Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CFD Trading: Was mache ich falsch?
#2
Notiz 

RE: CFD Trading: Was mache ich falsch?

Hallo Horst und willkommen im Forum,

die ganzen Probleme die Du dort ansprichst haben "alle" Trader.
Für mich sah die "finale Lösung aller CFD Probleme" so aus das ich nach 5 Jahren die Erkenntnis gewonnen hatte es einfach sein zu lassen und mich nur noch mit Aktienhandel zu beschäftigen.

Das wolltest du bestimmt nicht hören, aber zieh es mal in Betracht.
Setze dir ein bestimmtes Verlustlimit ab dem du selbst zu dir sagst "Ok, das war jetzt Lehrgeld" und dann höre auch auf damit.
Erzwingen kann man es nicht.

Natürlich sagen dir mindestens 100 Trader das "Es einfach ist" und "Das es jeder kann". Aber komischerweise hört man von all den Leuten spätestens nach ein paar Jahren gar nichts mehr.
Möglicherweise haben sie sich zur Ruhe gesetzt, man weiß es nicht.

Trading hat ein ziemlich gutes Marketing-Konzept. Viele preisen es an, schnelle Gewinne sind möglich und wenn doch mal einer pleite geht wirst du das garantiert nicht öffentlich irgendwo lesen.

Zitat:Was ist für Euch ein Trend? D.h. auf welcher zeitlichen Ebene betrachtet Ihr das? Ist das reine persönliche Vorliebe oder gilt davon etwas als schwerer oder leichter? Macht eine Auflösung von 1 Minute Sinn oder ist das zu tief?

Das kommt auf deinen Handel an.

Für einen Scalper (Schnell rein und schnell raus) ist der Minutenchart die geeignete Wahl. Der ist in seinem Mikrokosmos unterwegs und der arbeitet nur nach dem Chart den er sieht + einem fest definierten Stopp.

Ansonsten brauchst du idealerweise 2 Charts.
Man handelt immer "mit dem übergeordneten Trend und gegen den untergeordneten Trend".

Als Daytrader schaust du dir dafür den Tagekerzenchart an. Sind die im Aufwärtstrend heißt es "long only". Dann wartest du darauf, dass auf Stundenbasis eine Trendumkehr passiert und steigst ein.

Als Swingtrader der seine Positionen über Wochen halten kann, machst Du das eine Zeitebene höher.
Also Trends im Wochenchart finden, Richtung dementsprechend herausfinden, dann nach einem Umkehrsignal auf Tagesbasis suchen und einsteigen.

Das ist so die allgemeine Therorie. Es gibt sicher 1000 Abhandlungen davon.

Dementsprechend musst du auch Produkte handeln in denen der Chart Signale her gibt. Also in beiden Charts.
Am einfachsten soll Euro/USD sein, andere sagen Gold.

Zum Thema 2:1, Chance/Risiko-Verhältnis, oder wie man das auch immer nennen mag:
Eine feste Regel gibt es da nicht. Beispiele:

Ein Scalper setzt das Ziel 2 Punkte entfernt und den Stopp 50 Punkte. = Große Trefferquote, geringe Einzelgewinne, große Einzelverluste.
Ein Daytrader der nach Trends handelt. Ziel 50 Punkte, Stopp 50 Punkte. = Trefferquote leicht >50% (wegen dem Trendvorteil), Einzelgewinne und -verluste gleich groß (Minus Spreads natürlich)
Ein Swingtrader: Ziel 300 Punkte, Stopp 50 Punkte. = schlechte Trefferquote, hohe Einzelgewinne, geringe Einzelverluste.

Das alles kann Geld abwerfen. Es geht alles nur um Trefferquote und die Größenordung der Verluste und Gewinne.
Irgendjemand der dich insperiert hat, der hat die 2:1 Regel für sich als gut befunden. Das muss aber nicht so sein das es auch für deinen Handel passt.
Es ist auch so, dass bestimmte SL und TP Verhältnisse ein paar Wochen gut funktionieren und dann auf einmal gar nicht mehr.
Der Markt verändert sich auch immer wieder.

Interessante Bücher zum Thema
Das Große Buch der Markttechnik - Michael Voigt (Das Standardbuch in der Szene, allerdings nicht so gut)
Technische Analyse der Finanzmärkte - John Murpy (Schwere Kost, dafür fachlich 1A)

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit


Nachrichten in diesem Thema
CFD Trading: Was mache ich falsch? - von horst - 01.09.2020, 17:07
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von Vahana - 01.09.2020, 18:59
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von cloudatlas - 03.09.2020, 10:15
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von cloudatlas - 03.09.2020, 11:24
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von horst - 04.09.2020, 11:52
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von Mirki - 04.09.2020, 12:55
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von F.I.A.S.C.O. - 05.09.2020, 16:43
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von horst - 06.09.2020, 01:59
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von horst - 06.09.2020, 16:24
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von horst - 06.09.2020, 19:31
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von cloudatlas - 09.09.2020, 08:40
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von muchmoney - 09.09.2020, 20:09
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von 0komaNix - 11.09.2020, 10:15
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von cloudatlas - 11.09.2020, 11:33
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von muchmoney - 11.09.2020, 20:33
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von muchmoney - 12.09.2020, 12:32
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von muchmoney - 11.09.2020, 20:28
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von muchmoney - 13.09.2020, 09:12
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von Honnete - 22.09.2020, 17:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Forex Trading Austausch Symon89 6 3.472 12.08.2022, 21:04
Letzter Beitrag: cubanpete
Notiz Onlineausbildung Aktien Trading Optionen 7rabbits 40 39.217 09.08.2022, 10:35
Letzter Beitrag: Noni-Binder
Notiz Schwachsinns Trading Blog Lancelot 52 22.781 29.05.2022, 23:36
Letzter Beitrag: 719
Notiz Nicht nachmachen - Erste Schritte im Trading Never_Mind 143 54.522 06.01.2022, 16:58
Letzter Beitrag: Fundi ist jetzt mal weg!
Notiz Trading Wiedereinsteiger // Newsfeed Quellen -> Forex, DAX, Rohstoffe, Krypto, Akt Mighty 13 8.075 05.12.2020, 18:13
Letzter Beitrag: Honnete

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste