Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021
Notiz 

RE: Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021

(20.12.2020, 15:53)jf2 schrieb: Auch FDAX und NQ solltest Du vielleicht nicht durch ganz viel Aktien sondern durch ein Papier der deutschen Bankenlobby (KO-Zertifikat oder so was in der Richtung) ersetzen. Ich halte zwar nix von den Zertifikaten dt. Banken aber sind sicher effizienter als ein Haufen Aktien wo Dir eine enge Indexnachbildung kaum gelingen wird.

Nein, nicht ganz viele Aktien. FDAX simulieren reicht mit SAP, Linde und Allianz. Evtl. reicht sogar SAP. Genug Volumen ist bei allen vorhanden.
NQ habe ich noch nicht präzise analysiert, aber es reichen mit Sicherheit auch 2-3 Aktien.

Ist halt nicht bequem, aber gehen tut's und es ist nicht mein Ziel eine "enge Indexnachbildung" zu haben, sondern z.B. habe ich am 18. den FDAX geshortet und heute abgeerntet. Ob nun 200 Punkte oder 300 oder auch nur 50 oder Griff ins Klo ist unwesentlich, solange die Richtung häufiger stimmt als nicht stimmt. Ich handle da rein diskretionär. Keine Indikatoren, nix, nur wenn ich der Meinung bin, nun ist aber zu viel und jetzt ist aber gut. Geht nicht immer positiv aus und war beim FGBL sogar extrem schädlich, weil ich mir nie vorstellen konnte, dass ein Deutscher negative Zinsen auf 10-jährige Anleihen akzeptiert. Hat mich wirklich viel Geld gekostet, aber untern Strich wird's dann nach einiger Zeit doch positiv. Solange ich keine Verlustbegrenzung auf 20.000€ habe...

Hab übrigens heute mal spasseshalber nachgerechnet. Für 2020 (noch nicht zu Ende, bin noch im FGBL short) hätte ich bisher nach den neuen Regeln von 2021 60% mehr Steuern blechen müssen. Das täte schon weh.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021 - von pjf - 21.12.2020, 17:23
RE: Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021 - von Fundi ist jetzt mal weg! - 16.10.2021, 12:12
RE: Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021 - von Fundi ist jetzt mal weg! - 17.10.2021, 12:57
RE: Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021 - von Fundi ist jetzt mal weg! - 18.02.2022, 20:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Inflationsthread ab 2021 yoda12 863 216.350 18.04.2024, 09:33
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an Ben 256 150.690 26.11.2021, 12:26
Letzter Beitrag: Ventura

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste