Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anleihen zur Depotmischung langsam wieder interessant ?
#1
Notiz 

Anleihen zur Depotmischung langsam wieder interessant ?

Moin zusammen,

ob der Zinsentwicklung der letzten Monate hab ich mich mal mit dem Thema Anleihen
etwas näher beschäftigt. Gleich vorweg - habe diese noch nie als wirkliche Beimischung
oder zur Absicherung meines Depots genutzt. 

Mittlerweile hat das Depot aber eine Größe angenommen, bei der ich schon durchaus auch
interessiert bin mal links und rechts zu schauen um für etwaige zu erwartende Crashs an der Börse
dann doch ein wenig "sicherer" zu werden.

Ich habe mir mal das Beispiel bayrischen Landesbank rausgesucht und stell das hier mal zur Diskussion, ob ich
das überhaupt in der Gänze so richtig einordne:

Das ist natürlich erstmal eine Nachranganleihe. Im Fall einer Insolvenz ist man so ziemlich der Letzte, der noch was bekommt...

Die Zahlen sind natürlich insgesamt aber ok:


https://www.comdirect.de/inf/anleihen/de...=304060312

Du bekommst hier bis Ende 2036 Jährlich 3,85 % Zinsen auf den Nennwert. Musst aber aktuell nur 72,22 % bezahlen. 

Bekommst dann bei 1000 € Nennwert 38,5 € Zinsen , musst aber nur 722 € hinlegen. 

Sind dann im ersten Jahr 5,3 %. Auszahlung ist am Ende der Laufzeit 100 %. Das heißt du bekommst jedes Jahr die Zinsen und am Ende 1000 € wieder ausgezahlt. Das zusammen bringt dann die Rendite von gut 7%.

So schlecht ist das ja als Beimischung zum reinen Aktiendepot auf den ersten Blick nicht. 


Bleibt das Risiko, kann die bayrische LB pleite gehen? Unwahrscheinlich, klar, aber haben wir bei der Landesbank und Hamburgische LB auch gedacht...ich hab mir auch mal das Rating angeschaut...ist wie erwartet ein bbb bis bbb-  Rating.

Wie geht ihr insgesamt an das Thema ran ? Tages- und oder Festgeld ist für mich kein Thema oder nur für Gelder, die ich ohnehin auf
einem Konto parken muss, bspw. fürs Finanzamt, eiserne Reserver für Unvorhergesehenes usw.

Ist da einer aktiv unterwegs und hat noch ein paar Tips, Ergänzungen oder sogar konkrete Empfehlungen von Unternehmen, Staaten usw...die man
sich mal anschauen kann ?


Nachrichten in diesem Thema
Anleihen zur Depotmischung langsam wieder interessant ? - von fahri - 07.07.2023, 07:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste