Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021
Notiz 

RE: Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021

(07.02.2024, 01:55)Horst_Sindermann schrieb: Ja so kann man das auch sehen: Selbst Schuld, wenn man sicht nicht informiert und weiterzockt. Schließlich haben die deutschen Broker ab 2022 Verluste aus Futures nicht mehr im Allgemeinen Verlustverrechnungstopf gebucht. Spätestens dann hätte es der Letzte mitbekommen müssen....

Also ich handel nur US-Futures bei US-Brokern denen geht die deutsche Steuergesetzgebung
am Allerwertesten vorbei - anders gesagt -> mein Problem.

Bei deutschen Brokern würde ich das anders sehen - da sehe ich schon die Pflicht,
daß die ihre deutschen Kunden, die davon betroffen sind, informieren hätten müssen.

In dem Fall stellt sich mir auch die Frage ob man diese ggfs. regresspflichtig machen
kann - wohl eher nicht - weil sowas (Steuer) sicher in den Vertragsbedingungen steht,
daß man sich an die aktuelle Steuergesetzgebung halten muss und sich selbst um
diese kümmern oder darüber informieren muss - ggfs. mit Verweis auf Steuerberater -
so in diese Art oder Richtung.

Spätestens wenn die 20.000 ausgeschöpft wären, hätten die meiner Meinung nach
was sagen müssen. Wäre interessant zu wissen, ob und wie die über diese Thematik
informiert haben.

Zitat:Das ist aber nicht das Problem. Das eigentlich Problem besteht aktuell darin, dass §20, Satz 5+6 als SUBSTANZSTEUER wie eine Boje auf hoher See im Einkommenssteuergesetz steht und das schon seit 4 Jahren. Jeder Handwerker, Freiberufler, etc wird sich fragen müssen: Wird §20 Satz 5 +6 gestrichen oder wird das Einkommenssteuerrecht umgearbeitet. Beides kann auf lange Sicht nicht nebeneinander existieren....

Es existiert viel Unterschiedliches nebeineinander - Bürokratie- und Steuerwahnsinn - damit Anwälte
und Steuerberater auch weiterhin ihr Existensrecht haben. Das auch schon seit Jahrzehnten ohne
daß eines anderes aufhebt. Einfaches Beispiel Mehrwertsteuer - je nachdem wie, wo, was kann das
mal 7% mal 19% sein - für das gleiche Produkt - oft nur in einem Abstand von wenigen Metern.
Von daher - für mich nicht nachvollziehbar wie Du jetzt auf Handwerker, Freiberufler, etc. und Einkommensteuerrecht-Umarbeitung, wegen §20 Satz 5+6 kommst. Nounder


Zitat:....und aus diesem Grund bin ich nicht so gleichgültig wie du, sondern versuche meinen bescheidenen Beitrag zu leisten, über die Gefährlichkeit der Sozen (!!!!) aufzuklären. Ich kenne die DDR noch und habe keinen Bock auf eine DDR 2.0.

Ja ist klar. Danach gibt es dann noch eine Kulturrevolution und wir werden alle wieder Jäger und Sammler
und Leben in Höhlen und Wäldern.


Zitat:Übrigens lief gerade ein Trailer in der ARD: DER ZOCKER UND DIE POLITIK. Morgen 20.15 in der ARD..... Es ist halt der Mainstreem, dass wir Zocker sind und gefährlich und uns unsere Verluste vom Steuerzahler erstatten lassen blablabla.........


Du meinst das hier?

Zitat:René Benko: Der Zocker und die Politik
Sendetermin
Mi., 07.02.24 | 22:50 Uhr
Das Erste
https://www.daserste.de/information/repo...k-100.html

Ja klar, logisch, da wird es sicher um die VVB von 20.000 Euro bei Termingeschäften und §20 Satz 5+6
gehen Tup  Irony  Bang

Genau so einen Bullshit meine ich - einfach irgendeinen polemischen Scheiß von sich geben
um Stimmung zu machen, ohne daß das eine mit dem anderen zusammenhängt. Du könntest
auch sagen, daß das der Grund ist, daß es bald Gesetze geben wird, die es verbieten ein Haus
auf Kredit zu kaufen - Nein noch besser - alle Hausbesitzer werden enteignet und niemand wird
überhaupt noch ein Haus kaufen können. Auch da gibt es eine Steigerung - jeder Vermieter wird
standrechtlich erschossen, die Wand mit seinem Blut bemalt und dann dürfen die illegalen
Migranten einziehen und dort kostenlos wohnen. Hoch lebe Che Guevara!

Manmanman....  Rolleyes  Bang

Zitat:Man stelle sich nur mal Herrn Kostolany vor 30 Jahren vor. Da hätte keiner gewagt, ihn als Zocker zu verunglimpfen. Nein, er tingelte durch die Talkshows als Börsenphilosoph. Das wäre heute undenkbar. Das politische Klima hat sich gedreht, das bekommt man an allen Ecken und Enden mit. Und da ducke ich mich nicht weg.


Kostolany war ein Spekulant - Zocker ist nur ein anderer Begriff

Seit Lehman haben Spekulanten einen schweren Stand - in dem Sinne hat sich das (politische) Klima
vor 15/16 Jahren gedreht.

Aber eigentlich war es schon immer und auf jeden Fall viel länger so als Du denkst,
daß Spekulanten keinen guten Ruf hatten....

Zitat:Spekulanten : Die Wahrheit über die Zocker
Von Rainer Hank
-Aktualisiert am 14.03.2010

Zitat:....Die Spekulation verlor nie den Beigeschmack des Unsittlichen, ja des Verruchten.

In die Psychiatrie, nicht in die Ökonomie

Tatsächlich gibt es nicht nur eine jahrhundertealte Geschichte der großen Geldspekulation. Es gibt auch eine sich wiederholende Diskursgeschichte über Moral und Unmoral der Spekulation: Stets prallen dieselben Argumente der Gegner und der Befürworter aufeinander. Der Spekulationsdiskurs folgt einem sich wiederholenden Schema – bis heute.

Regelmäßig bezichtigen die Gegner den Spekulanten der Irrationalität. Er ist das Gegenteil des ehrbaren Kaufmanns, der aus höchster wirtschaftlicher Rationalität handelt. Wer aber im Zustand der Erregung sein Geld ausgibt, der zeigt offenkundig, dass er nicht vernünftig lebt, sondern sich von seinen Gefühlswallungen leiten lässt.

Hinzu kommt der Vorwurf der Sucht. Wer süchtig ist, wird abhängig von dunklen seelischen Mächten und Gewalten. Er kann gar nicht rational handeln, wettet er doch einfach nur deshalb, weil er wetten muss. Der Spekulant, so seine Gegner, gehört in die Psychiatrie und nicht in die Ökonomie.....

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/s...50471.html


Ihr Jungs solltet einfach dabei bleiben und euch darauf beschränken die aktuellen Verfahren zu verfolgen
und abwarten was da kommt, anstatt polemischen Bullshit zu verzapfen.

__________________


Nachrichten in diesem Thema
RE: Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021 - von Fundi ist jetzt mal weg! - 16.10.2021, 12:12
RE: Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021 - von Fundi ist jetzt mal weg! - 17.10.2021, 12:57
RE: Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021 - von Fundi ist jetzt mal weg! - 18.02.2022, 20:47
RE: Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021 - von boersenkater - 07.02.2024, 03:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Inflationsthread ab 2021 yoda12 863 216.360 18.04.2024, 09:33
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an Ben 256 150.695 26.11.2021, 12:26
Letzter Beitrag: Ventura

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste