(27.02.2019, 17:39)Vahana schrieb: Für mich geht es um die grundlegende Frage der Preisbildung und des Konsums. Nicht um speziellen Protest.
Wenn Kraft Heinz seinen Ketchup 10% teurer macht wird dieser laut Betriebswirtschaftslehre weniger konsumiert und auf die Konkurrenz ausgewichen. Möglicherweise wird er aber genauso häufig gekauft oder sogar noch häufiger weil teure Produkte als wertiger gelten.
Bei Ketchup geht es um ein Luxus Gut. Wie sich das mit den Preisen und Verkaufszahlen entwickelt sieht man erst wenn man den Konsumenten entscheiden lässt.
Bei mir persönlich spielt der Preis von Ketchup gar keine Rolle weil ich so selten Ketchup kaufe, dass spielt dann eh keine Rolle auf dem Konto. Von daher kaufe ich einfach was mir schmeckt.
Das wäre einmal der Heinz Klassiker.
Dann Maggi "Souce für Currywurst"
Und Hela Curry Ketchup. Der erinnert mich an meine Kindheit und findet Anwendung wenn zum Grillen eingeladen wird.
Gut, ich bin auch nicht der typische Konsument. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand für eine Einsparung von 1-2Euro im Monat einen Ketchup kauft der seine persönliche 2. Wahl ist.
Das heißt wenn Edeka jetzt Nestle/Maggi und KH raus schmeißt, dann bleibt für mich der Hela über.
Ähm, nein. Ich fahr einfach woanders hin wo es meinen Stoff gibt.
Aber nicht nur KH und Du als Verbraucher haben die Möglichkeit den Markt durch ihr Verhalten zu beeinflussen, die Einzelhändler haben die Möglichkeit auch. Deswegen klingt deine Kritik an Edeka doch sehr nach KH-Fan der nix auf seine Marke kommen läßt und dann mal schnell jemand anderen zum Schuldigen erklärt.