Hyundai Motor Co hat die Bemühungen um die Entwicklung "fliegender Autos" beschleunigt und wird Dienstleistungen rund um diese Fahrzeuge anbieten, anstatt sie nur zu verkaufen, sagte der Chief Operating Officer des südkoreanischen Automobilherstellers gegenüber Reuters.
Hyundai ist dem Zeitplan voraus, den es zuvor für die Einführung von Fahrzeugen für die urbane Luftmobilität, auch bekannt als fliegende Autos, festgelegt hatte, sagte Jose Munoz, Hyundais globaler Chief Operating Officer, in einem Interview, das am Montag auf der Reuters Events Car of the Future Konferenz ausgestrahlt wurde.
Munoz, der auch CEO von Hyundai North America ist, sagte zuvor, dass urbane Lufttaxis an großen US-Flughäfen bis 2028, vielleicht auch früher, im Einsatz sein werden. Die Führungskraft sagte Reuters am Montag, dass es möglicherweise vor 2025 passieren könnte.
"Wir sehen diesen Markt als eine bedeutende Wachstumschance", sagte Munoz.
Hyundai entwickelt Lufttaxis, die von elektrischen Batterien angetrieben werden und fünf bis sechs Personen von stark überlasteten Stadtzentren zu Flughäfen transportieren können. Lufttaxis gibt es in verschiedenen Formen und Größen - Elektromotoren ersetzen Düsentriebwerke, und die Flugzeuge haben rotierende Flügel und in einigen Fällen Rotoren anstelle von Propellern.
Andere Autohersteller, darunter Toyota, General Motors (NYSE:GM), Daimler und Geely, entwickeln fliegende Autos allein oder mit Startups.
Morgan Stanley (NYSE:MS) schätzt, dass der gesamte adressierbare Markt für die urbane Luftmobilität bis 2040 ein Volumen von 1 Billion Dollar und bis 2050 von 9 Billionen Dollar erreichen könnte, sagte aber, dass die kurzfristigen Hürden für die Technologie in der Regulierung und Zertifizierung liegen. Munoz sagte gegenüber Reuters, er sei "sehr zuversichtlich", was die Entwicklung der Technologie angeht.
Im Jahr 2019 versprach Hyundai, dessen Flugauto-Einheit in Washington ansässig ist, bis 2025 rund 1,5 Milliarden Dollar in die urbane Luftmobilität zu investieren.
Im Mai sagte der Autohersteller, er wolle bis 2025 7,4 Milliarden Dollar in den Vereinigten Staaten investieren, um Elektrofahrzeuge zu produzieren, Werke aufzurüsten und seine Investitionen in intelligente Mobilitätslösungen, einschließlich fliegender Autos, voranzutreiben.
Munoz sagte der Nachrichtenagentur Reuters, dass Hyundai seine fliegenden Autos nicht nur für Privatkunden, sondern auch für den Transport von kommerziellen Gütern einsetzen will.
Hyundai will die fliegenden Autos nicht als einfache Transaktion verkaufen, sondern glaubt, dass es Dienstleistungen rund um die Fahrzeuge entwickeln kann, sagte Munoz.
Was die Frage anbelangt, ob der Autobauer Geld in einen Markt investiert, der zu weit entfernt zu sein scheint, möchte er nicht hinter einem Trend zurückbleiben, wie es der Fall war, als SUVs ein größerer Teil des Automarktes wurden, sagte er.
"Wenn es um Zukunftstechnologie geht ... ist es nie zu früh. Die Pioniere sind die Gewinner", sagte Munoz.
https://www.reuters.com/
Hyundai ist dem Zeitplan voraus, den es zuvor für die Einführung von Fahrzeugen für die urbane Luftmobilität, auch bekannt als fliegende Autos, festgelegt hatte, sagte Jose Munoz, Hyundais globaler Chief Operating Officer, in einem Interview, das am Montag auf der Reuters Events Car of the Future Konferenz ausgestrahlt wurde.
Munoz, der auch CEO von Hyundai North America ist, sagte zuvor, dass urbane Lufttaxis an großen US-Flughäfen bis 2028, vielleicht auch früher, im Einsatz sein werden. Die Führungskraft sagte Reuters am Montag, dass es möglicherweise vor 2025 passieren könnte.
"Wir sehen diesen Markt als eine bedeutende Wachstumschance", sagte Munoz.
Hyundai entwickelt Lufttaxis, die von elektrischen Batterien angetrieben werden und fünf bis sechs Personen von stark überlasteten Stadtzentren zu Flughäfen transportieren können. Lufttaxis gibt es in verschiedenen Formen und Größen - Elektromotoren ersetzen Düsentriebwerke, und die Flugzeuge haben rotierende Flügel und in einigen Fällen Rotoren anstelle von Propellern.
Andere Autohersteller, darunter Toyota, General Motors (NYSE:GM), Daimler und Geely, entwickeln fliegende Autos allein oder mit Startups.
Morgan Stanley (NYSE:MS) schätzt, dass der gesamte adressierbare Markt für die urbane Luftmobilität bis 2040 ein Volumen von 1 Billion Dollar und bis 2050 von 9 Billionen Dollar erreichen könnte, sagte aber, dass die kurzfristigen Hürden für die Technologie in der Regulierung und Zertifizierung liegen. Munoz sagte gegenüber Reuters, er sei "sehr zuversichtlich", was die Entwicklung der Technologie angeht.
Im Jahr 2019 versprach Hyundai, dessen Flugauto-Einheit in Washington ansässig ist, bis 2025 rund 1,5 Milliarden Dollar in die urbane Luftmobilität zu investieren.
Im Mai sagte der Autohersteller, er wolle bis 2025 7,4 Milliarden Dollar in den Vereinigten Staaten investieren, um Elektrofahrzeuge zu produzieren, Werke aufzurüsten und seine Investitionen in intelligente Mobilitätslösungen, einschließlich fliegender Autos, voranzutreiben.
Munoz sagte der Nachrichtenagentur Reuters, dass Hyundai seine fliegenden Autos nicht nur für Privatkunden, sondern auch für den Transport von kommerziellen Gütern einsetzen will.
Hyundai will die fliegenden Autos nicht als einfache Transaktion verkaufen, sondern glaubt, dass es Dienstleistungen rund um die Fahrzeuge entwickeln kann, sagte Munoz.
Was die Frage anbelangt, ob der Autobauer Geld in einen Markt investiert, der zu weit entfernt zu sein scheint, möchte er nicht hinter einem Trend zurückbleiben, wie es der Fall war, als SUVs ein größerer Teil des Automarktes wurden, sagte er.
"Wenn es um Zukunftstechnologie geht ... ist es nie zu früh. Die Pioniere sind die Gewinner", sagte Munoz.
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