Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ausformulierte Tradingstrategien.
#2
Notiz 

RE: ausformulierte Tradingstrategien.

Ausformulierte Tradingsstrategie bei einem DGI-Depot halte ich größtenteils für Kontrollillusion.

Hier mein Leitfaden, einfachste Regeln:
Jede Aktie die mindestens 2mal jährlich Dividende zahlt ist potentieller Kaufkandidat.
Ein Unternehmen, welches über einen längeren Zeitraum die Dividende steigert, ist auch ohne Kennzahlen mit hoher Wahrscheinlichkeit wirtschaftlich gesund.
Das Rating bei simplysafedividends ist irgendwann in meine Auswahlkriterien mit reingekommen.
Ausnahmen sind möglich, aber es muß Gründe geben.

In erster Linie möchte ich nicht pleite gehen und wenn möglich jedes Jahr mehr Dividende als im Jahr davor bekommen.
Vor der Pleite schützt Diversifikation. Mischen und kein Sektor mehr als 20%.
Langweiler mit hoher Rendite (z.B. T) und dynamische Aktien mit hoher Steigerung aber wenig Rendite (TXN, ABBV, ZTS). Niemals nur High-Yielder.

Historische Untersuchungen haben mich gelehrt, dass man nicht weiß, welche Aktien abgehen.
TGT mit 250%? Gut, Target fand ich toll, weil ich in den USA da gerne eingekauft habe. Hell, sortiert, freundlich. Aber 250%? Eine Supermarktkette? Die dazu noch total geloost haben beim Schutz ihrer Kundendaten.
Genauso wenig weiß man, wer pleite geht. Kodak, Enron? Hätte ich alle nicht auf dem Schirm gehabt. Na ja, Kodak vielleicht irgendwann. Digitale Fotografie war irgendwann zu offensichtlich. Vielleicht gibts XOM in 20 Jahren noch, vielleicht aber auch nicht.
Was die Historie dazu auch noch lehrt, dass die paar Pleitiers durch andere Aktien aufgefangen werden.
So habe ich im Depot (Kurs und Div zusammengerechnet) nur 5 Aktien (von 54) die im Minus stehen, aber 8 Aktien, die einzeln mehr Gewinn verzeichnen als alle 5 im Minus zusammen.

Ich verkaufe im Prinzip nur, wenn eine Position zu groß wird (so ca. 3,5% von Depot) und kaufe dann nach, was gerade billig ist, weil in den letzten Monaten überdurchschnittlich schlecht entwickelt.
Allerdings heißt das nicht, dass ich bei gravierenden Schräglagen nicht auch über einen Komplettverkauf nachdenke. Ist aber eher die Ausnahme. Dann zahlt AIZ.AX im Moment halt nicht. Hab ja noch genügend andere Aktien. Verkaufen nur, wenn ich denke, dass ein Aktie strukturell in Schwierigkeiten ist. Insofern wäre Kodak vermutlich doch irgendwann dran gewesen.

Viel mehr ist es nicht.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von pjf - 31.03.2021, 14:09
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von pjf - 31.03.2021, 15:22
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von SBU - 03.04.2021, 03:13
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von SBU - 03.04.2021, 17:59
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von Lanco - 03.04.2021, 20:55
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von Storch - 04.04.2021, 15:14
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von Storch - 06.04.2021, 13:38
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von F.I.A.S.C.O. - 12.04.2021, 19:43
RE: ausformulierte Tradingstrategien. - von Käsekuchen - 12.04.2021, 19:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ausdiskutierte Tradingstrategien Mr. Passiv 39 18.963 06.04.2021, 13:32
Letzter Beitrag: fahri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste