Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Kommer hat ...
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
... Recht.
50.00%
4 50.00%
... Unrecht.
25.00%
2 25.00%
... meine Aufmerksamkeit und ich werde drüber nach denken.
25.00%
2 25.00%
Gesamt 8 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Crash der Technologie in 3...2...1...
#8
Notiz 

RE: Crash der Technologie in 3...2...1...

(09.11.2020, 00:15)Vahana schrieb: Gibt es einen guten Grund dafür, außer den Renditen in der Vergangenheit?

Es ist doch immer die gleiche Story mit den Hypes.
Die Kleinanleger werden angefüttert. Es gibt keine Gründe dort nicht noch einzusteigen, auch wenn die Renditen schon weit fortgeschritten sind.
Dann irgendwann gibt es einen Knick in der Story. Alle sind enttäuscht das es nicht ewig so weiter gegangen ist.
Jetzt kommen so langsam die Gründe durch nicht nachzukaufen, vielleicht sogar zu verkaufen. Hier melden sich dann auch immer mehr Leute die es vorher schon gewusst haben wollen.
Diese Leute arbeiten mit Stopps, kommen recht milde aus der Sache raus, und bezeichnen jeden als doof der nicht ausgestiegen ist.

In der Zwischenzeit finden sich neue Lieblinge der Börse und man will von dem letzten Hype nichts mehr wissen.
Die Hoffnung auf den Crash kann hier eindeutig nach hinten los gehen, weil die unbestrittene Gewissheit auf Kursgewinne der eigentliche Renditetreiber ist. Wenn der einmal wegfällt kann es Jahre dauern bis sich das wiederholt.

Microsoft und Apple nehme ich expemplarisch mal heraus aus der Rechnung.

Es gibt keine einzelne Branche in die ich >20% rein stecken würde.

Ich habe eine side bet mit 500 Palantir Aktien. Gekauft direkt nach der "IPO". 

Ansonsten habe ich im Normalzustand ca 30% US equity. Davon sind 2/3 im SP500. Also dann doch recht stark in FAANG gewichtet. 
Overall würde ich nicht behaupten das ich zu stark in Tech gewichtet bin. 


Abgesehen von Facebook und eventuell Netflix sehe ich nicht warum Tech Firmen irgendwie schlechter aufgestellt sind als irgendwelche Klassiker:

MSFT: Office und Windows ist in der Corporate World Standard. MSTeams gehört IMHO zu den besseren "Virtual Office" tools. In der Cloud Technologie sind sie mit Azure auch echt gut unterwegs. Ich benütze deren Produkte bei manchen Kunden (Azure, MSTeams, Office) und das ist schon ein guter Stack. 

Amazon: der Gigant mit im Moment noch ungebremster Marktmacht. Wird das Wachstum weiterhin so gigantisch sein? Sicher nicht. Aber die sind so vertikal integriert wie es nur gehen kann, die Anzahl an Assets und Patenten ist furchteinflößend.. ihr Cloud Business ist nach wie vor die Nummer 1. Die AWS benütze ich für vieles. Ansonsten kaufe ich fast nur bei amazon?

Apple: ich hasse den Laden, aber ihre Produkte werden bleiben.
.....

Grundsätzlich bin ich ein Fan von Diversifikation. Vollkommen Wumpe was ich denke wie Tech sich entwickeln wird, stecke auch ich da keine 20% rein. Nicht mit Absicht, aber mein Python script wirft da einfach andere Gewichtungen raus:). 

By the way. Ich werde heute eventuell meine manuelle Übersteuerung des ETF Portfolios aufheben (ich stehe seit kurz vor der Wahl bei US Equities fast komplett an der Seitenlinie (bis auf Palantir). Fazit: ich hätte es lassen können.

__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist


Nachrichten in diesem Thema
RE: Crash der Technologie in 3...2...1... - von Lancelot - 09.11.2020, 09:57
RE: Crash der Technologie in 3...2...1... - von Ventura - 09.11.2020, 02:22
RE: Crash der Technologie in 3...2...1... - von muchmoney - 09.11.2020, 15:03
RE: Crash der Technologie in 3...2...1... - von Ventura - 09.11.2020, 16:15
RE: Crash der Technologie in 3...2...1... - von Jlagreen - 09.11.2020, 12:22
RE: Crash der Technologie in 3...2...1... - von muchmoney - 09.11.2020, 15:10
RE: Crash der Technologie in 3...2...1... - von Ahab - 10.11.2020, 19:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Flash Crash Bucketeer 12 9.531 31.01.2020, 22:32
Letzter Beitrag: 719

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste