Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktienhandel zusätzliche Kosten
#11
Notiz 

RE: Aktienhandel zusätzliche Kosten

(16.05.2020, 19:04)Peter1963 schrieb: Wenn ich eine Aktienpostion für 5000€ aufbaue, welchen täglichen Handelsumsatz müssten dann die Aktien haben, damit sie liquide sind? Also, damit ich ohne große Beeinflussung des Preises den Kauf ausführen kann?

Die Handelsidee ist folgende:
Aktien zeigen zweierlei Verhalten: Für längere Zeitdauern gibt es den Momentum-Effekt. Aktien mit hohem Momentum haben möglicherweise auch zukünftig eine hohe Rendite. Für kurze Zeiträume (einige Tage) gibt es jedoch einen entgegengesetzten Effekt. Aktien mit besonders hohen Verlusten zeigen ein Mean-Reversion-Verhalten und steigen stärker als der Durchschnitt. Daher sortiere ich die Aktien zuerst nach Momentum. Die Aktien mit dem höchsten Momentum sortiere ich nun nochmals und kaufe davon die Aktien mit der kurzfristig schlechtesten Performance. Jetzt ist es so: Handelt man in kürzeren Zeiträumen, ist der Mean-Reversion-Effekt stärker. Der durchschnittliche Gewinn pro Aktienposition wird jedoch immer geringer.

Meine Faustregel: Position darf nicht größer als 1% des Tagesumsatzes sein. Ansonsten kann man sowas fast nur mit IB handeln. Die meisten Broker sind zu teuer.

Deine Handelsidee kann evtl. funktionieren. Aber Nr. 1 siehe cubanpete: Testen mit einem Datensatz, an dem das Verfahren nicht entworfen wurde. Aber Nr. 2: Du wirst Phasen oder Aktien haben, bei denen es sehr lange nur eine Richtung kennt. Das muss Dein Konto abkönnen. Mal 10% oder 20% temporär Verlust passieren schnell, auch wenn die Handelsidee grundsätzlich profitabel ist. Und wenn Du dann hebelst, bekommst Du den Tipp von Deinem Broker - den Margincall.


Nachrichten in diesem Thema
Aktienhandel zusätzliche Kosten - von Peter1963 - 16.05.2020, 16:28
RE: Aktienhandel zusätzliche Kosten - von Peter1963 - 16.05.2020, 18:10
RE: Aktienhandel zusätzliche Kosten - von Peter1963 - 16.05.2020, 19:04
RE: Aktienhandel zusätzliche Kosten - von pjf - 16.05.2020, 20:18
RE: Aktienhandel zusätzliche Kosten - von jf2 - 17.05.2020, 13:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Anfängerfragen zum Einstieg in den Aktienhandel danibert 8 5.963 03.07.2020, 13:48
Letzter Beitrag: Metalhead71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste