Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welche Währung nehmen bei Broker?
#16

RE: Welche Währung nehmen bei Broker?

Habe bei IB aus steuerlichen Überlegungen sowohl ein USD-Konto, wie auch ein EUR-Konto. Die bekannte Kiste: Verlustrealisierung und Rückkauf der Aktien bzw. Derivate. Ggf. Problematik der Nicht-Anerkennung der Verluste. Das trenne ich durch diese beiden Konten.

Wenn ich ein Konto hätte, dann natürlich EUR. Meine Überweisungen laufen ja alle von der Hausbank in EUR zu IB bzw. umgekehrt.

Ich bin mir da nicht mehr sicher, aber wenn Du ein USD-Konto unterhälst, dann musst Du auf das Konto in USD einzahlen. Das würde ich aber bei IB nachfragen.
USD-Überweisungen laufen über das SWIFT-Verfahren und die Überweisungen sind teuer. Zahlte hier bspw. das letzte Mal 15 USD Gebühren für eine Überweisung in die USA. Das war aber nicht an IB.

Über IB bekommst du keine Erträgnisaufstellung nach deutschem Recht. Bei LYNX und Captrader sollte das anders sein, da die hierzulande eine Banklizenz haben und dann sind die dazu verpflichtet.

Solltest Du über IB handeln, wirst Du bei der ersten Steuererklärung fast verzweifeln, wenn Du Dich über immens viele Seiten durch kämpfen musst. Später wird das alles Routine.

Wichtig: Seit diesem Jahr soll man keine Belege zur Steuererklärung mehr einreichen. Wenn du über IB handelst, dann gib in der Steuererklärung an, dass Du darauf bestehst, Steuerbelege einzureichen. Da gibt es irgendein Feld, das man ankreuzen muss.

Dann reich die ganzen Belege - insbesondere die gesamten Unterlagen von IB- ein. Sobald der Steuer-Fritz vom Finanzamt seinen Servus darunter gemacht hat, gelten die Unterlagen - meines Wissens - als geprüft. Auf jeden Fall riskierst Du dann kein Steuerstrafverfahren, sollten irgendwelche Einträge in der Steuererklärung falsch sein.

Bei den ganzen "Spezialitäten", die über IB ggf. auf Dich zu kommen, dürftest Du damit auf der sicheren Seite sein. Zu diesem Schritt, Belege einzureichen, würde ich jedem raten, der ein Konto bei IB unterhält.

Das ist übrigens auch der Grund dafür, warum ich meine ESt-Erklärung selber mache. Es gibt kaum Steuerberater, die bei den "einfachen Geschäften" wie Verkauf von Optionen, Leerverkäufe, etc durchblicken und hier falsche Angaben in der Steuererklärung machen. Von den etwas spezielleren Geschäften wollen wir dann gar nicht sprechen.

Hoffe, Dir hier einige Anregungen gegeben zu haben.


Nachrichten in diesem Thema
Welche Währung nehmen bei Broker? - von BaLü - 13.09.2019, 09:17
RE: Welche Währung nehmen bei Broker? - von Lanco - 13.09.2019, 10:39
RE: Welche Währung nehmen bei Broker? - von muchmoney - 13.09.2019, 13:30
RE: Welche Währung nehmen bei Broker? - von Lanco - 13.09.2019, 15:58
RE: Welche Währung nehmen bei Broker? - von Don Vladimir - 13.09.2019, 16:30
RE: Welche Währung nehmen bei Broker? - von Don Vladimir - 13.09.2019, 16:33
RE: Welche Währung nehmen bei Broker? - von muchmoney - 13.09.2019, 22:16
RE: Welche Währung nehmen bei Broker? - von Lanco - 15.09.2019, 18:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Frage zu Tradingview Superchart Nutzung mit Broker Trade Republik AndiK87X 0 472 05.02.2024, 10:46
Letzter Beitrag: AndiK87X
Notiz Welche Vermögensstruktur mit 76 Seven1984 20 13.957 21.08.2021, 20:57
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz Welche Körbchen-Größe darf´s denn sein? Honnete 2 2.400 25.04.2021, 04:43
Letzter Beitrag: Honnete
Notiz Broker zum Forex Scalpen und Hedgen mit Metatrader 4 Valerius 22 13.156 22.09.2020, 15:51
Letzter Beitrag: Honnete
Notiz um welche Uhrzeit ist der letzte Kurs im DAX-Future (Fälligkeit) traderpro 30 19.132 16.10.2019, 14:00
Letzter Beitrag: jf2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste