Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der richtige Zeitpunkt zum Einstieg in die Börsenwelt?
#12
Notiz 

RE: Der richtige Zeitpunkt zum Einstieg in die Börsenwelt?

Ich stimme Vahanna zu, was das "Lernen am Objekt" betrifft.
Kauft man eine Aktie oder mehrere, dann gräbt man sich normalerweise tiefer in die Materie und dabei lernt man viel.
Sei es, dass man erkennt, dass es zu jeder Investmenfrage unzählige Meinungen gibt, was letztendlich zur Erkenntnis führt, dass jede Entscheidung selber verantwortet werden muss und damit die eigene Recherche und der eigene Wissenstand ausschlaggebend ist.

Es muss in diesem Fall ja zum Lernen auch nicht unbedingt die gesamte Summe verwendet werden.
Ich würde mich, wenn ich nochmal "anfangen" müsste, wohl entscheiden 4000 Euro in einen ETF (World oder S&P500) zu stecken und mir für die 1000 Euro einen "spannenden" (was das ist entscheidet jeder selber) Titel, der durchaus riskant sein darf zu kaufen.

Dort lernt man dann gerade bei volatilen Werten die psychologischen Schwankungen und die extrem unterschiedlichen Meinungen kennen und wird gleichzeitig motiviert ständig nach Quelle, Recherchen, Foren, Artikeln und Geschäftsberichten zu suchen.

__________________
Zitat:“In trading you have to be defensive and aggressive at the same time. If you are not aggressive, you are not going to make money, and if you are not defensive, you are not going to keep money.”  - Ray Dalio


Nachrichten in diesem Thema
Der richtige Zeitpunkt zum Einstieg in die Börsenwelt? - von RLangenfeld - 31.07.2019, 14:48
RE: Der richtige Zeitpunkt zum Einstieg in die Börsenwelt? - von SimpleSwing - 31.07.2019, 22:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Anfängerfragen zum Einstieg in den Aktienhandel danibert 8 6.001 03.07.2020, 13:48
Letzter Beitrag: Metalhead71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste