Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021

RE: Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021

Vielleicht müssten sich die wirklich Betroffenen in einem Forum treffen. Ich dachte daran, bald eine Facebook-Gruppe für das Thema zu erstellen. Es gibt Leute, die aktiv gegen das Gesetz kämpfen, bislang aber fast jeder für sich.
Als Lösungsmöglichkeiten gibt es ggf. Zertifikate, Optionsscheine, Stillhaltergeschäfte. Da bedarf es aber noch engerer Definitionen. Im Moment kenne ich niemanden, der sich dort im größeren Stil dran trauen wird, zu sehr die Unsicherheit, etwas könne doch unter Satz 5 fallen. Hier hätte ich auch mehr auf Beispiele, ggf. WKN´s als Beispiel und bei Stillhaltern, wie ich es schon versucht habe mit Beispielen von Indexoptionen und einer regen Diskussion gehofft.
Dann die Gesellschaften mit der entsprechenden Buchhaltung und einem noch unbekannten Verwaltungsaufwand und so banalen Punkten wie Realtimeversorgung etc., hier ist dann aber wahrscheinlich auch Learning by Doing angesagt. Ich sehe hier aber trotzdem Rechtsunsicherheiten, ich hatte z.B. den Punkt mit der privaten Haftung angesprochen. Und die Aggressivität sowie der Ausschaltung aller Fakten, mit der die Regierung (obgleich eigentlich nur Binding, aber der hat es geschafft, alle rumzukriegen zum Schaden aller) zuletzt auf Trader und Anleger losgegangen ist, geht auch nicht spurlos an der Objektivität vorbei.
Ich schwanke momentan selbst auch sehr, ob ich nichts mache, bis die ersten Meldungen von den Betroffenen mit Bescheiden von den Finanzämtern im Laufe des Jahres 2022 kommen oder ob ich mich auch zu den Versuchskaninchen geselle. Rein emotional gesehen wäre es besser, 6 Monate zumindest nichts zu machen. Allerdings bin ich auf der anderen Seite nicht bereit, mich diesem Sozialismus zu fügen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021 - von Penseur - 09.12.2020, 02:05
RE: Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021 - von Fundi ist jetzt mal weg! - 16.10.2021, 12:12
RE: Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021 - von Fundi ist jetzt mal weg! - 17.10.2021, 12:57
RE: Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021 - von Fundi ist jetzt mal weg! - 18.02.2022, 20:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Inflationsthread ab 2021 yoda12 863 216.359 18.04.2024, 09:33
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an Ben 256 150.695 26.11.2021, 12:26
Letzter Beitrag: Ventura

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste