Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CFD Trading: Was mache ich falsch?
#1
Notiz 

CFD Trading: Was mache ich falsch?

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Monaten beim CFD Daytrading aktiv, aber mache momentan doch eher kontinuierlich Verlust. Ich bin nicht in Bereichen, wo mich das finanziell groß belastet, aber es frustriert mich doch sehr. Der Großteil davon ist in relativ kurzer Zeit entstanden, wo dann auch sehr die Emotionen mitgespielt haben und zu Fehlern geführt haben, die ich im Demokonto einfach nicht mache. Fehler, die ich aus emotionalen Gründen gemacht habe, brauchen wir hier nicht diskutieren.

Ich habe zu dem ganzen Gebiet umfassend Videos angeschaut und mich eingelesen. Jedoch erscheint zumindest mir persönlich vieles davon realitätsfern. Das erscheint sicherlich bei allen Themengebieten der Welt bis zu einem gewissen Grad so, daß im Unterricht etwas zur Erklärung vereinfacht wird, aber ich kriege hier die Brücke noch nicht hin.

1.
Wenn etwas an Kurven erklärt wird, sind das i.d.R. perfekte, klar ersichtliche Abfolgen der Zickzacks. In echt sind es doch eher ziemlich wacklige Hin und Hers, die das Erkennen von Trends zumindest schwieriger machen. Teils hält sich die Realität z.B. nicht an die Regeln aus den Erklärungen. So verläuft ein Kurs z.B. gern auch mal so, daß ein grundsätzlich steigender Kurs in seinem Verlauf den letzten Tiefpunkt doch noch reißt, bevor er dann eben doch weiter nach oben geht. Aus den Erklärungen müßte ich hier davon ausgehen, daß sich der aktuelle Trend an dieser Stelle umgekehren müßte.

2.
Wenn etwas doch mal an realen Kurven erklärt wird, redet man immer nur über die Vergangenheit, d.h. man sieht den weiteren Verlauf eines Kurses. So kann ich das auch....

Was ich bereits tue:
- Ich setze Stopps und zwar ober- bzw. unterhalb von benachbarten Extrempunkten, je nachdem, ob long oder short.
- Ich bewege mich innerhalb meines finanziellen Rahmens.
- In verwende einige Indikatoren (momentan, MACD, RSI, Money Flow, EMA).

Jetzt mal zu meinen Fragen:

Was ist für Euch ein Trend? D.h. auf welcher zeitlichen Ebene betrachtet Ihr das? Ist das reine persönliche Vorliebe oder gilt davon etwas als schwerer oder leichter? Macht eine Auflösung von 1 Minute Sinn oder ist das zu tief?

Eines meiner Hauptprobleme bei der Umsetzung ist diese 2:1 Regel, von der immer gesprochen wird. D.h. ich soll im Gewinnfall 2 Einheiten verdienen, im Verlustfall aber nur 1 Einheit verlieren. Mir ist klar, wieso das notwendig ist. Aber ich frage mich nur immer wieder wie ich das umsetzen soll.
Um das zu erreichen, erscheint es mir so, daß ich eigentlich immer nur an den äußersten Extrempunkten einsteigen darf, wenn ein Trend gerade erst entsteht. Hat sich der Kurs schon ein wenig in die Zielrichtung bewegt, muß ich einen Stopp setzen, der so weit weg liegt, daß dieses Verhältnis oft nicht mehr erreichbar erscheint. Setze ich ihn näher, werde ich oft noch ausgestoppt (selbst, wenn die grundsätzliche Richtung gestimmt hat). Dazu habe ich dann noch weniger Entfernung bis zu einer Take Profit Schwelle. Und mit dem Spread starte ich ja ohnehin im Nachteil.

Wieviele Trades macht Ihr am Tag so? Ich habs Gefühl bei einer gewissen Anzahl pro Tag, läufts einfach nicht mehr.

Wieviel Prozent Eures Depotwerts setzt Ihr pro Trade maximal ein?

In welchen Bereichen macht Ihr das, d.h. Aktien, Forex, Indizes, etc.... Gibt es Bereiche, die "leichter" sind?

Gruß,
horst


Nachrichten in diesem Thema
CFD Trading: Was mache ich falsch? - von horst - 01.09.2020, 17:07
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von cloudatlas - 03.09.2020, 10:15
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von cloudatlas - 03.09.2020, 11:24
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von horst - 04.09.2020, 11:52
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von Mirki - 04.09.2020, 12:55
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von F.I.A.S.C.O. - 05.09.2020, 16:43
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von horst - 06.09.2020, 01:59
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von horst - 06.09.2020, 16:24
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von horst - 06.09.2020, 19:31
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von cloudatlas - 09.09.2020, 08:40
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von muchmoney - 09.09.2020, 20:09
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von 0komaNix - 11.09.2020, 10:15
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von cloudatlas - 11.09.2020, 11:33
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von muchmoney - 11.09.2020, 20:33
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von muchmoney - 12.09.2020, 12:32
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von muchmoney - 11.09.2020, 20:28
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von muchmoney - 13.09.2020, 09:12
RE: CFD Trading: Was mache ich falsch? - von Honnete - 22.09.2020, 17:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Forex Trading Austausch Symon89 6 3.518 12.08.2022, 21:04
Letzter Beitrag: cubanpete
Notiz Onlineausbildung Aktien Trading Optionen 7rabbits 40 39.464 09.08.2022, 10:35
Letzter Beitrag: Noni-Binder
Notiz Schwachsinns Trading Blog Lancelot 52 22.907 29.05.2022, 23:36
Letzter Beitrag: 719
Notiz Nicht nachmachen - Erste Schritte im Trading Never_Mind 143 54.847 06.01.2022, 16:58
Letzter Beitrag: Fundi ist jetzt mal weg!
Notiz Trading Wiedereinsteiger // Newsfeed Quellen -> Forex, DAX, Rohstoffe, Krypto, Akt Mighty 13 8.117 05.12.2020, 18:13
Letzter Beitrag: Honnete

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste