Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Faktoren für Aktienauswahl
#8
Notiz 

RE: Faktoren für Aktienauswahl

(29.06.2019, 20:10)Ste Fan schrieb: Was lehrt die Geschichte: Netflix (kennen wohl die meisten) hat von dem Punkt noch ueber 3000% zugelegt und die "Valueperle" (erinnert sich noch jemand?) verlor nochmal 90%....

Auf solche Storys kann man nicht aus fundamentalen Bewertungsmethoden oder mit normalem Menschenverstand kommen.
Das Einzige: Spekulation. Also wie Lotto.
Wir sehen doch heute nur die Giganten die überlebt haben, die anderen zigtausend die es nicht geschafft haben, haben wir vergessen.

Bei Amazon, Netflix und Google beispielsweise konnte ich nie sagen "Ab diesem Moment ist es eine sichere Kiste.", sondern ab dem Moment wo der Großteil der Bewegung schon abgeschlossen ist (oder schien) hat man die dann irgendwann auf dem Schirm.
Das ist irgendwie ein schleichender Prozess. Kein wirklicher Stichtag ist auszumachen.
Man hat auch nie hinterfragt wie die ihr Geld verdienen. Google war immer frei, MS Windows gab es immer zu PC dazu (oder man hat es sich illegal runtergeladen).
Adobe ... wer ist das?
Amazon verkauft jetzt Bücher im Internet? Ähm, super.

Wenn ich an die Anfangszeit des Computers und Internets zurück denke, dann waren Google und Windows wirklich die beiden Sachen die am meisten die Nutzung der ganzen Klamotte voran getrieben haben.
Aus damaliger Sicht habe ich die ausschließlich als Kunde wahrgenommen und war begeistert. Während der DotCom Blase hat man als nicht-Börsianer diese heutigen Giganten kaum bemerkt. Da ging es eher um Telekom, Nokia, SAP, Infineon und wie sie nicht alle heißen.
Ob man damals die Aktien gehalten hätte? Zumindest kenne ich keinen der dabei ruhig geblieben ist und die Aktien behalten hat. Viele Leute haben eine Menge Geld verloren.

Wir haben aktuell 414 Mitglieder und einige alte Hasen sind dabei. Hat jemand selbst jemand Aktien dieser Erfolgsstorys von Anfang an gehalten hat, oder kennt irgendwer wen?
Ein Lottogewinn ist wahrscheinlicher.

Wenn ich heute ein Produkt in den Händen halten würde, was mich tierisch überzeugt und ich für bahnbrechend halte, dann würde ich ohne jede Rücksichtname auf die Fundamentaldaten die Aktie kaufen. Wirklich nur aus spekulativer Sicht.
Von 10 Versuchen landest du einen Treffer. Diesen dann aber ordentlich.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit


Nachrichten in diesem Thema
Faktoren für Aktienauswahl - von Borkenkäfer - 29.06.2019, 13:05
RE: Faktoren für Aktienauswahl - von Vahana - 29.06.2019, 17:21
RE: Faktoren für Aktienauswahl - von Borkenkäfer - 29.06.2019, 18:07
RE: Faktoren für Aktienauswahl - von jf2 - 29.06.2019, 23:28
RE: Faktoren für Aktienauswahl - von Vahana - 29.06.2019, 18:59
RE: Faktoren für Aktienauswahl - von Ste Fan - 29.06.2019, 20:10
RE: Faktoren für Aktienauswahl - von Vahana - 30.06.2019, 01:15
RE: Faktoren für Aktienauswahl - von Ste Fan - 30.06.2019, 08:32
RE: Faktoren für Aktienauswahl - von atze2000 - 30.06.2019, 15:12
RE: Faktoren für Aktienauswahl - von qqqq4 - 30.06.2019, 16:10
RE: Faktoren für Aktienauswahl - von Lancelot - 30.06.2019, 19:02
RE: Faktoren für Aktienauswahl - von Borkenkäfer - 03.10.2019, 08:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Smartes Investieren durch Faktoren Boy Plunger 33 27.992 20.01.2024, 08:33
Letzter Beitrag: Boy Plunger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste