Mr.Passiv Schrieb:
Besten Dank!
Zu RyanAir, deren Kerngeschäft ist der Flugzeughandel, nicht die Airline. Man verkauft die gebrauchten Flugzeuge nach ca. 3 bis 4 Jahren und spart sich so eine komplexe Wartungs - Maschinerie.Das funktioniert nur, wenn man die Dinger im 100 Pack abnimmt, 50% unter Liste.
Das timing beherrscht O`Leary, er kauft immer in der Baisse.
Ich würde nun nicht zu RYR raten, höchstens in kleinen Dosen. Die gebrauchten Kisten gehen fast ausnahmslos nach China.
Die eigentliche Spekulation des CEOs besteht darin, dass er davon ausgeht, dass die pipeline Richtung Asien offen bleibt.
Nun kommt noch Boeing mit der MAX 737 in die Quere?
Die Slots bei Airbus (Tochter Laudamotion) sind auf Jahre vergeben.
Jetzt wird es interessant? Einige Kisten müssen bald in den großen D - Check (nach 3 Jahren, da werden die Geräte für 3 Monate still gelegt und auseinander genommen).
Das war nie geplant, das sind enorme Kosten.
Und er hat keinen Ersatz!
Zu LH, ich sehe dort keine große Zukunft. Auf der Kurzstrecke nicht rentabel. Einfach nur zyklisch. Extrem abhängig von nicht beeinflussbaren Faktoren, Sprit, Zinsen, Politik etc..
Maximal gut für einen Position - Trade.
DonVladimir antwortet:
Danke für die Erläuterungen zu Ryanair. Das mit den gebrauchten Flugzeugen war mir so nicht bewußt. Wieder was gelernt.
LHA ist ein reiner Zykliker. Das ist eines der vielen Unternehmen auf dem Kurszettel. Aber die Vola macht das zu einem interessanten Spielball. Handel die Dinger gerne mit EUREX-Optionen, wenn sich eine Möglichkeit ergibt. Da sind fünf, sechs Titel im DAX, die liebe ich dafür. Wenn man dann hier mit größerem Kapital im Optionsbereich engagiert ist, sollte man auch die Unternehmen ein wenig besser kennen.
Langfristig gesehen, sind LHA mir zu tief bewertet. Aber sie sind als Zykliker sehr konjunktursensibel.
Besten Dank!
Zu RyanAir, deren Kerngeschäft ist der Flugzeughandel, nicht die Airline. Man verkauft die gebrauchten Flugzeuge nach ca. 3 bis 4 Jahren und spart sich so eine komplexe Wartungs - Maschinerie.Das funktioniert nur, wenn man die Dinger im 100 Pack abnimmt, 50% unter Liste.
Das timing beherrscht O`Leary, er kauft immer in der Baisse.
Ich würde nun nicht zu RYR raten, höchstens in kleinen Dosen. Die gebrauchten Kisten gehen fast ausnahmslos nach China.
Die eigentliche Spekulation des CEOs besteht darin, dass er davon ausgeht, dass die pipeline Richtung Asien offen bleibt.
Nun kommt noch Boeing mit der MAX 737 in die Quere?
Die Slots bei Airbus (Tochter Laudamotion) sind auf Jahre vergeben.
Jetzt wird es interessant? Einige Kisten müssen bald in den großen D - Check (nach 3 Jahren, da werden die Geräte für 3 Monate still gelegt und auseinander genommen).
Das war nie geplant, das sind enorme Kosten.
Und er hat keinen Ersatz!
Zu LH, ich sehe dort keine große Zukunft. Auf der Kurzstrecke nicht rentabel. Einfach nur zyklisch. Extrem abhängig von nicht beeinflussbaren Faktoren, Sprit, Zinsen, Politik etc..
Maximal gut für einen Position - Trade.
DonVladimir antwortet:
Danke für die Erläuterungen zu Ryanair. Das mit den gebrauchten Flugzeugen war mir so nicht bewußt. Wieder was gelernt.
LHA ist ein reiner Zykliker. Das ist eines der vielen Unternehmen auf dem Kurszettel. Aber die Vola macht das zu einem interessanten Spielball. Handel die Dinger gerne mit EUREX-Optionen, wenn sich eine Möglichkeit ergibt. Da sind fünf, sechs Titel im DAX, die liebe ich dafür. Wenn man dann hier mit größerem Kapital im Optionsbereich engagiert ist, sollte man auch die Unternehmen ein wenig besser kennen.
Langfristig gesehen, sind LHA mir zu tief bewertet. Aber sie sind als Zykliker sehr konjunktursensibel.