Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die Lösung ist das Problem... philosophischer Thread
#61
Notiz 

RE: Die Lösung ist das Problem... philosophischer Thread

(14.11.2022, 01:13)Boy Plunger schrieb: Wer soll die ultimative Wahrheit festlegen?!

Keiner.

Klimakrise: Es gibt genauso Wissenschaftler die berichten, dass es auf der Welt in der Vergangenheit immer verschiede Klima-Phasen gab. 


Jeder kann ein Vorbild sein für seine eigene ideale Welt sein. Aber es bringt nichts andere für unterschiedliche Sichtweisen zu verurteilen.

Es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß.

Ist ja ein philosophischer Thread, daher mal folgende Anmerkung:

Natürlich gibt es unterschiedliche Sichtweisen auf die "richtige" Lebensweise oder die "einzige" Wahrheit.

Ist ja auch gut, das wir das hier diskutieren (können und dürfen !)

Wenn du aber sagst, das jeder ein Vorbild sein kann für seine eigene ideale Welt und das man das nicht verurteilen sollte.....spitzen
wir das doch mal zu:

Wie stehst du denn im Nachgang zu der Sichtweise von Hitler ? Juden sind nichts wert, dürfen getötet werden. Person A entscheidet,
das Person B, C und D kein Recht auf Leben hat.

Konsequenterweise müsste das ja dann ok sein, wenn wir unterschiedliche Sichtweisen akzeptieren sollen ? Oder vielleicht doch nicht ? 

Ich denke es gibt ein paar universelle Grundgedanken die über all diesen Annahmen stehen, eine davon ist, das man
frei wählen kann wie und wo man sein Leben führen kann. 

Da ja grade seitens der Autokratien oftmals darauf abgezielt wird, das bspw. China, Russland, Iran usw...ja ein Gegenentwurf seien und wir 
"der Westen" das zu akzeptieren hätten.

Wenn dem so ist - warum wird in diesen Ländern dann soviel unterdrückt, die Mehrzahl der dort Lebenden 
würde doch sofort auswandern vermute ich mal, zumindest wenn sie wüssten wie sich ein Leben im Westen
anfühlt. Weil es eben nicht der freie Wille der Menschen dort ist. Sie sind da hinein geboren, kennen es 
nicht anders. Sie hatten nie die Wahl. Da ist eben für mich persönlich eine Grenze. Da muss es "Weiss" geben
und es darf kein "Schwarz" akzeptiert werden.

Komisch ist ja - das es diese Unterdrückung bei uns nicht gibt. Mir, dir uns allen steht es jederzeit frei zu gehen,

Vahana hat das ja vor und hat sich bspw. Thailand ausgesucht. Fair enough. Das haben wir zu akzeptieren.

Da ja auch bspw. Russlands Verhalten gerne verteidigt wird, warum gibt es dann dort den Brain Drain usw....die IT 
Branche liegt dort am Boden. Aus alten, persönlichen Kontakten weiss ich das dort IT Unternehmen schliessen mussten,
weil 90 % Der Entwickler weg sind. 90 %.

Zusammenfassend muss es ein paar universelle Grundgedanken geben, die für alle Menschen gelten und sind wir doch
mal ehrlich, wäre das so - wären sämtliche Autokratien bereits zusammen gebrochen.

Wie gesagt - ist ja ein philosophischer Ansatz - ist natürlich nicht umsetzbar.

Erklärt aber vielleicht ein stückweit, warum ich oder Andere immer ratlos da stehen, wenn man versucht herzuleiten,
warum RUS bspw. nicht anders konnte, oder China die bessere, da erfolgreichere Wirtschaftsform darstellt usw....

In einer perfekten Welt würden Menschen geboren und können dann frei entscheiden in welcher Gesellschaftsform
sie leben wollen,...dann sähe die Welt wohl anders aus.

Wir hatten nur das Glück in diesem Teil der Welt und zu diesen Zeiten geboren worden zu sein.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Lösung ist das Problem... philosophischer Thread - von fahri - 14.11.2022, 09:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Der "ich hab mir heute .... gekauft" Thread zockerpeter 395 161.043 14.04.2024, 17:14
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz der linux thread cubanpete 46 29.044 08.04.2024, 10:12
Letzter Beitrag: pjf
Notiz Der Whiskey Thread Ca$hmandt 34 24.498 14.04.2021, 04:49
Letzter Beitrag: Honnete
Notiz Neu registriert? Der NEUE Einsteiger Thread! zockerpeter 38 33.422 03.01.2019, 16:23
Letzter Beitrag: zockerpeter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste