Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021
Notiz 

RE: Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021

(Deutsch ist nicht meiner Muttersprache ...)

Hallo zusammen,

Ich habe mich registriert um damit Danke für alle Beiträge dieses Threads sagen zu können.

Nach der Quasi-Bestätigung der Realität mit der Pressemeldung des Bundestages, habe ich meine Suche nach Lösungen fürs Problemchen intensiviert.

Im Moment schaue ich, wie kompliziert und teuer so ein Schema wäre:

  • LLP (Limited Liability PartnerShip) in Malta
  • LLP als "Private Collective Investment Scheme" (aka "Private CIS" bzw. "Private Fund") von der MFSA anerkannt
Alles EU-basiert, legal und Steuer würde ich weiter wie bisher zahlen.

Pros:
  • Kürze Aufbauzeiten
  • Keine Regulierung/Zertifizierung vom Portfolio Manager notwendig
  • Weil nur Familie/enge Freunde (bis 15) Teilnehmer des Private Fund sein dürfen
  • Das bedeutet auch schnelle Set-up Zeiten, da der Fonds nicht dieselben Anforderungen wie AIF, PIF oder UCITS erfüllen muss
  • Geld ist in einem Fund investiert und nicht teil vom Kapital der Firma
  • Kapitalerträge zahlen Steuer in Deutschland wie mit jedem anderem Fonds
  • Die LLP zahlt keine Stuer, wenn die Steuerverantortung von den Partner individuell getragen wird, d.h.: wenn die Firma Profit macht, zahlt jeder Partner die entsprechenden Steuern nach dem persönlichen Steuersatz ... in Deutschland (ähnlich wie GbR)
Wie ich die MFSA Anerkennung von einem "Private Fund" verstanden habe, braucht man auch keinen Administrator, keinen Custodian, d.h. der Broker-Konto kann ganz normal geführt werden, z.B. über Lynx/Banx,FX-Flat/Agora oder direkt mit IB

Cons:
  • Eine LLP braucht mindestens 2 Gesellschafter (1 x General Partner mit nicht limitierten Haftung und 1 x Limited Partner mit limitierten Haftung)
  • Ich könnte meine Frau als Limited Partner eintragen, vielleicht flippt sie einfach aus mit "einer Firma in Malta zu haben"
  • Der Aufbau von der LLP hat nicht so viele Angebote mit offenen Preisen wie man für GB oder Ireland finden kann. Alles sieht dunkler aus
  • Die Schritte für die Anerkennung von der MFSA sind dokumentiert, aber die Anzahl von Angeboten um das von der Ferne zu machen ist noch geringer und dunkler
Einige Links:

MFSA Dokumentation für Private Collective Investment Schemes
Es gibt einen Entwurf von 2019 mit kleinen Änderungen

LLP Versteuerung:
LLP Set-Up mit Administration usw.:
Private Collective Investment Scheme Set-Up
Grüße


Nachrichten in diesem Thema
RE: Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021 - von paska.houso - 14.12.2020, 13:42
RE: Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021 - von Fundi ist jetzt mal weg! - 16.10.2021, 12:12
RE: Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021 - von Fundi ist jetzt mal weg! - 17.10.2021, 12:57
RE: Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021 - von Fundi ist jetzt mal weg! - 18.02.2022, 20:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Inflationsthread ab 2021 yoda12 863 216.380 18.04.2024, 09:33
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an Ben 256 150.698 26.11.2021, 12:26
Letzter Beitrag: Ventura

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste