Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die Lösung ist das Problem... philosophischer Thread
#1
Notiz 

Die Lösung ist das Problem... philosophischer Thread

Hab gerade ein altes youtube video geschaut und da sind ein paar Punkte drin die mir einleuchten und für die ich in meinem doch schon ziemlich langen Leben viele Beispiele gefunden habe:



Am gefährlichsten sind Menschen (und Tiere) wenn sie glauben die perfekte Lösung für ein Problem zu haben. Sie werden dann irgendwann zu Gewalt greifen wenn sie merken dass sie nicht so einfach die ganze Welt überzeugen können.

Beispiel: als ich auf die Welt kam gab es ungefähr 25-30% der Menschen wie heute (nächste Woche werden wir wohl die 8 Milliarden überschreiten). Ich hatte schon mal den Gedanken dass man die vielen Probleme auf der Welt, insbesondere die Klimakrise, nur lösen kann wenn es weniger Menschen gibt. Zum Glück traue ich mir selber nicht und gebe nicht viel auf meine "Lösungsansätze", sonst hätte ich wohl mit einer Knarre losmarschieren müssen oder wenigstens mich selbst erschiessen um nicht auch Teil des Problems zu sein...  Bang

Die Klimakrise ist ein gutes Beispiel. Es gibt sie und sie ist menschen gemacht, das ist die vorherrschende Meinung die ich teile. Aber wie immer lasse ich anders denkenden ihre Meinung, ich bin ja selbst auch oft bei vielen Themen der anders denkende, ich bin Contrarian. Aber ich masse mir nicht an eine endgültige Lösung (Endlösung?) zu kennen. Und ich werde ganz bestimmt nicht damit anfange andere zu nötigen, sie sozusagen gefangen zu nehmen und ihnen einen Teil ihrer kostbaren Lebenszeit zu stehlen, nur weil sie mit dem Auto zur Arbeit fahren damit sie sich selbst und ihre Familie ernähren können. Das ist ein grosses Problem das durch einen Lösungsweg überhaupt erst entstand. Wo immer zur Durchsetzung einer "Lösung" Gewalt angewendet muss (und diese Art von Nötigung ist Gewalt) da muss man sehr gut aufpassen.

Wir haben Probleme und wir können diese nicht für die ganze Welt lösen. Aber wir können versuchen sie im persönlichen Umfeld zu lösen, nicht-invasiv. Je mehr Leute das tun desto mehr Leute werde es tun, es ist ansteckend. Natürlich nie alle Leute, aber die Gefangennahme von Autofahrern wird ganz bestimmt den umgekehrten Effekt des Angestrebten haben während jemand der für sich selber eine gute Lösung gefunden hat vielleicht auch andere ansteckt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass jemand freiwillig mit dem Auto in eine Stadt zur Arbeit fährt, also muss er einen Schritt zurücktreten und andere Lösungen für sein Leben suchen... oder andere kopieren die schon eine Lösung gefunden haben. Gewalt wird hier nichts dazu beitragen.

Im Video kommt gegen Schluss genau dieser Ratschlag und das hatte vor 45 Jahren genauso Gültigkeit wie heute.


Nachrichten in diesem Thema
Die Lösung ist das Problem... philosophischer Thread - von cubanpete - 12.11.2022, 14:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Der "ich hab mir heute .... gekauft" Thread zockerpeter 395 158.474 14.04.2024, 17:14
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz der linux thread cubanpete 46 28.469 08.04.2024, 10:12
Letzter Beitrag: pjf
Notiz Der Whiskey Thread Ca$hmandt 34 24.338 14.04.2021, 04:49
Letzter Beitrag: Honnete
Notiz Neu registriert? Der NEUE Einsteiger Thread! zockerpeter 38 33.175 03.01.2019, 16:23
Letzter Beitrag: zockerpeter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste