. 3%.


Natürlich ist es immer gut ein Value Kriterium mit drin zu haben. Ich bin aber von den herkömmlichen Kennzahlen weg gekommen, lassen sich einfach schlecht vergleichen. Book Value und Earnings sind komplett verfälscht, Du müsstest Jahre zurück gehen bei jeder einzelnen Firma um einigermassen korrekte Zahlen zu erhalten. Und noch nicht mal das dürfte genügen. Ausserdem lassen sich diese Zahlen oft nur innerhalb der gleichen Branche wirklich vergleichen.

Ich habe zunächst mit dem Umsatz gearbeitet (Preis/Umsatzverhältnis), aber auch das ist nicht wirklich verlässlich; je mehr Fremdkapital desto besser diese Zahl. Deshalb verwende ich nun als Kriterium Enterprise Value/FCF. Allerdings gibt das etwas Handarbeit da diese Kriterien nicht in finviz verfügbar sind.

Die amerikanischen Buchhaltungsregeln (GAAP) sind leider für den Cashflow suboptimal; ich schaue mir den Cashflow detailliert an und korrigiere ihn vor allem bei Finanzwerten aber auch bei Uebernahmen.

Aber die Aktienselektion ist nur ein kleiner Teil eines Handelssystems. Genau so wichtig ist die Wiederanlage der Dividenden, Verkäufe, Haltedauer, Positionsgrösse etc.

Falls es Dich interessiert habe ich hier mein komplettes System veröffentlicht: https://www.trading-stocks.de/thread-135...tml#pid732


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beth' Investmentmöglichkeiten für 2020 - von cubanpete - 08.01.2020, 11:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Neujahrsumfrage zu Kapitalmarkterwartungen für 2020 (ca. 3 Min.) Boy Plunger 5 4.537 03.02.2020, 14:34
Letzter Beitrag: saphir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste